Gaming-Rechner für 1400€ (oder weniger :) )

Tidus

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe vor mir nächstes Jahr so um den März rum einen neuen Gaming-Rechner zu kaufen. Da meine Kenntnisse in diesem Bereich allerdings mehr schlecht als recht sind, wollte ich mir eure Meinung einholen.

Ich habe mir mal einen eigenen Rechner zusammengestellt (Link weiter unten). Vom Preis liege ich z.Z. bei ca. 1.400€ und der Preis sollte nicht wirklich höher sein. Nach unten ist natürlich alles offen :).

Es gibt aber einige Punkte bei denen ich mir nicht sicher bin ob es wirklich Optimal ist. Zum einen der Prozessor. Ich hab mir einige Tests angeguckt, bin aber nicht wirklich schlau geworden was für einen Gaming-Rechner wirklich das Beste ist. Die neuen AMD Prozessoren (FX oder wie die sich nennen) sollen für Spiele ja nicht wirklich besser, eher sogar schlechter, sein als die Phenom II Prozessoren. Bei Intel Blick ich überhaupt nicht durch, allein die Namensbezeichnungen der einzelnen Prozessoren sind für mich schon zu viel.

Deswegen die Frage, welchen CPU sollte ich nehmen? Ohne das der Preis dabei zu weit nach oben geht.

Als nächstes wär da der Arbeitsspeicher. Dieses ganze PC3 und CL und was weiß ich was noch alles, da Blick ich überhaupt nicht durch. Ist der Arbeitsspeicher den ich ausgewählt habe in Ordnung? Oder gibt es da was viel besseres?

Und der letzte große Punkt ist die Grafikkarte. Diese macht ja den Großteil des Gesamtpreises aus. Soweit ich weiß kommt bis zum März die nächste Generation der Grafikkarten raus, lohnt es sich auf diese zu warten und dann umzusteigen? Oder wird der Sprung nur so gering das man lieber auf die ältere Generation setzen soll (diese sind dann ja auch wahrscheinlich günstiger)?

So das wären erstmal die großen Fragezeichen bei mir. Was auch noch wichtig ist, reicht das Netzteil? Oder brauch ich eins mit Watt?

So hier der Link zu meinem Rechner http://www.imagebam.com/image/41a05d166057149

MfG

Tidus schrieb:
Hey,

ich habe vor mir nächstes Jahr so um den März rum einen neuen Gaming-Rechner zu kaufen.

Warten bis es so weit is und dann nochmal fragen.

z.Z. ist folgendes Sinnvoll:

Warten bis Intel's Ivy Bridge und ATi's Radeon 7970 erhältlich ist und dann das System kaufen.

dmNkk schrieb:
von allem das teuerste genommen und gedacht es sei gut, wa? :D

wenn das geld vorhanden is: http://gh.de/?cat=WL-148991

Naja nicht wirklich. Hätte ich nur das teuerste genommen wär ich weit über dem jetzigen Preis. Ich hab mir schon Tests angeguckt und das genommen von dem ich glaube das es von der Preis/Leistung ganz gut ist.

MfG

Ganz ehrlich deine Zusammenstellung ist unbrauchbar.
Wenn du eh erst im März kaufen willst, macht das momentan so oder so keinen Sinn.
Aber mal so als Anhaltspunkte: Ivy Bridge CPU ohne HT, mit offenem Multiplikator (k-Version) und HD 7970 mit alternativem Kühler, 8GB DDR3, dazu ein be Quiet E9 480W CM.

MfG

Man sollte sich erstmal die Frage stellen wofür man bis zu 1400€ in einen Gaming-PC stecken sollte.. ich würde im März 2012 nochmal fragen. ;)

Mich dazu informieren warum immer mehr Spieleschmieden und Publisher vom PC weg gehen um im Konsolenbereich, wahres Geld zu verdienen..

Warum man sich solch teuren PC zusammen stellt, um Konsolenports die man scheinbar mit Hardware von 2007 problemlos darstellen kann, spielen könnte.. ect..

:evillol:

abgesehen davon das ich meinen vorrednern recht geben muss, 3 monate sind ne lange zeit bei hardware.
zu deiner zusammenstellung
6990 - dual gpu kommt immer mit problemen einher (microruckerler, treiber) zum ne 7970 fast gleich schnell und viel effizienter ist
sabertooth gilt das gleiche wie bei 6990, braucht man nur in absoluten ausnahmesituation, hab zwar selber ein ud-7 aber von der ausstattung brauch ich nur ein bruchteil und ich habs auch nur weils günstig war
enermay liberty - kann man nix gegen sagen, auch wenns ein wenig oversized für ne (hypotetische) single gpu karte ist
phenom II, leider schon betagt, selbst ich amd fanboy würde im moment zu intel raten
16 gb ram - wofür? selbst mit 4 kann man im moment noch ganz gut zocken, aber bei den preisen ist es net vollkommen sinnfrei

fazit: spar dir geld bei mobo, graka und nt und kauf dafür ne ssd, bin zwar selbst noch net in den genuss gekommen aber es soll geil sein

Ich schließe mich an, abwarten und deine zusammenstellung wäre für jetzt auch verschwendung finde ich.

Und bei 1400.- würde ich ein solideres Gehäuse nehmen... damit man auch Optisch glücklich ist und nicht Angst haben muss, beim hochheben zerfällt der Rechner in Einzelteile.

Zurück
Oben