Gaming PC ?!

holzente

Cadet 2nd Year
Für folgende Zusammenstellung habe ich mich vorerst entschieden, wobei ich mir bei dem Prozessor noch sehr unsicher bin :

ASUS SABERTOOTH 990FX
Sound, G-LAN, FW, SATA3, eSATA, USB 3.0

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
CMZ8GX3M2A1866C9R, Vengeance Red

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC
Retail, Mini-HDMI, 2x DVI

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
3x PCIe, Kabel-Management

AMD FX-4170
Boxed, "Zambezi" ( ??? )

Cooler Master CM 690 II Advanced

Scythe Mugen 3 Rev.B

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie sehr sich Unterschiede in der Gamingleistung durch die verschiede Anzahl der Kerne von Prozessoren auswirken. Ist es also überhaupt ein Vorteil einen Prozessor mit beispielsweise 8 Kernen in Erwägung zu ziehen oder werden diese derzeit noch gar nicht ausreichend genutzt von den aktuellen Spielen oder auch evtl von den Zukünftigen?? Lonht es sich vielleicht eher einen 4 - Kerner zu erwerben, um maximale Leistung zu erzielen oder evtl auch einen 6 - Kerner ? Hatte da noch so den i5 2500k im Blick oder auch den AMD Phenom x6 1100T...

Vielen Dank schon mal für Anregung und Beratung ;-)))
Ergänzung ()

Ziel ist es, eine hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen und erstmal eine ganze Zeit Ruhe zu haben, um nicht ständig nachrüsten zu müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
der i5 2500k rennt dem x6 in Games davon ...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schon mal für die tollen vorschläge =) also lieber nen effektiven quadcore und ne anständige graka wa =) aber zu nem i5 bräuchte ich ja dann wohl auch ein neues board und die rams sollten auch gut miteinander arbeiten...so 8gb dürften es schon sein oder ?

kein schwachsinn, intel hat momentan in sachen gamingpower die nase vorn. wenn man jetzt vor der wahl steht sollte man intel nehmen. kann man auch im idealen gamingpcthread erahnen.

holzente schrieb:
vielen dank schon mal für die tollen vorschläge =) also lieber nen effektiven quadcore und ne anständige graka wa =) aber zu nem i5 bräuchte ich ja dann wohl auch ein neues board und die rams sollten auch gut miteinander arbeiten...so 8gb dürften es schon sein oder ?

schau mal
1. hab ich dir die FAQ verlinkt und
2. hab ich dir extra das Board nochma im Beitrag verlinkt
8GB sind aufgrund der billigen Preise ok http://geizhals.at/de/598574
Ergänzung ()

Peter Schlönzke schrieb:
kein schwachsinn, intel hat momentan in sachen gamingpower die nase vorn. wenn man jetzt vor der wahl steht sollte man intel nehmen. kann man auch im idealen gamingpcthread erahnen.

er meint das hier https://www.computerbase.de/artikel...il.1617/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

bei ner gtx570 zB ist es quasi egal ob man nen phenom II x4, x6, FX-8xxxx, nen i3, i5 oder i7 hat

bei ner gtx460 ist es quasi sogar fast schon egal ob man nen phenom II x2 oder nen i7 hat

quasi macht sich der performancegewinn durch ne starke CPU erst ab gtx 590/6990 bemerkbar

trotzdem ist der i5 halt die bessere wahl ^^

Zuletzt bearbeitet:
würd ich nicht nur von der grafikkarte abhängig machen. es kann auch mal ein game erwischen in dem die amd prozessoren merklich schlechter sind.

http://www.gamestar.de/hardware/pro...test/amd_phenom_ii_x4_980_be,305,2323204.html

speziell hier f1 2010. ist zwar auch wieder ne gtx 580 aber kann mir nicht vorstellen dass es bei ner gtx 570 mit den gleichen settings viel anders aussieht.

wie gesagt wenn man schon die wahl hat ist objektiv intel vorzuziehen. meiner meinung nach.

edit: aber was red ich hier, der ideale gaming pc thread ist ja genau für die frage gedacht. budget -> komponenten

Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k! denke mal willst übertakten, da du dir en extra cpu kühler dazuholst.
graka kommst halt drauf an was du wie gut spielen willst und in welcher auflösung. und natürlich was du ausgeben möchtest :D

Also ordentliche graka und ordentliche cpu sollten schon drin sein, habe nachgelesen am MB kann man wohl etwas sparen fürs gaming oder ? =)
ja tendiere momentan zum i5 2500k

AMD FXs sind total ungeeignet zum spielen.
Selbst in parallelisierten und CPU-limitierten Spielen ist ein II X4 oder II X6 schneller als die FXs...

