Gaming-Rechner bis max 600 Euro

Du kannst jede CPU mit 1150 Sockel drauf machen. Sowas wie der Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) wird z.B. momentan sehr gerne für Gaming-PCs empfohlen, weil er so zu sagen ein i7 ohne Grafikchip ist. Er unterstützt auch Hyperthreading.
Momentan gibt es KAUM Spiele, die von mehreren Threads profitieren und ich glaube auch nicht, dass es innerhalb von einem Jahr schon so schnell gehen wird, dass die Spiele das brauchen.
Eher dann in mindestens 2 Jahren. Bis dahin wird es evtl aber auch eine neue Intel Generation geben, aber es wäre auch möglich immernoch auf den Xeon zu gehen.
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass du die nächsten paar Jahre erst mal keine neue CPU brauchen wirst. Es wäre schon übel, wenn der i5 4570 in 2 Jahren schon stark limitieren würde. Das glaube ich einfach nicht!
Sagen wir es so: Eine CPU tauscht man generell viel seltener als eine Grafikkarte. Viele 4-5 Jahre alten Systeme (bzw. CPUs) fangen jetzt erst mit dem Limitieren an. Darüber würde ich mir also keine Sorgen mehr machen.

@Bitix

Super, danke Dir!

Ich habe mich jetzt speziell mit dem Thema Kompatibilität/Spielbarkeit von COD Ghosts beschäftigt, da ich früher mal COD Fan war und dann irgendwann ab Battlefield 3 eher dieses gespielt habe. Da ist es jedoch so, dass ich irgendwie keine Lust mehr habe mich in 30-40 Minütigen Schlachten gegen irgendwelche Hubschrauber-Freaks durchzusetzen. Habe weder Zeit noch Lust so viel für ein Spiel zu investieren dass ich das perfekt kann.
Habe einfach Lust wie früher ab und zu mal ne Runde FFA oder wenns hoch kommt TDM oder Herrschaft zu zocken, da ist es mir mittlerweile egal, dass COD grafisch mit BF nicht mithalten kann.
Da dies der Titel ist, der bei mir den Rechner wohl am meisten fordern wird besorgt es mich zu lesen, dass die Radeon Karten - zumindest was den PC Games Hardware Test angeht - unter Erwartung abgeschlossen haben.
Hat einer Erfahrungen mit einem ähnlichen System und COD? Und insbesondere mit einer Radeon Karte? Welche Alternativen gäbe es da für einen minimalen Aufpreis?
Ergänzung ()

Was wäre eigentlich die nächst bessere GraKa, die zu meinem Board passt?

Die 280x oder die Nvidia GTX 770.
Kompatibilitätsprobleme mit dem Mainboard sollte es eigentlich nicht geben.
Eine Radeon HD7950 könnte auch noch in Frage kommen.

Ui, bevor ich da noch einen Hunni drauf lege belasse ich es erstmal bei der schwächeren Konfiguration und werde in etwa einem Jahr nochmal was tun falls mir die Leistung nicht ausreichen sollte.

Also mit der 270x bist du sicher nicht schlecht dran. FullHD auf Ultra wirst BF4 z.B. eher nicht zum laufen bekommen, aber mittlere Details solltest eigentlich schaffen und ich denke das ist ok. Außerdem braucht CoD glaube noch weniger Ressourcen. Sollte auf einem 600€ System wirklich gut auch auf mittel in FullHD machbar sein. Wenn du die Auflösung etwas runter schraubst kannst ja auch die Details höher machen usw. Einfach ausprobieren^^
Wichtig: Du wirst die 8GB RAM brauchen, habe nämlich mal gelesen, dass das System erst ab 4 oder 6GB überhaupt startet.

Wie sieht denn bisher dein "Entschluss" aus?

