Gaming PC

TorpedoHorst

Cadet 1st Year
Ich schwanke seit geraumer Zeit dazu mir einen neuen Gaming PC zuzulegen. Im Moment würde ich zu folgenden Komponenten greifen und diese selbst zusammenbauen, wie ich es schon seit Jahrzehnten tue.

i7 6700K + ordentlicher Kühler (hatte bisher Noctua, tendiere aber zu Thermalright Macho oder EKL Alpenföhn)
GTX 980 (tendiere zu Palit Super Jetstream)
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4 Crucial Ballistix Sport
be quiet Netzteil (600 Watt)
Corsair Carbide Series 200R (Gehäuse)

Festplatten habe ich schon zu genüge (inkl. SSD)

Komme da momentan auf knapp unter 1300 €.

Wie ihr seht ist meine Vorstellung schon recht konkret. Ich habe eigentlich auch nur eine Frage dazu, und zwar ob ich noch warten soll bis die nächste Grafikkarten Generation erscheint und wann diese erscheint, da dann ja meistens der Preis der alten Generation fällt. Die GTX 980 gibt es nun ja schon seit 2014, somit sollte die nächste Generation nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und mit meinem derzeitigen PC (i5 2500K + GTX 770) läuft ja auch noch alles halbwegs.

Grüße
TorpedoHorst

Nvidia wird wohl erst Ende des Jahres neu Karten bringen.

Fallen wird da nicht viel, die neueren werden teurer, die alten abverkauft, und erst nachdem sie abverkauft sind fallen die neuen Karten im Preis.

Das mit neuen mit neuen GraKas wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern, eher ein 3/4 Jahr. Und dann fallen die Preise der alten Generation auch nicht ins bodenlose.

Wenn Dir der 2500K und die GTX 770 noch reichen, würde ichb warten. Was Du übrigen auch könntest, wäre nur die GraKa zu tauschen. Die CPUs haben sich seit Sandy Bridge kaum noch weiter entwickelt.

Was für eine Grafikkarte hast Du jetzt? Würde versuchen, mir hier gebraucht eine zu holen (970, 980, 390) und dann bei Polaris oder Pascal zuschlagen.

Moin,

kann nur sagen:

Übertakte den i5 mal auf ~4Ghz dann läuft der wieder ausreichend für alles games

Auf mittleren Einstellungen sollte die Kiste alles aktuelle Packen und im Sommer kaufst du dir eine neue GPU in 14/16mm!

welchen Kühler hast du montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit der super Jetstream.

3000/3200 ddr4

behalt deinen rechner erstmal noch.. in nem halben jahr weiß man mehr..
evtl. kannst auch auf kabylake/zen und polaris/maxwell warten.

Also die CPU kannst du bestimmt noch ne Zeit behalten, vor allem mit OC.

Die 980 hat ein ziemlich schlechtes P/L verhältniss, die 970 würde ich generell wegen dem Speicher Bug nicht kaufen. Dann entweder gleich eine 980ti (wobei di schon ordentlich ins Geld geht) oder auf AMD umsteigen. P/L wäre hier die 390 PCS für 310€

Wenn du bisher Noctua Kühler hattest, kannst du sie doch auch weiter verwenden. Oder gibt es mittlerweile die Kits für neue Sockl nicht mehr umsonst?

MOS1509 schrieb:
…Und dann fallen die Preise der alten Generation auch nicht ins bodenlose.
….

das kommt auf den preis + geschwindigkeitszuwachs + verbrauch + features an.. kann man so nicht sagen.. + "sie ist nun alt"

In nem halben Jahr ist bereits August, wir werden sicherlich davor schon mehr erfahren..
Im Sommer spielt man meist eh nicht so viel..

Marixx schrieb:
Also die CPU kannst du bestimmt noch ne Zeit behalten, vor allem mit OC.

Die 980 hat ein ziemlich schlechtes P/L verhältniss, die 970 würde ich generell wegen dem Speicher Bug nicht kaufen. Dann entweder gleich eine 980ti (wobei di schon ordentlich ins Geld geht) oder auf AMD umsteigen. P/L wäre hier die 390 PCS für 310€

Wenn du bisher Noctua Kühler hattest, kannst du sie doch auch weiter verwenden. Oder gibt es mittlerweile die Kits für neue Sockl nicht mehr umsonst?

Immer die Geschichte mit dem Speicher der GTX 970. Es ist kein Bug im Sinne eines Fehlers, sondern eine beabsichtigte Limitierung seitens Nvidia. Dennoch verfügt die GTX 970 über 3,5GB VRAM, welcher mit 224 Bit angebunden sind. Und am Ende zählt trotzdem die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dies ist bei der GTX 970 durchaus in Ordnung.

Was Mos sagt.

Zurück
Oben