Gaming PC mit vorhandenen SO-DIMMs

michi.o

Lt. Commander
Hallo,

mein aktueller 2019er Gaming PC mit 9900k, RTX 2070 SUPER und 64GB DDR4 RAM ist so langsam in die Jahre gekommen. Bin gerade am Überlegen, mir was Neues zu holen. Muss nicht Top-Leistung haben, da ich nicht die neuesten Spiele zocke, aber ein bisschen mehr darf's schon sein. Würde mich außerdem über mehr VRAM für meine lokalen KI Experimente freuen. Bevorzuge hier NVidia. Mehr CPU Kerne für ffmpeg Videoencoding würde auch nicht schaden. Ansonsten nutze ich den PC noch fürs Programmieren mit Visual Studio. Video- und Fotobearbeitung könnte auch etwas runder laufen.

Der aktuelle PC würde dann ins Schlafzimmer zu meinem Sim-Racing Rig wandern. Dort werkelt noch ein i5-3570k mit einer GTX 1070.

Vor 3 Jahren habe ich mir fürs Wohnzimmer den Mini-PC Beelink SER6 geholt. War nur als dedicated Server für Space Engineers und Videoplayer unter meinem Fernseher im Einsatz. Hatte total vergessen, dass dort 2x16-GB DDR5 SO-DIMMs drin stecken. Der SER6 hat damals 600€ gekostet. Der RAM alleine würde heute 500€ kosten. Sind allerdings nur 4800er.

Die Frage ist, ob man nicht damit was machen kann. Auf meiner Suche nach passenden Mainboards habe ich zuerst nur so was wie das ASUS Pro 620AT-CDM gefunden. Das hat aber keinen PCIe Slot für eine GPU. Wollte schon aufgeben, habe dann aber bei MINISFORUM das BD895iSE gesehen:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-bd895i-se-motherboard

Das BD895iSE hat eine AMD 8945HX (gleich wie 7945HX) und einen PCIe5.0x16 Slot.
Zumindest laut Benchmark-Seiten sollte die CPU stärker als der 9900k sein.
Dann würde nur noch eine passende GPU, Netzteil und Gehäuse fehlen.
NVMe ist vom SER6 vorhanden + 1 weitere.

Plan:
  • BD895iSE Mainboard (inkl. 8945HX), 439€
  • 120mm Lüfter, ~15€
  • RTX 5060 TI 16GB, ~ 780€
  • Passendes Gehäuse + 450W Netzteil, hier muss ich noch suchen. Möglichst kompakt.

Das könnte insgesamt im Bereich von <1500€ landen. Reizen würde mich ein kleiner PC, den ich auch mal zum Couch-Zocken zum Fernseher tragen kann.

Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Vorhaben Sinn macht. Was meint ihr?

Hier sind noch die HWinfo Daten von den beiden erwähnten Rechnern. Oben mein aktueller PC und unten das SER6. Die DDR5 müssten zwei Crucial 4800er sein.
hwinfo.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Engineers 1+2, später evtl. Forza Horizon 6, eher ältere Spiele mit gemischten Genres. Bei Planetside 2 und Cities Skylines bin ich im CPU Limit, bei Space Engineers im GPU Limit.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Bild & Videoverarbeitung (Canon Digital Photo Professional, Vegas Pro 21, ffmpeg)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
32GB DDR5 SO-DIMMs recyclen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (32GK850G), 2560x1440, G-Sync vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Beelink SER6 32GB Model. Unbenutzte 512GB NVMe vorhanden. Alter Gaming PC wird nicht ausgeschlachtet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was? 780 € für eine RTX 5060 ti? Wenn man nicht zwingend auf Nvidia angewiesen ist, würde ich für den Preis einen riesigen Bogen um diese Karte machen. Was KI-Leistung angeht, weiß ich nicht, aber in Spielen wischt eine quasi gleich teure RX 9070 XT mit einer 5060 ti den Boden auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Mario2002 und iSight2TheBlind
Alternativ gibt es auch Adapter aus China relativ günstig um die DDR5 4800 SO-DIMMs auf normale DDR5 Slots einzusetzen. Ich würde den „lahmen RAM“ mit einem Ryzen 7700X3D oder 7800X3D kombinieren.
Kleinere lokale KI Experimente sind auch auf der RX 9070XT möglich. Willst du mehr in die Richtung machen würde ich nach einer gebrauchten RTX 3090 mit 24GB VRAM suchen. Aber fürs kleine Gehäuse im Wohnzimmer ist die nicht so passend. 😅

Link Adapter: https://a.aliexpress.com/_EzyyoKw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es gibt das gleiche Board auch noch mit dem 7745HX für 140,-€ weniger.
Würde auch direkt eine 9070XT nehmen, da deutlich stärker als die 5060Ti. Die 9070XT ist eher in der Region der 5080.

michi.o schrieb:
ass dort 2x16-GB DDR5 SO-DIMMs drin stecken.
Es gibt solche Adapter aber ob diese funktionieren müsste man testen.
https://www.amazon.de/GINTOOYUN-Desktop-Adapterkarte-Adapter-Speichermodule/dp/B0DMVTXVZB/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10JHYBGTRYG6I&dib=eyJ2IjoiMSJ9.EF_EAQ8_uJjJ3WErgB261-El5ofQfYKLmTxg8mxg5yFQov8QX0l_RbYOegS6p4wE4BRD728hnUREYLrABCLO5Ut3Xt2lWX9Cfl7sXkpO_gUfBPW2HVFyqIXIviNy6Hq8v5KL_AUw-XoWSiVfErjvrnGTKjs--6dNP1KxN4UHq6QdQRoe4bNcGOUsefu5oN4dKR_2jCfzFiqcifQGj4SdF0f2ul3kKrC-_4Mve0x6HwoO_lsGb8ZvQTp3WdQPP_F-LfJDM4OBj9Mbq6xB2gtzLtY0XwZ2_-5FxZFPQnNk0dc.Nkz4t4iUKIyZaGtoU3TCmvEfwuYWsDVQYvUY_8uqelM&dib_tag=se&keywords=DDR5+SOdimm+auf+DImm+adapter&qid=1791005901&s=computers&sprefix=ddr5+sodimm+auf+dimm+adapter,computers,133&sr=1-1-spons&aref=IEy3FkFlN5&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Stefnee79 schrieb:
Alternativ gibt es auch Adapter aus China relativ günstig um die DDR5 4800 SO-DIMMs auf normale DDR5 Slots einzusetzen.
Die 30-60 Euro würde ich risikieren und es testen obs bootet.

Wenn mir der DDR4 RAM im PC kaputt gehen würde und ein Austausch würde abgelehnt werden würde ich meine 16 GB SO DIMM per Adapter auch in den PC einbauen.

NameHere schrieb:
Die 9070XT ist eher in der Region der 5080.
Eher knapp auf dem Niveau einer 5070Ti.

Eine 9070 non XT tuts auch.

800€ GPU, 440€ für Board + CPU und lahme SO-DIMMs recyclen passt nicht zusammen.
Verkauf den Kram und und fang von vorne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Zwirbelkatz, motorazrv3 und 2 andere
Moin

Wie gut das real mit diesen Adaptern für SO-DIMM funktioniert, da habe ich meine Zweifel; beziehungsweise keinerlei Erfahrungswerte. Das sündhaft teure Mainboard garantiert doch lediglich die hohen Kosten. Nur an anderer Stelle ;)
Dies kann schließlich nicht Sinn der Übung sein.

michi.o schrieb:
Gaming PC mit 9900k, RTX 2070 SUPER und 64GB DDR4 RAM ist so langsam in die Jahre gekommen
Suchfunktion:
Wird ein 9700K auf meinem Z370 mit 5GhZ machbar sein? | ComputerBase Forum
Upgrade von i9 9900k lohnt sich das? | ComputerBase Forum

Mein Ratschlag:

https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html

Grafik:
Bspw. eine gebrauchte 4060 Ti 16GB.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::480/4060-ti-16gb/k0

Falls es gar keine NVidia sein braucht, dann natürlich eine neue RX 9070.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Passendes Gehäuse + 450W Netzteil, hier muss ich noch suchen. Möglichst kompakt.
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-b4-v242020.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Brauchbare Netzteile mit "nur" 650w sind heutzutage eine Seltenheit. Häufig werden 750 bis 850w empfohlen, weil dann erst Qualität und Reserven bei der Kabelausstattung beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei diesen Adaptern muss man aber auch auf den CPU Kühler achten, der darf nicht zu weit überstehen. Ich bin in Sachen Signalintegrität dieser Adapter aber auch eher skeptisch.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da schließe ich mich an, für Videoencoding kannst du die iGPU mit Quick Sync nutzen, für lokales LLM ist Nvidia von der Softwareseite immer noch die unkomplizierteste Lösung.

Die 4060ti hat aber lahmen Speicherdurchsatz, lokales LLM wird also nicht ganz so toll laufen, da würde ich in den sauren Apfel beißen und eine 4070 Ti SUPER oder 5060 Ti 16GB kaufen. Letztere muss ja nicht 780 EUR kosten, es gibt auch noch günstigere Modelle.

Alternativ kann man sich auch auf AMD einlassen, muss sich aber mit dem AMD Software Stack befassen und sich darauf einstellen, dass neue Modelle und Tools erst etwas später auf AMD laufen, falls überhaupt.

