TeamViewer Motive 3

Gaming-PC

Xavar

Newbie
Hi,

ich versuche einer Freundin zu helfen einen Gaming-PC zusammenzustellen. Euer idealer Gaming-PC (https://geizhals.de/wishlists/969878) für ~1700€ war die Grundlage dafür. Allerdings sollte Preis-Leistungstechnisch das bestmögliche Ergebnis rauskommen.

Aktuell sieht es so aus: https://geizhals.de/wishlists/4998677

Irgendwelche Vorschläge/Kritik an den Änderungen (grade im Hinblick auf Kompatibilität mit der geänderten Grafikkarte, RAM, Netzteil)?

Nochmal ein paar Fragen, die sich mir beim Zusammenstellen ergeben haben:
1. Das AMD Setup ist für Gaming die bessere Wahl wie das von Intel (https://geizhals.de/wishlists/969879) ?
2. Um den Preis zu drücken würden wir eine 1 TB SSD einbauen. Ich dachte da an die Crucial P310 2280 1TB. Gute Idee oder hättet ihr bessere Vorschläge? Oder sollten wir bei Kioxia bleiben?
3. Wäre eine Sapphire Pure Radeon RX 9070 ein sinnvolles Upgrade zur Sapphire Pulse Radeon RX 9070? Bräuchte die Pure ein anderes Gehäuse/Belüftung?
4. Ist "Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103" ein sinnvolles Upgrade?
3. Könnten wir statt dem Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 auch das günstigere Sharkoon Rebel P10 850W ATX 3.1 Netzteil nehmen?
4 Als Wärmeleitpaste würde ich die "Polartherm X-10 by Thermal Grizzly" nehmen. Gute Idee oder lieber andere Marke? Reichen 2 Gramm?
5. Der Tower in dem Setup hat nicht so gute Bewertungen. Hättet ihr bessere Vorschläge?
6. Hab ich noch etwas übersehen, was zusätzlich gebraucht wird?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Soulmask, Enshrouded
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FHD (später WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmöglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (wird nachgerüstet)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, Win11 vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ~1600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Dürftig :D Wir haben jemanden zum zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moinsen

Das P10 ist laut. Dieses P20 ist top und langt völlig.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Läuft schon länger. Angeblich derzeit nur noch 6% übrig. Bitte beachten.

Xavar schrieb:
4. Ist "Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103" ein sinnvolles Upgrade?
Man nimmt einen bezahlbaren Ram für ab 300€. Es gibt vereinzelte Angebote, falls man das in einer Speicherkrise so nennen kann. DDR5-6000 CL30 ist nett, aber keine Pflicht. Selbst die 6000 muss man erst mal stabil lauffähig bekommen.

Grafikkarte weiß? Alternativ in Schwarz.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-evo-90yv0mq0-m0na00-a3564862.html

Sparen?
Ryzen 7500f; hat jedoch keine Grafikeinheit. Lässt sich später nachrüsten. Ein aktueller Intel 200er lässt sich nicht mehr relevant nachrüsten.

Paste:
Würde mich wundern, wenn der Freezer 36 keine hat.

Tower:
Richtung LanCool, bspw.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Xavar schrieb:
Das AMD Setup ist für Gaming die bessere Wahl wie das von Intel (https://geizhals.de/wishlists/969879) ?
245K und 9600X tun sich beim zocken kaum was. der 245K ist bei niedriglast und beim zocken sparsamer/effizienter, AM5 bietet bessere aufrüstoptionen.

Um den Preis zu drücken würden wir eine 1 TB SSD einbauen.
käme ich hinten und vorne nicht mit aus, aber müsst ihr bzw muss sie wissen.

Wäre eine Sapphire Pure Radeon RX 9070 ein sinnvolles Upgrade zur Sapphire Pulse Radeon RX 9070?
RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

Bräuchte die Pure ein anderes Gehäuse/Belüftung?
nö, warum?

Könnten wir statt dem Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 auch das günstigere Sharkoon Rebel P10 850W ATX 3.1 Netzteil nehmen?
könntet ihr, solltet ihr aber auf keinen fall wenn es "möglichst leise" sein soll. nehmt lieber das Rebel P20 750W fürs gleiche geld. ja, das reicht auch mehr als locker für das system.

