Gaming Pc

sTikKen

Newbie
Frohes Neues!

Zum neuen Jahr muss ein neuer Rechner her um mein 6 Jahre altes Notebook in den Ruhestand zu schicken. Das Teil sollte zum spielen taugen, sonst muss es eigentlich nicht viel leisten ;)
Hab schon länger keinen Rechner mehr zusammen gebaut, bin also nicht auf dem laufenden, hab mich aber in den letzten Tagen versucht in den Hardware Wirr-warr reinzufinden. Doch bevor ich irgendeinen Schrott bestelle, will ich lieber nochmal die Profis einen Blick drauf werfen lassen.

Hier also meine Auswahl:

Cpu: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Ram: 4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
Graka: HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI
Netzteil: Corsair TX650W 650 Watt
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz
HDD: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Laufwerk: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
evtl. 1-2 extra Gehäuse Lüfter

Preis liegt bei ca. 750€ und sollte auch nicht mehr steigen.
Wichtig ist noch das es im Sommer in meiner Wohnung schonmal so 32 Grad warm werden kann. Könnte das Probleme mit der Kühlung geben?
Ansonsten bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß

Wie Jonas schon sagte: NT ist deutlich überdimensionert. Selbst wenn übertakten willst...

Mit welcher Auflösung wird denn gespielt? Vllt. wäre auch eine 955/965/970BE in Kombination mit einer HD6950/70 oder GTX 570 die bessere Lösung.

Zudem liesse sich noch Geld beim Speicher sparen, da reicht auch ein 08/15-CL9-Ram.

Außerdem gibts bessere weil preiswerte Alternativen als die F4.

danke schonmal für die antworten.

Neues Netzteil dann: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
nochmal 20€ billiger und denke mit be quiet! kann man nichts falsch machen. Danke für den Tipp.

@Jonas
joa, die Festplatte ist vor allem drin, da ich irgend nen test von chip gefunden hab in der die recht gut abgeschnitten hat. Alles was größer war war langsamer... oder deutlich teurer. Aber ka wie sich das im Endeffekt bemerkbar macht, wahrscheinlich gar nicht, werd ich mir nochmal überlegen.

@Pontiuspilatus
Auflösung ist 1920x1080, aber dein Vorschlag mit dem 955/965/970BE in Kombination mit HD6950/70 oder GTX 570 ist mit der 750€ Grenze glaub ich nicht vereinbar ;)

zu dem speicher: macht das ernsthaft keinen unterschied was für speicher da rein kommt?

sTikKen schrieb:
@Pontiuspilatus
Auflösung ist 1920x1080, aber dein Vorschlag mit dem 955/965/970BE in Kombination mit HD6950/70 oder GTX 570 ist mit der 750€ Grenze glaub ich nicht vereinbar ;)

Dann schau dir mal die 725€-Zusammenstellung aus der FAQ an:

Der Speicher ist im Normalfall total egal, kannst dich ja nach dem Festlegen des Mainboards von der Kompatibilität des Speichers auf der MB-Seite überzeugen.

muss mich entschuldigen, hab eben als du die 955/965/970BE erwähnt hast aus geistiger umnachtung gedacht du würdest mir nen intel system vorschlagen und hab dann auf den preis vom Intel Core i7-960 der bei 500€ liegt geschaut :D

nun aber zum thema:
hab den 6-kern genommen da ich auch ein bischen zukunftssicher sein wollte, werd den rechner wahrscheinlich nicht so schnell wieder general überholen und hatte gehofft das wenn ich mir in 1-2 jahren ne neue graka hole und die games dann die 6 kerne auch voll ausnutzen ich nochmal günstig nen boost bekomme.

zum speicher: jo, das werd ich mir nochmal anschauen.

Zurück
Oben