Also die Richtung sieht schon sehr gut aus und tatsächlich weiß ich gar nicht ob ich BF überhaupt noch spielen werde, sodass ich SO viel Leistung gar nicht brauche. Das war mehr Interesse halber weil ich den Grafikunterschied von der PS3 kannte. Wenn ich so Rezensionen zu COD lese überlege ich auch eher mich nach Alternativen umzuschaue. Habe bei Steam Arma 3 gefunden. Kannte ich aber bisher nicht, müsste es in Game mal sehen und ich weiß nicht wie es da mit den Hardwareanforderungen ausschaut.
Ich tendiere zur i5 Konfiguration, weil ich damals mit AMD nicht so zufrieden war. OK, im Winter hat man Heizkosten gegen Stromkosten eingetauscht, aber im Sommer bei Bullenhitze manchmal abends noch den Rechner laufen zu haben um zu Pokern oder mal zu zocken ist echt nicht mehr schön gewesen...
Ich hab halt darüber nachgedacht ob es sich lohnt noch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen um noch etwas mehr Grafikpotenzial zu haben. Aber 100 Euro mehr ist mir dann doch etwas happig als Student.
Ich will definitiv eine SSHD haben, die 20-30 Euro sind es mir wert - 2x4GB RAM auch.

Bei der COD-Geschichte bin ich halt immernoch stutzig was den oben genannten Testbericht angeht. Ich weiß nicht wie groß da die Grafik-Unterschiede sind, aber Mittel bei COD klingt wenig... :freak: :D

PS:
Mein Monitor und mein TV schaffen glaub ich eh kein Full HD. Der TV ist auf jeden Fall nur HD Ready. Und an meinen Monitor müsste ich erstmal den Laptop anschließen.. dafür müsste ich aufstehen.. :D

Also mein Monitor schafft 1920x1080..
Ergänzung ()

@CobraZockerMZ

Mit BF4 inklusive klingt nicht schlecht was die GraKa angeht. Aber kann mir einer den Unterschied zwischen der 270x Windforce 3X und der 270x IceQ Boost Clock nennen? Habe bei Geizhals auch noch 2 andere Modelle von HIS Radeon gesehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck dich mal nach nem gebrauchten phenom x6 um...im normalfall so 60-70 Euro bei ebay

Gigabyte ist etwas übertaktet, ein bisschen schneller und die hat 3 Lüfter, nicht nur einen ----> leiser und kühler.
Ich werde mir selber bald die Gigayte holen, ich würde bei einem Gaming Rechner nie an der Grafikkarte sparen.

Nunja, sparen ist das nicht. Ich habe mir ein Budget von 600 Euro gesetzt und wenn das dann halt erstmal nicht ausreicht um alles in Ultra zu zocken, dann muss ich damit leben. Aus den 600 Euro versuche ich natürlich das Maximum rauszuholen, aber deshalb war mir auch wichtig, dass ich in einem Jahr vielleicht nochmal die erste GraKa verkaufen und eine stärkere nachrüsten kann. Und ich denke, eine 170 Euro GraKa für einen 600 Euro Rechner ist schon ok. Leider kann das Ding ja nicht nur aus einer GraKa und Gehäuse bestehen.. :D
Ergänzung ()

Bisher sieht es so aus:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Bei dem Board frage ich mich jedoch welches besser passt, das ASRock B85M Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual oder das weiter oben empfohlene? Laut Geizhals, wenn ich alle Komponenten beim billigsten Lieferanten bestelle, ~640€. Müsste dann noch schauen dass ich alles bei einem bestelle wg. Versandkosten. Zusammenbauen schaffe ich wohl noch alleine..

Dein Mainboard finde ich etwas teuer, da kannst du auch gleich ein H87 nehmen:
ASRock H87 Pro4
ist sogar noch etwas günstiger als dein B85 ;)

Ansonsten kannst du die zusammenstellung so nehmen wie du sie hast, wobei ich eigentlich eher das 450W Netzteil nehmen würde für das Aufrüsten in 1-2 Jahren.

Ich komme auf ca 630€:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Mit größerem Netzteil UND besserem Gehäuse ;)
Ergänzung ()

linusxd schrieb:
guck dich mal nach nem gebrauchten phenom x6 um...im normalfall so 60-70 Euro bei ebay

Finde witzig, dass du hier einen gebrauchten AMD anbietest, obwohl der TE sich schon für Intel entschieden hat und ein NEUES System haben möchte xD Bisschen am Thema vorbei geschrammt?

linusxd schrieb:

Mittlerweile kostet bei Ebay selbst der Phenom II X4 oft 60-70€ und selbst 60-70€ für einen Phenom II X6 finde ich überteuert wenn man bedenkt das es für 80€ schon einen gebrauchten Core i5 2320 gibt.