Als Wärmeleitpaste würde ich die "Polartherm X-10 by Thermal Grizzly" nehmen.
wozu? dem kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und K3ks
Xavar schrieb:
Um den Preis zu drücken würden wir eine 1 TB SSD einbauen.
Gaming und 1TB ist ne 'Scheißidee, sorry.

Xavar schrieb:
Wäre eine Sapphire Pure Radeon RX 9070 ein sinnvolles Upgrade zur Sapphire Pulse Radeon RX 9070?
Es sind beides 9070. Da entscheidet letztendlich nur der Geschmack und die Optik. Die liegen keine 0.5 fps auseinander ^^ ...

Und naja, für ein Mädchen eine weiße Graka aber ein schwarzes Case? Das kannst du sicher besser. ;)

Xavar schrieb:
Upgrade zu was? 6000er?
Nein. 6000er und Schluß, Aus, Ende. Spart die später vieeeeel Kopfschmerzen, vor allem weil der Rechner nicht für dich ist. ;)

Xavar schrieb:
[REDACTED]
Oh, ach so ... ja, 2G WLP reichen hier vollkommen aus. ;)

Das System kannst du so übernehmen, aber eine 1TB Platte ist wirklich ein Fail von dem Herrn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

Xavar schrieb:
ich versuche einer Freundin zu helfen einen Gaming-PC zusammenzustellen. Euer idealer Gaming-PC (https://geizhals.de/wishlists/969878) für ~1700€ war die Grundlage dafür. Allerdings sollte Preis-Leistungstechnisch das bestmögliche Ergebnis rauskommen.
Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis seit ihr leider ein halbes Jahr zu Spät, seit Oktober 2025 haben sich die Rampreise etwa vervierfacht, SSD Preise mehr als verdoppelt, Preise für GPUs sind auch gestiegen, alles in allem kann man aktuell ~400€ draufrechnen zu dem was man im Herbst 2025 gezahlt hat.

Xavar schrieb:
1. Das AMD Setup ist für Gaming die bessere Wahl wie das von Intel (https://geizhals.de/wishlists/969879) ?
AM5 hat den Vorteil, dass es noch eine Gen für den Sockel geben wird, sprich aufrüstbar.
Beim Schwerpunkt Gaming wäre auch der 7500X3D eine Option.

Xavar schrieb:
2. Um den Preis zu drücken würden wir eine 1 TB SSD einbauen. Ich dachte da an die Crucial P310 2280 1TB. Gute Idee oder hättet ihr bessere Vorschläge? Oder sollten wir bei Kioxia bleiben?
Die P310 ist eine QLC Platte eine Empfehlung möchte ich dafür nicht aussprechen.
Meist ist das P/L bei 2TB Modellen aktuell noch etwas besser, leider entspricht die Einsparung nach unten nicht zwingend dem Leistung/Qualitätsverlust.

Xavar schrieb:
3. Wäre eine Sapphire Pure Radeon RX 9070 ein sinnvolles Upgrade zur Sapphire Pulse Radeon RX 9070? Bräuchte die Pure ein anderes Gehäuse/Belüftung?
Von der reinen Leistung geben die sich nichts, im Zweifel schaut man eines der günstigsten Modelle zu nehmen, die Pulse ist ein ordentliches Design.

Xavar schrieb:
Ram muss man aktuell eh bestenfalls nach Tagespreisen schauen, zumindest bei AMD würde ich auch nicht mit 6400Mhz planen.

Xavar schrieb:
3. Könnten wir statt dem Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 auch das günstigere Sharkoon Rebel P10 850W ATX 3.1 Netzteil nehmen?
Würde ich nicht, das P20 750W gibts gerade für 65€ bei Alternate da würde ich zugreifen so lange es das noch gibt.

Xavar schrieb:
4 Als Wärmeleitpaste würde ich die "Polartherm X-10 by Thermal Grizzly" nehmen. Gute Idee oder lieber andere Marke? Reichen 2 Gramm?
Nimm die beim Kühler beiliegende.

Als Hinweis, Alternate bietet aktuell kostenlosen Zusammenbau und in dem Zusammenspiel auch einige Komponenten zu einem relativ guten Kurs (z.B. 32GB DDR5 für 300€).

