Neuer Intel/Nvidia Mini-ITX Gaming Rechner

Karachow76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welchen ich primär fürs zocken nutzen werden.
Da mein letzter Build nun schon 6 Jahre her ist, bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge und möchte meine Konfigurationen prüfen lassen um Fehler zu vermeiden.
Ziel ist es einen Rechner im ITX Format zu bauen. Da gewünschte Gehäuse ist wegen den Abmessungen perfekt. Wenn es noch was besseres gibt, lasst es mich gerne wissen. :)
Wichtig dabei: Ich habe einen Schreibtisch mit 2 Alex Elementen auf 10cm hohen Füßen. Ich möchte ein kleines Podest hinten am Alex Element verschrauben und da den PC rauf stellen. Daher dürfte das Gehäuse maximal folgende Maße haben (BxHxT): 20cm x 50cm x 33.
Bzgl. CPU Kühlung möchte ich dazu sagen, dass ich die Powerlimits der Intel CPU auf 180 Watt stellen werden bzw. maximal auf Herstellerangabe.
AMD ist für mich auch raus. Es kann sein, dass die Hardware mittlerweile gut oder vllt. sogar sehr gut läuft, aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen bei Treibern gesammelt und es gibt ja auch vereinzelt Berichte über Treiberabstürze etc. Ob das stimmt kann ich natürlich selbst nicht berichten, möchte aber auch vermeiden sowas berichten zu müssen. ;)
Ich möchte auch keine AiO, da ich die Pumpengeräusche im Idle nervig finde.


Den PC werde ich wieder für 6 Jahre nutzen. Daher plane ich für die GPU etwas mehr Geld ein, sofern es sinnvoll ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiderman Remastered, Rust, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, GTA V, BF5, COD Warzone, Rocketleague
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz bei Triple A Titeln und 144Hz bei spielen wie BF5, Cod und Rocket League

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve für sehr simple Schnitte in 4k mit maximal 60 Frames. Sonst nur für Gaming und Lightroom.
Nebenbei möchte ich mich ein wenig mit Unreal Engine 5 auseinandersetzen und was bauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking brauche ich nicht, eine SSD mit 4.0 Speed reicht auch aus, RGB ist nicht zwingend erforderlich. Lautstärke sollte im Idle bei unhörbar sein und bei Gaming sollte mich der Rechner nicht anschreien. Der PC soll hinterm Schreibtischschrank stehen (keine Angst mehr als genug Luftzufuhr vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K 144hz 28" inkl. Gsync (Samsung Odyssey G7) und 1x Dell 32" 6K 60Hz (Dell P3222QE)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, nichts mehr vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Komponenten ohne GPU um die 1350 Euro + für GPU maximal 2000 Euro -> generell so günstig und dabei sinnvoll wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Habe schon zahlreiche PCs zusammengebaut.
9. Geplante Konfiguration

  • Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3653167
  • Prozessor: Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-I Gaming WIFI
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA GM 850 850W SFX
  • Gehäuse: Corsair 2000D Airflow
  • Grafikkarte: Tja gute Frage.. :) RTX 4080, 4080Super oder 4090
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
  • CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
  • Zusätzliche Lüfter: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
Geplant ist es einen Lüfter an der Front unten als Intake zu setzen, und oben einen als Outtake.

9. Fragen

  • Gibt es Einschränkungen bei B760 die vllt zu beachten wären und Performance schlucken? (neben PCI-Lanes, USB Anschlüssen etc)
  • Hat jmd. Erfahrungen bzgl. dem Einsatz des genannten CPU Kühlers in Verbindung mit dem 14700k?
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. der gewählten Kombonenten?
  • Welche der 3 GPU Optionen ist eurer Meinung nach die beste? 4080 heute bestellen oder auf 4080 Super warten oder lieber gleich auf 4090 gehen. Habe halt Angst, dass die GPU schon wieder zu schwach ist wenn GTA 6 2026 auf dem PC kommt. Da könnte ich dann ja eher auf die 4080S gehen und dann irgendwann auf die 5080 aufrüsten die dann vermutlich wieder mehr Leistung als die 4090 hat. Alles nicht so einfach. Gebt mir gerne euren Input! :)
Vielen Lieben Dank euch im Voraus! :schluck:
 
Moin

Karachow76 schrieb:
AMD ist für mich auch raus.
Ok.

Karachow76 schrieb:
Ich möchte auch keine AiO, da ich die Pumpengeräusche im Idle nervig finde.
Auch ok.

Karachow76 schrieb:
EVGA SuperNOVA GM 850 850W SFX
Ist das denn leise?

Vielleicht lieber ein 3.0 SF Corsair
https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html

Karachow76 schrieb:
Tja gute Frage.. :) RTX 4080, 4080Super oder 4090
RTX 4070 Ti Super. Die 4080 S wird allenfalls teuer und kaum schneller als die 4080. Die 4090 ist, zurzeit mit einem ungefähr doppelten Preis zur 4070 Ti S, exorbitant teuer.

Karachow76 schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
Kann man nehmen. Oder 980pro, oder KC3000.

Karachow76 schrieb:
Gibt es Einschränkungen bei B760 die vllt zu beachten wären und Performance schlucken? (neben PCI-Lanes, USB Anschlüssen etc)
Such dir eines mit DDR5 raus.

Karachow76 schrieb:
Hat jmd. Erfahrungen bzgl. dem Einsatz des genannten CPU Kühlers in Verbindung mit dem 14700k?
Wie du schon sagst, sollest du die CPU auf jeden Fall drosseln.


Nebenbei bemerkt:
Hier geht es gerade ums 2000D
https://www.computerbase.de/forum/threads/y-kabel-fuer-gpu-verwenden.2177724/#post-28983879
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ITX ist eine schlechte Wahl bei der Auswahl dieser großen Grafikkarten, das wird ganz eng im Gehäuse und der Airflow ist wirklich bescheiden sprich die schwitzen massiv im eigenen Saft. Im Endeffekt wird es dann laut.
AMD ist mit den X3D-CPU bei vielen Spielen das Maß der Dinge (allerdings nicht bei allen), speziell wenn es um Leistung/Stromverbrauch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich sehe kein Problem mit dem Vorhaben. Undervolting / Verbrauchslimit von CPU und GPU vorausgesetzt. Sowie sinnvolle Belüftung und halbwegs langsame Lüfter.

Das Gehäuse ist keineswegs klein. Die Belüftung sehr umfangreich.




Offenbar passt ein Noctua NH-D15(s) hinein.
Klick
 
Denniss schrieb:
ITX ist eine schlechte Wahl bei der Auswahl dieser großen Grafikkarten, das wird ganz eng im Gehäuse und der Airflow ist wirklich bescheiden sprich die schwitzen massiv im eigenen Saft.
Stimmt einfach nicht. Das ist alles nur eine Frage des Cases und nicht eine Frage des MoBo-Formfaktors. Es gibt auch schlecht belüftete E-ATX-Tower, die für HighEnd-Karten absolut untauglich sind. Genau gibt es SFF/ITX-Cases, die überhaupt keine Probleme mit dicken Karten haben.

Ich nutze ein NR200P (was nochmal 5-6L weniger Volumen hat als ein Corsair 2000D) und meine 4090 ist nicht TDP-limitiert o.ä. Die Lüfter drehen 600-800 rpm und die Karte liegt immer schön bei ~65°C (wenn ich sie synthetisch voll auslaste).

11.jpeg


@Karachow76
Ich würde mir ein anderes NT überlegen. Nicht das EVGA.
Der SFX-Goldstandard ist das Corsair SF750. Dazu das passende 12VHPWR-Kabel von Corsair o.ä. und gut.

Der Rest passt gut.
Graka würde ich den 4080S-Release abwarten und schauen, wie sich die Preise der normalen 4080 entwickeln. Ich würde davon ausgehen, dass die 4080S ungefähr bei den Preisen landet, die aktuell die 4080 kostet. Es sollte daher theoretisch einen Abverkauf bzw. Preisanpassung der 4080 geben und genau dann würde ich die normale 4080 holen.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verzögerte Rückmeldung. Danke euch für den Input. Mittlerweile hat sich das Thema für mich aber erledigt, da ich einen 8700k inkl. Board etc. geschenkt bekommen habe. Werde erstmal versuchen damit zu spielen. Zocke ja in 4K und möchte testen was damit in Verbindung mit einer 4090 geht :)

Aber vllt hilft es ja anderen Lesern.
 
Zurück
Oben