Gaming Rechner aufrüsten?

erathwalker

Cadet 1st Year
Meine Komponenten:

I7 9700f
Z390H Mini ATX - No Name
RTX 2060 6 GB
16 GB Vengeance DDR4 CL16
MaxPro 700 Watt

Meine Frage wäre, ob es sich momentan lohnt den Prozessor und Mainboard zu wechseln. Da mache mir mir etwas Sorgen da der I7 9700f nur 8 Kerne hat.

Ich dachte an B450/550 mit Ryzen 3700X. Ich habe vor mir die RTX 3060 oder 3070 zu kaufen.

Damit möchte ich z.B. Cyberpunk und aktuelle Games die noch erscheinen werden auf Full-HD spielen auf hohe Einstellungen.

erathwalker schrieb:
Meine Frage wäre, ob es sich momentan lohnt den Prozessor und Mainboard zu wechseln. Da mache mir mir etwas Sorgen da der I7 9700f nur 8 Kerne hat.

Da kann ich dir die Sorgen nehmen. Deine CPU reicht dicke.

Es lohnt sich bei dir weder Mainboard noch CPU zu wechseln. Cyberpunk dürftest du schätzungsweise in FHD auch in Hohen bis Maximalen Details spielen können.

Es sei denn du möchtest in 4K oder WQHD spielen, dann könnte man evtl. nochmal schauen, ob das mit der Grafikkarte passt.

Kleiner Tipp -> wenn die Leistung nicht fehlt, dann würde ich persönlich nichts unternehmen, weil Rohleistung ist verschwendetes Geld. Also erst wenn der Schuh drückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, qappVI, Germinator und 3 andere
Ok danke dir, ist denn mein Mainboard eigentlich gut? Ich kann es nicht einschätzen, da ich keine Marke auf dem Board finde.

erathwalker schrieb:
Ok danke dir, ist denn mein Mainboard eigentlich gut? Ich kann es nicht einschätzen, da ich keine Marke auf dem Board finde.

es ist das Board nehme ich an:

ROG STRIX Z390-H GAMING

Ja das board ist gut. Aber ein Mainboard ist nicht unbedingt relevant für Spielleistung. Sondern eher für die Kompatiblität und Funktion anderer Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und erathwalker
erathwalker schrieb:
Perfekt, dann warte ich auf die Grafikkarte. Vielen Dank Leute.
Ne, wart auf Cyberpunk und darauf, ob du mit der Performance zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und erathwalker
Hab aktuell noch eine 1070 und hab vor Cyberpunk in WQHD@Hoch zu zocken. Deine 2060 wird mit Sicherheit für FHD ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: erathwalker
Ihr habt Recht, ich kann ja erst Cyberpunk testen. Und danach schauen ob ich eine neue Grafikkarte brauche oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wir wissen gar nicht wie gut Cyberpunk mit Kernen skaliert und ob ein 3700X einen Mehrwert bietet.
Vor allem scheint es mal wieder ein schlechter Zeitpunkt, denn Zen 3 steht vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Baal Netbeck und erathwalker
Genau,

erstmal abwarten, Hektik und voreilige Entscheidungen sind meistens nicht sinnvoll.

Aber wir verstehen dich, viele freuen sich schon auf Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und erathwalker
@erathwalker

Dein System liegt über dem Durchschnitt.

Die Komponenten sollten noch locker ausreichen. Wenn du den Fokus auf Cyberpunk legst, so kann ich dir nur empfehlen auf den Release und die Benchmarks zu warten.

Zudem bieten mehr Kerne zwar einen Mehrwert, jedoch nicht immer mehr Leistung.

Chillaholic schrieb:
Wir wissen gar nicht wie gut Cyberpunk mit Kernen skaliert und ob ein 3700X einen Mehrwert bietet.
Vor allem scheint es mal wieder ein schlechter Zeitpunkt, denn Zen 3 steht vor der Tür.

Auch bzgl. der Aussage wegen ZEN 3 (Ryzen 5000) kann ich nur hinzufügen, dass es dieses mal sehr sehr spannend wird, was AMD uns da präsentiert, zumal die neuen RX6000 Grafikkarten von AMD ja auch sehr gut abschneiden sollen.

Letzten Endes musst du selbst entscheiden, für was du dich entscheidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: erathwalker und qappVI
Du hast immer noch eine top CPU die im Schnitt eine Ecke schneller als dein erwähnter 3700x ist. Frag ggf. in 5 Jahren nochmal, ob ein wechseln Sinn macht ;-)
Wenn dir die fps nicht reichen, wird es idR an der Grafikkarte liegen. Hier hättest du bei einem Wechsel auf zB die 3080 mit Sicherheit um die 100% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: erathwalker
alexbirdie schrieb:
1. Link: Lediglich ein Spiel getestet?
2. Link: 3700x 62,5% schneller in Spelen? Wer dieser Seite glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
3. Link: Keine Spielebenchmarks

Ich glaube dann doch eher dem CB Test, klick, bei dem der 9700 8% bei den fps und 6% bei den framtimes vorne liegt. Der 9700 taktet zum 9700F gleich schnell / ist genau so schnell.

Zurück
Oben