Gaming - Prozessor oder Graka Einsparungen?

W4yl4nder

Lt. Commander
Die Frage ist Folgende:
Phenom II X2 550
HD 5850
(ca. 80-85€ teurer als andere combo)

Phenom II X4 955
HD 5770

Ich denke gute Graka ist für Gaming wichtiger? Oder lohnt der 80€ aufpreis nicht?
Wie verhält sich der X2 im vergleich zur E8XXX und i3/i5 serie? (P/L und Leistungsmäßig)

Games wären: CSS, Crysis, Assassins Creed 1/2, Modern Warfare 2, Bad Company 2

CSS: CPU-Limit, allerdings nur ein Core benutzt. Da zählt Mhz und nicht Core-Zahl, Graka Nebensache

wie wäre es mit einem athlon und der hd5850? letztendlich wird es allerdings in jedem spiel unterschiedlich sein welche kombination schneller ist.

Wenn ich nicht völig falsch liege, unterstüzt CSS mittlerweile 2 cores?

Edit: Wäre ein Athlon (z.B. II X4) denn trotz des geringeren Caches beim gaming zu empfehlen?

Watt für Deine Fragestellung auch egal wäre sollte es so sein. Mir ist nicht geläufig dass sie da nachgebessert haben. Aber wenn ich auf Deine Sig schaue, dann müsstest Du während dem zocken nur einen winzigen Blick auf den Taskmanager (oder ein OSD dass die CPU-Last anzeigt) riskieren und Du wüsstest was Sache ist.

erwähnen könnte man da noch das für die genannten spiele eigentlich beide systeme schnell genug wären. ich würde wie schon angedeutet einen athlon x3 oder x4 und die hd5850 nehmen. was willst du denn sonst noch dazu kaufen oder willst du ein vorhandenes system aufrüsten? vielleicht lässt sich an anderer stelle noch etwas sparen.

=== edit ===
Edit: Wäre ein Athlon (z.B. II X4) denn trotz des geringeren Caches beim gaming zu empfehlen?
der l3 cache bringt in manchen spielen schon relativ deutliche vorteile, für spiele die nur 2 kerne auslasten können ist der athlon aber eigentlich schnell genug und in zukunft werden zunehmend spiele kommen die mehr kerne sinnvoll auslasten können und da wirst du mit dem athlon besser dran sein denke ich. ideal wäre wohl ein quadcoe mit hohem takt und mit l3 cache aber das ist dann natürlich wieder eine preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
wird schwierig noch zu sparen.
festplatten & laufwerke werden übernommen.
NT: Be quiet 530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard (hier eine geringe Sparmöglichkeit)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
MB: GA-770TA-UD3
Ram: günstigster CL7

Den Athlon II x4 620 gäbs bei Mindfactory schon für 8€ mehr, das wäre nicht schlecht.

Nightfly09 schrieb:
und in zukunft werden zunehmend spiele kommen die mehr kerne sinnvoll auslasten können

Dann kauft man sich einen Prozessor mit mehr Kernen in der Zukunft, wenn es jetzt schon eine Budget-Frage ist und man keine Software hat die mehr Kerne sinnvoll auslasten.
Ich seh z.b. bei BC2 einen einzigen Core von meinen 8en Arbeiten (volle Pulle) und 3 die eine Winzigkeit dazutun.

Ich seh z.b. bei BC2 einen einzigen Core von meinen 8en Arbeiten (volle Pulle) und 3 die eine Winzigkeit dazutun.
dann würde in dem fall eine cpu mit wenigen kernen, viel cache und hohem takt (phenom x2 550) sicherlich mehr sinn machen als eine cpu mit vielen kernen, wenig cache und niedrigerem takt (athlon x4 630).
ich bezweifel aber das man das spiel mit dem athlon deswegen nicht gut spielen kann, der unterschied sollte relativ gering ausfallen. wenn dann aber mal ein spiel gespielt werden soll das relativ viel cpu leistung braucht und das auch alle 4 kerne nutzt dann kommt man bei einem dual core schnell an die grenzen.
also ich selber kaufe meine prozessoren nicht nach den spielen die ich grade jetzt spiele sondern nach denen die in voraussichtlich die nächsten 2 jahre spielen werde. dabei achte ich dann nicht darauf das der prozessor in den meisten spielen für möglichst viele fps sorgt sondern das es möglichst kein spiel geben wird das mich dazu veranlassen würde mir deswegen einen neuen prozessor zu kaufen.
das ich die sache so sehe mag aber auch vielleicht daran das ich nicht so besonders hohe ansprüche an die fps habe und mich da mit 40+ zufrieden gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber erst an der Grafikkarte sparen und dann wenn du das Geld wieder hast die alte verticken und mir eine neue holen.
Ich glaub mit dem Dualcore wirste nicht so glücklich werden in Zukunft.

Also bei mit steig die Auslastung aller 4kerne in CSS gleichmäßig an ;)
Die Sourceengine ist ne klasse engine die ständig weiterentwickelt wird.

kauf dir lieber einene potentere cpu
cpu's tauscht man seltener aus als grafikkarten.

und css unterstützt 2 kerne, dank der neuen hl2 engine. cs nur einen.
unter welcher auflösung spielst du? bei nem 19" tft macht zb eine 5850 wenig sinn, eine 5770 schon mehr

also ich würde zur potenten GPU raten.
Viele Spiele sind inzwischen GPU limitiert.

und mit etwas Glück bekommst du aus dem Phenom XII 550 doch einen 4Kerner - mit dem passenden Board

Wenn die Spiele richtig die Multicore CPU's unterstützen kauf dir dann ne passende.
Heute gibts aber schon Games, die die potente GPU auslasten.

Von daher für mich keine Frage --> 5850 kaufen.

Entweder du sparst vorerst an der Graka und kaufst einen Phenom X4 oder du kaufst vorerst nur einen Athlon X2 mit 3Ghz (sehr billig) und tauschst den dann aus wenn wieder mal 100€ übrig sind. Was für eine Auflösung nutzt der Monitor? Ich nehme mal an der PC ist nicht für dich. Oder deine Signatur ist rumgeprolle :lol:

Wozu brauchst du ein neues System wenn dein bestehendes mehr als verdammt gut ist?!
Naja deine Sache, wenn Quadcore dann auf Phenom 2 9xx gehen kosten auch net die Welt... ansonsten bleib beim von dir erstgenannten Vorschlag.

der PC ist nicht für mich ;)
die person spielt auf nem 22" monitor mit 1680x1080 (war doch so, oder? ihr wisst welche ich meine)
Ich habe nachgefragt und die Person würde eine günstigere Variante mit ner 5770 vorziehen.
Ich denke Crysis fällt da eher aus, oder?
Aber CSS, Moder Warfare2 sollten mit 8xAA/16xAF spielbar sein, oder?
Und hat jemand mit der Karte erfahrungen bei Bad Company 2 gemacht?

Zurück
Oben