Gaming Rechner - Check

Altmeisterlich

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit und ich kaufe mir nach langen Jahren nen neuen Rechner.
Primäreinsatzzweck ist das zocken, ab und an Mißbrauch ich den Rechner aber auch um ein virtuelles Lab zu testen (3-4 VMs).

Die GraKa will ich nicht weiter übertakten, die CPU soll so ca. bei 4 GHz laufen.

Nach Jahren der Lärmbelastung ist jetzt eine Grenze überschritten an der ich bereit bin viel Geld in die Hand zu nehmen um den Rechner leise zu bekommen. Sprich es kommt eine interne WaKü rein. In dem Thread möchte ich aber erstmal die Hardware festlegen bevor ich mich für eine WaKü entscheide.

Gehäuse: Xigmatek Elysium
Nicht das schönste in meinen Augen, aber es passt genug Radiatorfläche rein und ist preislich gerade noch akzeptabel.
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
8Pin Stromanschluss, billiger als das ASUS P8Z77-V. Günstigere alternativen mit 8Pin CPU-Anschluss?
CPU: i5-3570k
WLP: Arctic Cooling MX-2
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Günstiger Preis, XMP und steht auf Mainboard Kompatibilitätsliste (Höhe egal wegen WaKü)
8GB erscheinen mir ein wenig schwach für das Lab (AD, SQL, SP und Client(s))
GraKa: EVGA 680 SuperClocked+
SSD: hSamsung 830 254GB
Hoffe, dass die Größe das meißte meiner Games aufnimmt. Das Lab liegt auf eSATA Platten und Fotos etc. liegen auf nem Server. Zur Not kommt irgendwann noch eine 5400-Platte rein.
Netzteil: SeaSonic X-560
Alternativ das X-460, das kostet aber 10€ mehr für "weniger" Leistung. Kann ich den Aufpreis durch die niedrigeren Stromkosten wieder reinholen oder lohnt da das 560er mehr?

Das ganze nochmal als Geizhals-Liste.

Habe ich irgendetwas übersehen? Günstigere Alternativen? Sonstige Anmerkungen?
Danke für euer Feedback :)
 
also ich würde bei der Graka ein wenig sparen. Muss es denn unbedingt eine SuperClocked+ sein? Das bisschen Mehrleistung kannst du durch OC selbst machen uns sparst ne Menge Geld.

Ich selbst habe 8GB RAM und auch VMs am laufen, selten das ich dieses Menge tatsächlich voll ausschöpfe... Also da könntest du auch noch ein wenig sparen.
 
MMn würde ich auf 8GB setzen, 16GB sind nicht nötig für ein Gamin Rechner und die 680 würde ich als normal nehmen oder direkt Custom.
 
Er will ne Wakü, da ist je weniger Custom desto besser. Und jedes MHz Übertaktung ab Werk ist rausgeschmissenes Geld bei sowas. Also nix superclocked sondern normale EVGA.
EVGA deshalb weil die bei einem anderen Kühler normalerweise die Garantie nicht flöten gehen lassen.
 
sorry aber das ist doch völlig verkehrt. das laute ist die Grafikkarte nicht die CPU.

die nen 3570K@4 GHZ bekommst du mit nem guten Luftkühler wie Silver Arrow oder NH-D14 auch noch sehr leise gekühlt.
also entweder WaKü für beides oder GPU oder keine Wakü.
falls du wirklich viel CPU power brauchst, würde sich der i7 3820 anbieten, der lässt höher takten als der i5 3570K und hat mehr speicherdurchsatz, was für deine VMs vielleicht interessant ist.
 
Selbstverständlich wird die GraKa Wassergekühlt. Sonst hätte das ganze ja gar keinen Sinn.
EVGA wegen den genannten Gründen, Standarddesign, keine Probleme wegen Kühlertausch, etc.
Werde dann wohl auch die Standard 680 nehmen und selbst übertakten. Dachte nur, dass es evtl. sinnvoll ist, da ich dan weiß, dass die GraKa den Takt auf jeden Fall schafft und ich nicht ein evtl. Montagsmodell umtauschen muss.

Denke ich werde erstmal nur 8GB RAM nehmen. Aufrüsten kann ich dann immer noch, falls das zu wenig ist.

Wie schauts mit dem Netzteil aus? Auf diversen Seiten steht 38Ampere auf +12V bzw. mindestens 550W.
Das 460er schafft exakt 38Ampere. Ist in meinen Augen dann doch knapp mit zusätzlichem OC auf CPU und GraKa, oder?
 
oh dann hab ich "nicht oc" mit "nicht wakü" gleichgesetzt :(

bei 3-4 VMs solltest du schon 16GB nehmen, 4 * 4 1600er kosten doch nichts mehr ;-)
2 * http://geizhals.at/de/683899

beim netzteil reicht oft weit weniger als man denkt. aber hol dir ruhig was um die 600W wie
http://geizhals.de/677397

kannst ja mal bei gtx 680 und ivy tests nach der stormaufnahme gucken ;)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-17#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1728/seite-23#abschnitt_overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE!

Also ich rate dir dringenst von einer internen Wakü ab. Dadurch steigen die Temperaturen an und du bekommst eine Warmwasserspülung für deine Komponenten. Aquatuning empfiehlt nicht mehr als 35C dauerhaft für gängige Pumpen. Das ist zwar sehr niedrig angesetzt aber höher als 42C würde ich nicht gehen wollen. Beispiel wie es am besten geht ist der Mora, der außen befestigt wird.

Ist ja auch kein Problem die Schläuche nach außen zu führen, gibt tolle Gehäuse dafür

http://geizhals.at/de/682129

oder den Radiator, am besten Triple 420er einfach hinter den Rechner stellen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben