"Gaming" pc

emptyxd

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hunt:Showdown , Path of Exile, sowas wie Elden Ring
  • Welche Auflösung? Im Moment spiele ich auf 1366x768 aber gedenke mir bald einen "richtigen" Monitor zu kaufen. also dann auf einer höheren Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Highend-Spiele spiele ich gerne auf niedrig, die oben genannten, besonders die dick geschriebenen Spiele, sollten schon auf hoch/ultra laufen.
  • 60 fps i guess? wenn mehr drin sind ist auch gut, aber dafür brauche ich dann erst den neuen Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell würde ich gerne ein bisschen Bild-/Musik-/Videobearbeitung betreiben aber nur als Hobby, und welche Software weiss ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kann ruhig schlicht sein, sollte wenn es geht lange halten, will nicht wirklich für unnötiges Geld ausgeben.
m2 festplatte :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens zwei, im Moment benutzte ich als Hauptmonitor einen TV mit 1366x768 als auflösung aber wie oben geschrieben will ich das dann auch bald ändern. der zweite Bildschirm ist irgend ein billig ding von acer, angeschlossen über vga an die onboard "grafikkarte".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€ "verhandelbar"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten selbst zusammenbauen, aber bin mir nicht 100% sicher ob ich das hinbekomme.

------

Mein momentanes System macht mir beim spielen einfach keinen Spass mehr, selbst auf niedrig laufen die Spiele eher bescheiden, und ich bin mir zu 90% sicher dass mein momentaner cpu einfach das Bottleneck ist.(die cpu-auslastung liegt dauerhaft bei ca. 90%+ und wenn sie mal 100 erreicht , was keine seltenheit ist, hab ich standbilder, "lags", soundprobleme etc) .Deswegen würde ich erstmal meine alte Grafikkarte weiterbenutzten und würde dann, falls die Grafikkarte dann der limitierende Faktor wird diese austauschen irgendwann.

::Beitrag bearbeitet mit Ergänzungen::

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

emptyxd schrieb:
selbst auf niedrig laufen die Spiele eher bescheiden, und ich bin mir zu 90% sicher dass mein momentaner cpu einfach das Bottleneck ist
Um das beurteilen zu können wäre es hilfreich die CPU in Punkt 5 aufzuführen ebenso wie das gesamte restliche System.
Ansonsten zu diesem Thema auch dieser Thread mal ansehen.

emptyxd schrieb:
m.2 ist nur ein Formfaktor, ich gehe mal davon aus, du meinst eine PCIe SSD.

emptyxd schrieb:
und ich bin mir zu 90% sicher dass mein momentaner cpu einfach das Bottleneck ist..
worauf beruht diese "sicherheit"? auch von mir: wie sieht die aktuell vorhandene hardware aus?

Deswegen würde ich erstmal meine alte Grafikkarte weiterbenutzten
die 960 kam vor über 7 jahren auf den markt und war damals schon (untere) mittelklasse.

M.2 ist nur ein formfaktor. du meinst wahrscheinlich eine PCIe-M.2 wie z.b. die 970 Evo Plus?

emptyxd schrieb:
die oben genannten, besonders die dick geschriebenen Spiele, sollten schon auf hoch/ultra laufen

emptyxd schrieb:
Hunt Showdown auf Ultra mit einem Budget von 1000€ kannst du vergessen. Hoch wird auch verdammt knapp.
Hunt ist intensiv, sehr sogar. Und mit 60fps fühlt es sich unsauber an. Du willst 100fps anpeilen in Hunt damit du in den Fights die Oberhand hast. Und dafür brauchst du eine CPU 5600 oder grösser plus als GPU etwas im Stile einer 3060 oder besser. Und dann bist du bei medium-high unterwegs.

Da fehlt aber noch immer das komplette, aktuelle System und auf die bisherigen Fragen/Anmerkungen bist du bislang auch nicht eingegangen

Ja du kannst es natürlich erstmal mit ner CPU + MB + RAM Aufrüstung versuchen und schauen wie weit du mit der GTX 960 (auf niedrigen Einstellungen) noch kommst:
I5-12400(f), B660 Board, 16-32 GB DDR4-3200/3600 CL16, die Standard Empfehlung halt.

Wenigstens Angaben zur Menge des vorhandenen RAMs zum Netzteil und SSD/HDD sollten noch ergänzt werden.

ich versteh nicht was mein altes system halt mit dem neuen zu tun hat, ich WILL nichts davon mit rüber nehmen außer der grafikkarte halt...
aber hier:
ram: 16gb ...(ddr3, 3799.1mhz?)
mainboard: msi H97M-E35 (Ms-7846)
cpu: intel core i5 4690
gpu: nividia geforce gtx 960 2gb
netzteil: keine ahnung

emptyxd schrieb:
ich versteh nicht was mein altes system halt mit dem neuen zu tun hat, ich WILL nichts davon mit rüber nehmen außer der grafikkarte halt...
Es geht halt um die Frage, ob ein reines Systemupgrade ohne GPU Upgrade wirklich einen Nutzen hat.
Gut deine alte CPU ist mit nur 4 Kernen 4 Threads nicht mehr unbedingt auf Höhe der Zeit, 16GB Ram würden für das allermeiste noch reichen, wie du jetzt ja noch nachgeschoben hast handelt es sich bei der 960 um die 2GB Version, da wird abseits von E-Sport Titeln auch eine neue Plattform nicht viel herausreißen.

Vorschlag inkl. neuer GPU:
Intel
Intel Core i5-12400 + Arctic Freezer i35
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4

Alternativ AMD
AMD Ryzen 5 5600 + Arctic Freezer A35
MSI B550-A Pro

Rest
Western Digital WD_BLACK SN750
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
SilentiumPC Signum SG1 TG
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
Das ist was in etwa für 1000€ möglich wäre.
Wenn du die GPU weglässt kannst du bei der CPU auf einen i7 12700/ Ryzen 5700X gehen und 32GB Ram mitnehmen, ob du mit der 960 da aber eine spürbare Verbesserung haben wird sei mal dahin gestellt, insbesondere mit neuem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Revan1710
emptyxd schrieb:
aber hier:
ram: 16gb ...(ddr3, 3799.1mhz?)
mainboard: msi H97M-E35 (Ms-7846)
cpu: intel core i5 4690
gpu: nividia geforce gtx 960 2gb
netzteil: keine ahnung
Das mit der alten Grafikkarten mit rüber nehmen kannst du bei deinen Vorgaben vergessen. Die war schon zum Release eher als Low Budget angesiedelt. Bei 1000€ -1100€ ist aktuell auch eine Graka mit dabei. Hab mal nur Systeme mit AMD genommen. Die meisten der Komponenten hat ja Mork-von-Ork schon empfohlen. Da ich nicht weiß wie gut Hunt mit AMD-Karten läuft, habe ich mal zwei Systeme zusammengestellt. Die beiden Karten rangieren mehr oder weniger auf einem Niveau. Ich gehe davan aus das es hier immer um 1080p geht.

https://geizhals.de/?cat=WL-2503024
https://geizhals.de/?cat=WL-2503021

EDIT:
Was mir gerade noch eingefallen ist, sollte es der 5600 werden ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das man vorher ein Bios Update ohne CPU machen muss. So wie es in diesem Video gezeigt wird. Da die CPU recht neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600x wird erkannt. Es ging nur um den 5600. Wirklich erkennen wird man es erst wenn es zusammen gebaut Ist Trotzdem würde ich das neuste BIOS installieren. Und wie sieht der Rest aus?

Zurück
Oben