Ich würde Intel-CPUs nehmen und noch auf die neue Generation warten, da dann die alten CPUs deutlich im Preis fallen könnten.

EDIT:
Als MB kannst du eigentlich jedes LGA1155-Board nehmen, ausser du möchtest übertakten. Dann solltest du eins mit P67/Z68-Chip nehmen. Bei denen ist "normales" OCen auch drin, wenn man nicht auf Rekordjagd gehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetz nochmal die Faq fürs 1000€ Budget durchgelesen und mich etwas danach gerichtet...habe nur nochmal nachm MB geschaut, welches meine Aufmerksamkeit erregt hat...wie sieht es damit aus ?? MSI P67A-GD53 (B3)
(Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0)

1000€?

CPU: i5 2500k (185,-)
MB: ASRock P67 Pro3 (80,-)
NT: 480W be quiet! Straight Power E9 (85,-)
GPU: PowerColor HD 7950 PCS+ (405,-)
RAM: 8GB @ 2x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333-CL9 (30,-)
HDD: 500GB/1000GB Samsung Spinpoint F3/ Western Digital Caviar Green (65-95,-)
SSD: 64/128GB Cruical m4/ Samsung 830 Serie (70,-/140,-)
Case: BitFenix Shinobi (50,-)
Case Lüfter: 2x Scythe Silent Wings 120mm (15,-)
CPU Kühler: Thermaright HR-02 Macho (35,-)

= 1020,- bis 1120,-

Damit dürftest du erstmal Ruhe haben. Für Front USB 3.0 benötigst du aber ein anderes Mainboard. Das Asus liefert kein internes USB 3.0. Dafür musst du dann wohl doch nochmal 25€ tiefer in die Tasche greifen für ein Gigabyte Board mit USB 3.0 im Frontpanel. Und nochmal 5€ für das BitFenix Shinobi USB 3.0 Case.

Wenn es das Budget etwas übersteigt, dann nimm die 128er SSD und lass die HDD erstmal weg, bis sich die Preise gelegt haben, dann kannst du die nochmal nachrüsten (ist schnell gemacht sowas).
Oder du nimmst statt einer HD 7950 eine HD 6950/70. und holst dir in näherer Zukunft (1 bis 1,5 Jahren) nochmal eine neue Grafikkarte.

2-3 Jahre ist ein guter Rhytmus bei GraKas. Der Intel Core i5 2500k hat noch einige Reserven und wird dir noch eine ganze Weile was bringen. Zusammen mit dem Macho kann man den prima übertakten.
Das am schnellsten alterne Teil am Gaming PC ist eben die GraKa, wenn du immer sehr gute bis Top Bild Qualität haben willst, wirst du über einen etwa 2-3 jährlichen Wechsel nicht drum herum kommen. (Sofern du immer aktuelle Spiele spielst. Für Anno 1503 wirst du keine HD 7950 brauchen^^ für BF3 auf max Einstellungen schon eher).
Die CPU wird es aber die nächsten 4-5 Jahre mit Sicherheit machen.

Gruß

JenZor

Danke für die Mühe Jenzor =) bin nur bei so teuren grakas immer sehr skeptisch, da diese so schnell veralten und die preise dann rapide sinken =/
Ergänzung ()

Würde gerne nochmal wissen, mit welcher grafikkarte der i5 die beste leistung erzielen kann ?
Ergänzung ()

zusammenstellung update :

Intel® Core™ i5-2500K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CMX8GX3M2A1333C9

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
3x PCIe, Kabel-Management

Cooler Master CM 690 II Advanced

MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
Retail, Mini-HDMI, 2x DVI

Asrock Z68 Pro3 Gen3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

ASUS HD7950-DC2T
Retail, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort

bei den beiden grakas bin ich mir noch nicht schlüssig :> ??? beratung pls ;)

wenns geld da is nimm die 7950 :D

oder wart gerade noch die 2 tage und dann sehn wa mal was kepler so raushaut. glaub zwar weniger das es was vom preis bringt so teuer wie die erstmal weggehen, aber versuchen kann mans ja :D

Kann ich dieses Board : Asrock Z68 Pro3 Gen3 <-- guten gewissens nehmen und den i5 ohne probleme übertakten ? wäre super wenn mir noch jemand nen ordentlichen cpu kühler für den i5 2500k empfehlen könnte.

Lieben Gruß :-)
Ergänzung ()

Ist es außerdem mittlerweile sinnig einen DDR3 mit 1600 mhz zu nehmen anstatt 1333?

Das Z68 Pro3 Gen3 und das P67 Pro3 unterstützen kein USB 3.0 am frontpanel falls das relevant sein sollte.

Zurück
Oben