So wie es Bitix für 630€ zusammengestellt hat kann man es auch machen, das System Power 7 450W wäre sogar noch etwas effizienter als das System Power 7 400W.

Von einem gebrauchten Prozessor halte ich nicht viel. Wie wäre es aber mit einer gebrauchten GraKa 1-2 Level höher? Werde selbst mal bei ebay schauen. Aber wenn Ihr Vorschläge habt, her damit. Natürlich auch gerne mit eurer Meinung dazu. Also dabei spreche ich von einem Teil das nicht älter als ein Jahr ist, mit Restgarantie von Leuten, die es sich halt Leisten können jedes Jahr aufzurüste..

Also ich selber würde ja eher eine gebrauchte CPU als eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, die Ausfallrate bei den Grafikkarten ist viel höher als bei den CPUs.
Zudem wird man bei Ebay kaum mehr bekommen als was man jetzt bekommt.

Da sieht man mal wieso ich euch um Rat frage.. :freak:

Kann man denn an einem guten, gebrauchten Prozessor so viel einsparen, dass man sich dafür fast schon eine bessere GraKa leisten könnte? Ansonsten wäre das für mich kein Thema. Dann hole ich mir lieber beides neu, verkaufe später die GraKa fürn paar Euro und gönne mir später eine bessere, hab dann aber alles neu.. Um einfach nur 20-30 Euro einzusparen oder um einen AMD mit 30 Kernen (übertrieben) zu kriegen, der mir de facto in der jetzigen Spielegeneration nichts einbringt, muss ich das nicht nicht haben. Zumal ich, wie gesagt, kein Fan mehr von Gaming-Heizungen bin..
Würde sich denn ein besserer i5, ein Xeon oder gar ein i7 gebraucht lohnen bei meiner Kofiguration? Und später dann GraKa und Speicher aufrüsten? Oder würde ich etwas durch 16GB statt 8GB dazugewinnen sodass es sich bemerkbar machte für einen kleine Mehrinvestition?

Man könnte schon etwas einsparen, aber ob es für eine bessere Grafikkarte reicht bezweifle ich.
Ich selber würde dazu raten weiter bei dem aktuellen Core i5 zu bleiben.
16GB RAM bringen bei einem Gaming PC auch nichts.

Bitix schrieb:
Dein Mainboard finde ich etwas teuer, da kannst du auch gleich ein H87 nehmen:
ASRock H87 Pro4
ist sogar noch etwas günstiger als dein B85 ;)

Ansonsten kannst du die zusammenstellung so nehmen wie du sie hast, wobei ich eigentlich eher das 450W Netzteil nehmen würde für das Aufrüsten in 1-2 Jahren.

Ich komme auf ca 630€:
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Mit größerem Netzteil UND besserem Gehäuse ;)

Also wenn nicht irgendwer noch irgendeine verrückte Idee hat und ich nicht in den nächsten Tagen noch verrückt werden und mehr Geld invstieren sollte, dann bleibt es bei der von Bitix geposteten Variante. Auch der Tipp mit der übertakteten GraKa im Angebot mit BF4 gefällt mir. Muss noch sehen ob ich das Game behalte oder den Origin-Code verkaufe. Aber ist auf jeden Fall ein Plus. Ich muss euch wirklich danken! Ohne euch hätte ich mir irgendeinen Sch.... gekauft! :D

Also wenn man es in den nächsten Tagen bestellen will dann kann man es so machen, ist der Kauf erst in 1-2 Wochen wäre es gut wenn du nochmal dann 1-2 Tage vor dem Kauf nachfragst, da es gerade beim RAM noch Änderungen geben kann, da dann vielleicht ein anderer günstiger ist.

Schließe mich komplett Grenn an. Wenn du in 1-2 Tagen kaufst kannst du es genau so nehmen!

Zurück
Oben