Eine andere Alternative wäre noch, nur die Grafikkarte zu tauschen, falls deine Spiele nicht zu CPU-limitiert sind, Cities Skylines ist natürlich hart zur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hardwaredealz hat man ein Video zu einem SO-Dimm Adapter gemacht:

Diese Konverter Adapter für SO-DIMMs habe ich schon gesehen, aber laut Kommentaren ist das wohl nicht wirklich stabil.
Ich habe kein Mainboard das normale DDR5 Riegel aufnimmt. Wäre ein teures Experiment um es herauszufinden.

Die LLM Sachen sind bei mir eher Spielereien, außer Gemma2 9B über Ollama, das brauche ich für meine Übersetzungsapp. Scheint aber auch mit AMD zu gehen.
Auf NVENC zu verzichten wäre Schade. AMF soll wohl nicht ganz so effizient encoden. Zur Not muss es dann die CPU selber machen.

Die 9070XT ist aber auf den ersten Blick schon eine Hausnummer. Laut CB Rangliste über 50% mehr Leistung. Da muss ich noch ein paar Vergleiche ansehen. GPU sollte bei den Preisen kein Schnellschuss werden.

Persönlich kann ich nur gutes mit diesen Adapter berichten. Habe in meinem kleineren Gaming-PC (2x SO-DIMM Kingston DDR4 8GB 2666MT/s) diese laufen und sind soweit stabil und die Games laufen.

Gepaart mit einem Ryzen 5600 und RTX 5060 Ti 16gb (damals noch für 460€ gekauft) und Onimusha läuft auf 1080p mit max Details (ohne FSR/FG) bei knappe 100+ FPS.

Aber wie die anderen schon sagten: Die 9070 XT ist bei weiten stärker und kostet gleich viel. Wenn jetzt nicht umbedingt CUDA/DLSS brauchst dann lass die Finger davon zu dem Preis.

Ich wäre auch eher bei einem 14. Gen Intel System mit Wiederverwendung der 64 GB DDR4 anstatt den Experimenten mit einer Minisforum-Platine und SO-DIMM-Wiederverwertung. Da wäre ich maximal schwach geworden, wenn es MINISFORUM BD790I X3D noch gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Xes
Funktionieren tun diese Adapter aber man muss die RAM-Geschwindigkeit deutlich runtersetzen. Ob genug Platz mit dem CPU-Kühler bleibt muss man ausrechnen.

Der RAM geht gebraucht für mindestens 300€ weg. Dazu kommen noch die Adapter für ca. 50€ und das Risiko, dass es nicht funktioniert oder eben ein spezielles Board. Außerdem ist DDR5-4800 CL40 ziemlich langsam. Unterm Strich hat man nichts gewonnen.

Mit einer X3D-CPU verliert man mit dem RAM relativ wenig, aber das kann man auf Intel leider nicht behaupten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
Danke für Eure Kommentare.
Impulskauf von dem Minisforum Teil ist erst mal abgewendet. Krampfhaft den RAM recyclen zu wollen und am Ende ein nicht optimales System für den Preis zu haben ist auch nicht ideal.

Den alten PC möchte ich wie gesagt nicht ausschlachten und im anderen Zimmer für's Sim-Racing verwenden.
Wäre schade um die Optik wenn ich dort die RAMs klaue. War damals alles RGB. Brauche ich beim neuen nicht mehr.
20261003_164006.JPG

Ich schaue mir nochmal die Empfehlungen beim idealen Gaming PC Thread.
Die 2000er AMD Empfehlung dort sieht aktuell nach einem guten Startpunkt aus
https://geizhals.de/wishlists/4625244
Sind dann gut 500€ mehr als geplant, aber damit kann ich noch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Ich denke, das macht auch mehr Sinn so. Wenn man schon etwas neues kauft, will man ja, dass es schnell und stabil läuft - und aufgrund der bisherigen Diskussion hätte ich da jetzt auch Bedenken, dass das mit so einem SODIMM-Adapter klappt.

Wenn du (wie in der verlinkten Wishlist) mit nem 7800X3D liebäugelst, macht es vielleicht auch Sinn, auf die Tray-Version zu gehen. Da kann man bei diesem Prozessor meist etwas sparen. Außerdem ist auch der nur wenig langsamere 7700X3D kürzlich deutlich im Preis gefallen und könnte ne Option sein (gibt es ebenfalls als Boxed oder Tray).

Wegen RGB und Optik eine veritable Lösung ausschlagen? Ich schätze, das bleibt Ermessenssache.

So viel günstiger als ein 7800x3D ist der 7700x3D auch nicht ...

RX 9070 XT für 800€ finde ich verrückt. Naja, ich habe ebenfalls nicht die perfekte Lösung für diese Zeiten und deren Preise ...

Alternativ, aber natürlich etwas langsamer:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-challenger-16gb-a3430118.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben