Hallo,
mein aktueller 2019er Gaming PC mit 9900k, RTX 2070 SUPER und 64GB DDR4 RAM ist so langsam in die Jahre gekommen. Bin gerade am Überlegen, mir was Neues zu holen. Muss nicht Top-Leistung haben, da ich nicht die neuesten Spiele zocke, aber ein bisschen mehr darf's schon sein. Würde mich außerdem über mehr VRAM für meine lokalen KI Experimente freuen. Bevorzuge hier NVidia. Mehr CPU Kerne für ffmpeg Videoencoding würde auch nicht schaden. Ansonsten nutze ich den PC noch fürs Programmieren mit Visual Studio. Video- und Fotobearbeitung könnte auch etwas runder laufen.
Der aktuelle PC würde dann ins Schlafzimmer zu meinem Sim-Racing Rig wandern. Dort werkelt noch ein i5-3570k mit einer GTX 1070.
Vor 3 Jahren habe ich mir fürs Wohnzimmer den Mini-PC Beelink SER6 geholt. War nur als dedicated Server für Space Engineers und Videoplayer unter meinem Fernseher im Einsatz. Hatte total vergessen, dass dort 2x16-GB DDR5 SO-DIMMs drin stecken. Der SER6 hat damals 600€ gekostet. Der RAM alleine würde heute 500€ kosten. Sind allerdings nur 4800er.
Die Frage ist, ob man nicht damit was machen kann. Auf meiner Suche nach passenden Mainboards habe ich zuerst nur so was wie das ASUS Pro 620AT-CDM gefunden. Das hat aber keinen PCIe Slot für eine GPU. Wollte schon aufgeben, habe dann aber bei MINISFORUM das BD895iSE gesehen:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-bd895i-se-motherboard
Das BD895iSE hat eine AMD 8945HX (gleich wie 7945HX) und einen PCIe5.0x16 Slot.
Zumindest laut Benchmark-Seiten sollte die CPU stärker als der 9900k sein.
Dann würde nur noch eine passende GPU, Netzteil und Gehäuse fehlen.
NVMe ist vom SER6 vorhanden + 1 weitere.
Plan:
Das könnte insgesamt im Bereich von <1500€ landen. Reizen würde mich ein kleiner PC, den ich auch mal zum Couch-Zocken zum Fernseher tragen kann.
Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Vorhaben Sinn macht. Was meint ihr?
Hier sind noch die HWinfo Daten von den beiden erwähnten Rechnern. Oben mein aktueller PC und unten das SER6. Die DDR5 müssten zwei Crucial 4800er sein.

mein aktueller 2019er Gaming PC mit 9900k, RTX 2070 SUPER und 64GB DDR4 RAM ist so langsam in die Jahre gekommen. Bin gerade am Überlegen, mir was Neues zu holen. Muss nicht Top-Leistung haben, da ich nicht die neuesten Spiele zocke, aber ein bisschen mehr darf's schon sein. Würde mich außerdem über mehr VRAM für meine lokalen KI Experimente freuen. Bevorzuge hier NVidia. Mehr CPU Kerne für ffmpeg Videoencoding würde auch nicht schaden. Ansonsten nutze ich den PC noch fürs Programmieren mit Visual Studio. Video- und Fotobearbeitung könnte auch etwas runder laufen.
Der aktuelle PC würde dann ins Schlafzimmer zu meinem Sim-Racing Rig wandern. Dort werkelt noch ein i5-3570k mit einer GTX 1070.
Vor 3 Jahren habe ich mir fürs Wohnzimmer den Mini-PC Beelink SER6 geholt. War nur als dedicated Server für Space Engineers und Videoplayer unter meinem Fernseher im Einsatz. Hatte total vergessen, dass dort 2x16-GB DDR5 SO-DIMMs drin stecken. Der SER6 hat damals 600€ gekostet. Der RAM alleine würde heute 500€ kosten. Sind allerdings nur 4800er.
Die Frage ist, ob man nicht damit was machen kann. Auf meiner Suche nach passenden Mainboards habe ich zuerst nur so was wie das ASUS Pro 620AT-CDM gefunden. Das hat aber keinen PCIe Slot für eine GPU. Wollte schon aufgeben, habe dann aber bei MINISFORUM das BD895iSE gesehen:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-bd895i-se-motherboard
Das BD895iSE hat eine AMD 8945HX (gleich wie 7945HX) und einen PCIe5.0x16 Slot.
Zumindest laut Benchmark-Seiten sollte die CPU stärker als der 9900k sein.
Dann würde nur noch eine passende GPU, Netzteil und Gehäuse fehlen.
NVMe ist vom SER6 vorhanden + 1 weitere.
Plan:
- BD895iSE Mainboard (inkl. 8945HX), 439€
- 120mm Lüfter, ~15€
- RTX 5060 TI 16GB, ~ 780€
- Passendes Gehäuse + 450W Netzteil, hier muss ich noch suchen. Möglichst kompakt.
Das könnte insgesamt im Bereich von <1500€ landen. Reizen würde mich ein kleiner PC, den ich auch mal zum Couch-Zocken zum Fernseher tragen kann.
Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Vorhaben Sinn macht. Was meint ihr?
Hier sind noch die HWinfo Daten von den beiden erwähnten Rechnern. Oben mein aktueller PC und unten das SER6. Die DDR5 müssten zwei Crucial 4800er sein.

- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Space Engineers 1+2, später evtl. Forza Horizon 6, eher ältere Spiele mit gemischten Genres. Bei Planetside 2 und Cities Skylines bin ich im CPU Limit, bei Space Engineers im GPU Limit.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby Bild & Videoverarbeitung (Canon Digital Photo Professional, Vegas Pro 21, ffmpeg)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 32GB DDR5 SO-DIMMs recyclen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor (32GK850G), 2560x1440, G-Sync vorhanden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Beelink SER6 32GB Model. Unbenutzte 512GB NVMe vorhanden. Alter Gaming PC wird nicht ausgeschlachtet.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.