Gaming Rechner ~750€ Aufbau auf i5 oder lieber Xeon?

domme09

Lt. Commander
Servus zusammen,

ich suche das beste Gaming-System, was ich für 750€ bekommen kann.

Was wird mit dem Rechner alles gemacht?

- CS 1.6
- CS :Go
- Battlefield 4 ausprobieren
- Fifa 2014
- Rennspiele wollte ich auch mal ausprobieren
- Full HD Filme abgespielt
- surfen

Mein Budget liegt wie gesagt bei max. 750€.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal gebastelt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Anmerkungen:

1. Die Graka habe ich bewusst gewählt, da ich bereits die 7870 Radeon im Windforce Design hatte und super zufrieden war.
2. Das Gehäuse gefällt mir optisch mega gut, gibt es da was Vergleichbares für weniger Geld?
3. Passt das Netzteil?
4. Die größte Sorge habe ich beim Prozessor. Lohnen sich rund 50€ Aufpreis für einen Xeon WIRKLICH für meinen Anwendungsbereich?Bzw. ist er zukunftssicherer als der i5?

Solltet ihr generell auch Änderungen/Kritik haben, immer her damit :)

Vielen Dank im Voraus!

für beide lohnt sich der aufpreis nicht!

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

lieber n kleineren prozessor (fx 63xx) und dafür mehr budget für qualität (netzteil + gehäuse) oder leistung (grafikkarte oder SSD).

Nachtrag: lieber 280X nehmen. deine ssd ist viel zu klein! mind 250 gb. den unterschied bei den CPUs merkst du nciht, den zwischen ssd und hdd definitiv!

Hi,

ich kann dich nur ermuntern den Xeon zu nehmen.
Als ich for vielen Jahren vor der Entscheidung stand "Dual Core oder Quad Core" hatten fast alle Quellen, ua Fachzeitschriften zu einem
Dual Core geraten. Ich hab dann doch den Quad Core genommen und kann deswegen noch heute mit meinem alten Gaming PC BF4 zocken.
Man sollte sich mit dieser Entscheidung also nichts verbauen und gleich den Xeon nehmen mit den zusätzlichen HT Cores, da multicore unterstützung echt zum Standart gerade geworden ist.

Deine Graka habe ich zufällig auch, ist ne sehr gute Wahl und hält den OC takt sehr stabil und taktet nie runter da sie sehr kühl und leise bleibt.

Netzteil reicht auch noch.

Der rest sieht auch sehr homohen aus und mir fällt da nichts negatives auf.

Gruß

Das Netzteil ist doch super.
Behalt den i5, der Xeon lohnt find ich bei dem Budget nicht.
Einen fx6300 zu nehmen, halt ich für unsinnig.

wozu nen FX Prozzi man sieht bei deinen Benchmarks das eher die Grafikkarte limitiert mehr nicht .

für beide lohnt sich der aufpreis nicht!

http://www.techspot.com/review/734-b...rks/page6.html

lieber n kleineren prozessor (fx 63xx) und dafür mehr budget für qualität (netzteil + gehäuse) oder leistung (grafikkarte oder SSD).

Nachtrag: lieber 280X nehmen. deine ssd ist viel zu klein! mind 250 gb. den unterschied bei den CPUs merkst du nciht, den zwischen ssd und hdd definitiv!

Solche Aussagen finde ich immer spitze. Es soll leute geben die kommen mit 64GB SSD aus und dann gibt es die andere Sorte den reichen 500GB nicht aus. Also vielleicht etwas weniger verallgemeinern.

Wo ist bitte ein beQuiet E9 ein schlechtes Netzteil und auch das Gehäuse ist m. M. n. völlig in Ordnung. Also hier auch die Kirche im Dorf lassen!

@TE ich finde das System sehr ausgewogen, wobe ich tatsächlich auch den Xeon + eine Radeon 280x empfehlen würde, falls dein Budget es zulässt. Wenn dein Budget begrenzt ist würde ich zumindestens versuchen den Xeon noch zu unterzubringen.

@tm0975

Ok, aber was ich nicht verstehe ist, was du an der Qualität des Antiphon und des E9 auszusetzen hast? Kannst du das etwas ausführen?

@NeoGeo95

Ok, also lieber den Xeon. Wo siehst du denn dann Einsparpotenzial?

Edit:

@kugelfisch01:

Kannst du mir mal was zusammenstellen, sodass 750€ passen? Würde mich sehr weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 empfielt IMMER den fx 6300, mit Link auf den einen, mMn wenig aussagekräftigen BF4 Benchmark.
Lass das System lieber so. Sparen kannst du ein paar Euro, wenn du ein B85 Board nimmst, ansonsten lässt sich nicht genug einsparen.
Um auf Xeon+AMD 280X zu kommen, müsstest du ja knapp 150€ drauflegen.

Grundlegend passt das System für dein Budget.
Bei der Grafikkarte würde ich eine MSI R9 270X Gaming 2G nehmen. Die ist leiser.

Einsparpotential:
BeQuiet E9 400W (reicht locker)
AsRock H87 Pro4
Ergänzung ()

Der Xeon und/oder eine 280X wären natürlich besser, aber mit dem Budget nicht möglich.

Sorry das hat jetzt etwas gedauert. Ich darf mich hier mit einer ganz langsamen Krücke und einem hoffnungslos überlasteten Netzwerk rumschlagen ...

https://www.mindfactory.de/shopping...220e3951333bf0035b4a1e669663b405940b8be76cf9f

Leider 25€ über deinen Budget aber wenigstens der Xeon ist drinnen.

Ansonsten muss ich Arcturus leider recht geben. Für eine Radeon 280X legst du noch mal 100€ auf dein Budget drauf, oder lässt alternativ die SSD weg und nimmst stattdessen eine Hybdridfestplatte also SHHD. Man könnte jetzt natürlich noch den Boxed-Kühler verwenden, was aber nicht sehr angenehm sein soll.

Einsparpotential:
BeQuiet E9 400W (reicht locker)
AsRock H87 Pro4

Einsparung sind bei dem NT leider nur 7€.

Also wenn Du vorher schon die HD 7870 hattest hast Du mit der 270X quasi die gleiche Karte nur übertaktet... Also auf jeden Fall eine 280X (quasi = 7970 alt) oder GTX 770, welche mit bei Full HD völlig ausreichenden 2 GB VRAM quasi das gleiche kostet wie die 280X (ca. 280 Euro die MSI).

kugelfisch01 schrieb:
Sorry das hat jetzt etwas gedauert. Ich darf mich hier mit einer ganz langsamen Krücke und einem hoffnungslos überlasteten Netzwerk rumschlagen ...

https://www.mindfactory.de/shopping...220e3951333bf0035b4a1e669663b405940b8be76cf9f

Leider 25€ über deinen Budget aber wenigstens der Xeon ist drinnen.

Ansonsten muss ich Arcturus leider recht geben. Für eine Radeon 280X legst du noch mal 100€ auf dein Budget drauf, oder lässt alternativ die SSD weg und nimmst stattdessen eine Hybdridfestplatte also SHHD. Man könnte jetzt natürlich noch den Boxed-Kühler verwenden, was aber nicht sehr angenehm sein soll.

Einsparung sind bei dem NT leider nur 7€.

Vielen lieben Dank! Hier verzichte ich dann aber auf (wie ich gelesen habe) ein zukunftssicherers Board und habe stattdessen ein B85 drin, korrekt? Meinst du wirklich, dass der Xeon dem i5 dermaßen "überlegen" ist, dass sich das lohnt? Ich kann das schwer einschätzen da ich nur jede Menge gefährliches Halbwissen habe... Vielleicht kann man mir die Vorteile des Xeon mal auflisten? Und um wie viel % er generell "besser" ist.
Ergänzung ()

gammastrahl schrieb:
Also wenn Du vorher schon die HD 7870 hattest hast Du mit der 270X quasi die gleiche Karte nur übertaktet... Also auf jeden Fall eine 280X (quasi = 7970 alt) oder GTX 770, welche mit bei Full HD völlig ausreichenden 2 GB VRAM quasi das gleiche kostet wie die 280X (ca. 280 Euro die MSI).

Das passt leider nicht ins Budget. Ich denke, dass meine gewählte Karte für meine oben beschriebenen Bedürfnisse ausreicht. Oder gibt es da Einwände?

Was ist am H87 jetzt zukunftssicherer? Wegen CF Tauglichkeit? Oder 6 statt 4 USB3?

Was passiert mit deiner alten 7870?
Könntest du diese auch verwenden?

Arcturus schrieb:
Was ist am H87 jetzt zukunftssicherer? Wegen CF Tauglichkeit? Oder 6 statt 4 USB3?

Wie gesagt, das habe ich "gehört". Wenn dem so nicht ist, würde ich auch zu einem B85 Board greifen. Dafür ist die Community ja da, um mir da zu helfen :)
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Was passiert mit deiner alten 7870?
Könntest du diese auch verwenden?

Die existiert seit Juli 2013 nicht mehr...

B85 ist genauso zukunftssicher wie H87 oder Z87. Er hat einfach nur weniger Features. Wenn dir diese reichen, dann passt es.

Hallo,

Das von dir gewählte Gehäuse ist TOP, behalten!

Ich würde die 270x von MSI nehmen, wenn du kein Ultra MSAA, AA usw. Fetischist bist, reicht eine 270x aus, bietet mMn die beste Mischung aus, Leistung, Lautstärke(MSI) und Stromverbrauch. Dazu das Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

wenn du planst mal Fette Grafikkarten zu verbauen dann eventuell dieses:
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Du Kannst auch locker auf den Xeon verzichten.
Besser du holst dir eine SSD, aber bitte mit min 240GB! BS und ein paar Spiele drauf und das ding ist voll!

Schaue das du es mit dem Budget so hinbekommst;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben