Gaming Pc

bizzlenaff

Newbie
Hallo,

Also,ich hab mir einen Pc zusammengestellt mit .Und wollte eure meinung hören,was man dort noch verbessern könnte oder es so bleiben lassen.
Würde mich freuen über eure hilfe :)

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard
MSI Z68A-G45 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Prozessorlüfter
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156

Laufwerk
LG BH10LS38 Blu-Ray bulk

Gehäuse
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Der Rest passt. Beim Gehäuse kannst du die neuere Variante nehmen, wie Herr Richter schon vorgeschlagen hat. Ansonsten eine schöne Zusammenstellung ;)

Edit: Du kannst ja mal bei MM/Saturn etc. nachschauen, ob die noch günstigere Festplatten auf Lager haben. Für die Samsung wirst du ja ganz gut zahlen dürfen.

AW: Gaming PC

Hallo bizzlenaff,

Da die Rechenpower und schneller Arbeitsspeicher bei einem Gamer-PC nicht ganz unwichtig sind, würde ich einen schnelleren Prozessor und schnelleren Arbeitsspeicher empfehlen. Was nützt Dir eine schnelle Grafikkarte, wenn der Rechner nicht schnell genug ist, um sie mit Daten zu versorgen ? Die Latenz von 9 Nanosekunden bei Arbeitsspeicher (CL9) ist zu langsam. CL7 ist da eher das, was ich da empfehlen würde ... ;)

CL7-Arbeitsspeicher :
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR3-1333/674744/?

Core-i7-Prozessor :
Als Prozessor würde ich einen Core-I7 empfehlen. Zum Beispiel den hier :
http://www.amazon.de/Intel-Core-3-0...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1325955350&sr=1-3

Dann noch ein passendes Board dazu :
http://www.amazon.de/Intel-Extreme-...YKPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325955266&sr=8-1
Dieses Board ist das einzige Board, was nicht von NVidia ist, aber trotzdem und ganz offiziell den NVidia-SLI-Modus unterstützt. Der einzige NVidia Chipsatz überhaupt, der 1333MHz DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt, ist der NForce 790i - und diese Boards kosten über 300 Euro. Alle anderen NVidia-Boards benutzen nur DDR2-Arbeitsspeicher. Also ist das hier genannte Board im Vergleich dazu noch günstig, wenn man für die Zukunft mit SLI und einem Core-i7 in Verbindung mit DDR3-RAM liebäugelt ... ;)

Nephillim.

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch ne kleine SSD dazunehmen wenn möglich. Ansonsten stimme ich den anderen zu.

@Four :
Nein. Das war eine ernsthafte Empfehlung. In wie fern provoziere oder trolle ich ? Sehe ich nicht ...

zum thema latenzen
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/
Für gaming einen i7?
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-17#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
Das board hat sockel 1366, also der i7 passt nicht drauf.
SLI geht mit jedem Board das 2 PCIe Slots hat
Edit: oups seh gerade das du zum alten i7 950 verlinkt hast, ging automatisch davon aus das du den i7 2600 meinst. Trotzdem schlechte Wahl da ein 2500K günstiger und schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
was will man bei einem Gaming PC mit einem i7 und noch dazu auf einem Sockel 1366?

Völlig übertrieben und unnötig, genauso wie der CL7 Ram, den man bestenfalls nur messtechnisch vom CL9 unterscheiden kann.

@Four :
"SLI geht mit jedem Board das 2 PCIe Slots hat."
Tja, leider falsch geraten. NVidia-SLI funktioniert nur mit Boards mit entweder NForce-Chipsatz und mit dem einen nicht-nForce-Intel-Board, was ich oben genannt habe. Ich habe nämlich genau das Problem und ein Intel Board, welches 2 PCI-Express Slots hat, und bei dem SLI (zumindest nicht mit NVidia-Karten) absichtlich -nicht- funktioniert. Dann habe ich danach mal gegooglet und herausgefunden, dass SLI bei allen Boards, die -keinen- nForce Chipsatz haben, vom NVidia-Treiber geblockt werden. Mit ATI-Karten ist das wieder eine ganz andere Sache, da funktioniert Crossfire, weil der ATI Treiber keine solche Beschränkung hat ... ;)

Fallls meine Information veraltet ist, und NVidia inzwischen mit der schwachsinnigen Blockade bei nicht-nForce-Boards aufgehört hat, nehme ich übrigens alles zurück.

Ich habe mir ausserdem nochmal meine Links angesehen ... Was hast Du für ein Problem damit ? Das Board ist Socket 1366 und der Prozessor auch - also wo ist das Problem ?

Was soll ich übrigens mit Deinem Link zu dem Artikel über Speicher anfangen ? Der Artikel bezieht sich auf Sandy-Bridge-Hardware. Die Hardware, die die ich empfohlen habe, ist -keine- Sandy-Bridge-Hardware ! ;)

Nephelyn.

@Four :
"Ich seh da ein grosses SLI logo."
Tja, das tolle SLI-Logo ist auch auf meinem Mainboard-Karton. Toll nicht ? :mad:

Ich habe im übrigen den gleichen Chipsatz (G45) wie das von Dir genannte Board ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das früher SLI nur mit NV Chipsatz möglich war, aber derzeit geht es mit jedem Sockel 1155 Board mit 2 PCIe Slots.
Tja, das tolle SLI-Logo ist auch auf meinem Mainboard-Karton. Toll nicht ?
Um welches Mobo und welche grakas handelt es sich?
Ich habe im übrigen den gleichen Chipsatz (G45) wie das von Dir genannte Board
Das Board hat einen Z68 Chipsatz

@Nephillim

verstehe grad den Sinn nicht.

Zum Einen kann ich nirgendwo erkennen das der TE ein SLI aufbauen wollte und von Problemen/Blockaden mit SLI auf Sockel 1155 ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen.

Zurück
Oben