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAyOTQ4MSw5NzIwNDIsMTAwMDQwNDM5LDEwMDEwODU3MiwxMDAwMjM1NzEsMTAwMDU5NTA2LDEwMDExMDQxNywxMDAxNDc4MjgsMTAwMDY1Nzk0XQ==
Damit wäre man aktuell bei ~1650€ inkl. Zusammenbau, dafür gibts auch 2TB SSD (vernünftige 1TB SSDs lohnen sich bei Alternate preislich kaum) und einer 9070 XT (9070 non XT ist bei Alternate teurer und lohnt entsprechend auch nicht).
Auf Wunsch natürlich auch mit Intel möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank an euch alle für eure Tipps & Vorschläge.

Ganz besonders an @Mork-von-Ork für die Konfiguration. Das sieht sehr interessant aus und werde ich ihr so vorschlagen.

Dazu noch einmal eine Nachfrage vom PC-Noob:
Hat die P310 nicht bessere Lese/Schreibgeschwindigkeiten wie die Kioxia und sollte deshalb für Spiel-Ladezeiten besser sein?

QLC Speicher ist suboptimal und die rohen Lesedaten sind zweitrangig. SSDs funktionieren für Spiele vorrangig über das Lesen vieler kleiner Dateien, ohne mechanische Limitierung (wie damals mit HDDs)

Ich konnte nicht erkennen, wie lange das Angebot bei Alternate offen ist. Vielleicht sollte sie sich zügig entscheiden. Besser wirds aktuell sowieso nicht.

Ich weis nicht ob ich euch bei dem Projekt wirkich weiterhelfen kann, denn ich hab von den beiden Spielen die ihr erwähnt habt noch nie was gehört.

Aber vorallem kann ich eue Denkweise nicht nachvollziehen, denn so Fragen wie:

Xavar schrieb:
5. Der Tower in dem Setup hat nicht so gute Bewertungen. Hättet ihr bessere Vorschläge?

Würden für mich erst relevant werden wenn ich schon auf einem 9850X3D und einer RTX 5080 wäre, und es noch um den letzten Schliff ginge.

Eure Konfiguration finde ich aus (aus technischer Sicht, allerdings nicht aus optischer Sicht) ganz okay, aber es ist eben nur eine untere Mittelklasse-Konfiguration.

Sich da solche Gedanken du machen finde ich nicht zielführend. Sondern ich würde mir da erstmal Gedanken machen:

• kann ich mir statt dem Ryzen 5 9600X vielleicht einen Ryzen 7 9700X leisten?
  • kann ich mir statt der Radeon RX 9070 vielleicht eine Radeon RX 9070 XT oder gar GeForce RTX 5070 Ti leisten?

Das hätte wesentlich mehr Impact als feinste Nuancen in der Qualität der Wärmeleitpaste.

Aber was mir am extremsten ins Auge sticht: Die Kombination aus schwarzem Gehäuse mit Seitenscheibe + weisse Grafikkarte + keinerlei RGB in den Komponenten finde ich optisch einfach schrecklich.

Würde entweder die RGB Version des Arctic Freezer holen und einen RGB Gehäuselüfter für die Position hinten, den dort vormontierten Lüfter nach oben umbauen, und bei der Radeon RX 9070 irgendeine schwarze Karte holen. Oder wenn ihr RGB hasst eben gleich ein komplett geschlossenes Gehäuse nehmen.

Vielen Dank für die Aufklärung zur SSD und die Hilfe allgemein.

Es tut mir leid, dass ich das ästhetische Empfinden aller Helfer hier gestört habe. Die Grafikkarte hatte ich erstmal nur nach technischen Blickpunkten ausgesucht 😄
Um alle zu beruhigen: Es ist eine schwarze RX 9070 XT geworden

@RealMax123 Danke für deinen Beitrag. Die Frage nach der Wärmeleitpaste war nur, weil ich nicht im Blick hatte, dass beim Kühler bereits welche dabei ist. Davon ab waren wir preislich schon über der Schmerzgrenze. Deshalb habe ich geschaut wo man vielleicht abspecken kann.

Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an @Mork-von-Ork. Sie hat deine PC-Konfiguration so genommen (Nur für ein schwarzes Gehäuse wurden dann nochmal ein paar Euro draufgelegt). Durch deinen Tipp konnten wir die 2TB SSD, eine bessere Grafikkarte als Komplettsystem zum gleichen Preis bekommen... Danke 😊

Zurück
Oben