Alternate 4

Gaming Rechner Upgraden

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi :D

ich möchte gerne folgendes System upgraden, da ich mir einen neuen Monitor holen werde.

Zockerkasten:
MB: ASRock H87 Pro4 + 8GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce | SSD/HDD: 128GB Plextor M5S + 1000GB ST1000DM003
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 | Gehäuse: Fractal Design Define R4

Es wird wahrscheinlicher einer dieser Monitore:
Acer Predator XB271HUbmiprz
ASUS ROG Swift PG279Q
Eizo Foris FS2735 | mir ist nicht ganz klar ob ich wirklich G-Sync brauche

Ich habe mir überlegt folgendes zu kaufen:

Ich hoffe damit hab ich dann erstmal wieder paar Jahre ruhe. :evillol:

Danke kaLLa

Du solltest Minimum auf 16GB Ram und eine GTX 1080 oder Vega 56 kommen.
edit: Netzteil könnte bei Vega 56 knapp werden

Bei der Auflösung solltest auch mit einer GTX 1070 bzw. ti noch zurecht kommen. Schau dir mal die Ramauslastung an, normalerweise reichen 8 GB fast immer.

Evtl noch ne grosse SSD für Spiele? so 500GB

Mach´s so.

Passenden RAM zu dem RAM, der jetzt verbaut ist und die preisgünstigste 1080er die Du finden kannst mMn.

Also die GTX 900er Serie kannst du natürlich vergessen...

Für WQHD reicht zwar je nach Spiel noch ne GTX 1070 aber du willst ja einen 144 Hz Monitor kaufen...

Da darf es auch eine 1080 TI sein, wenn du immer 144 Hz haben willst. Dafür dürfte aber auch die CPU zu schwach sein. Zumindest in den meisten AAA Titeln...

Und 16 GB Ram sollten es natürlich auch werden!

Bloss das die Vega 56 bei geringerer Leistung genauso viel kostet wie eine 1080. Wie viel soll eigentlich ausgegeben werden?

Würde mir ne 500 oder 1TB SSD Samsung 950 Evo, eine 1070 und den passenden RAM holen.

Das sollte doch eigentlich passen.

OK Leute, danke für die vielen Antworten. Ich hätte vlt noch schreiben sollen auf welcher Auflösung ich zocken werde und was für Spiele.

Ich werde sogut wie fast nur CS GO auf 1280 x 1024 zocken, vielleicht upgrade ich mit dem neuen Monitor dort meine Auflösung auf FullHD.
Sonst nur Minecraft, GTA 5, PUBG. Dort muss es auch nicht auf der nativen Auflösung sein, sondern mir reicht auch FullHD.

Ich entscheide mich gerade für diesen Monitor da ich noch etwas Urlaubsvideos schneide und ein wenig Bildbearbeitung mache mit den Tools von Adobe. Deswegen IPS.

RAM und Monitor sind auch nicht mein Problem, sondern eher die Graka. Ich würde denke auch bei NVIDIA bleiben wollen. War hier immer zufrieden mit und noch nie wirklich Probleme gehabt.

Wie sich für mich nun herauskristallisiert hat brauche ich entweder eine 1070 oder 1080. Ich denke mal mit meinen Anforderungen reicht eine 1070?

Naja, auf 16GB RAM solltest du auch upgraden
Warum kaufst du dir denn nicht einen IPS Monitor mit FHD wenn du eh nicht WQHD nutzen willst?

Ich möchte 144hz und 27Zoll haben. Glaube da gibt es keinen. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Captain R schrieb:
Naja, auf 16GB RAM solltest du auch upgraden
Warum kaufst du dir denn nicht einen IPS Monitor mit FHD wenn du eh nicht WQHD nutzen willst?

So ich habe günstig eine 970 geschossen. Mit der werde ich erstmal schauen wie weit ich komme. weitere 8GB von meinem RAM habe ich auch günstig bekommen.

Wenn ich mal günstig eine 1070 oder 1080 finde werde ich die 970 wohl austauschen.

Danke für eure Hilfe.

Und wie siehts mit dem Monitor aus?
16GB RAM ist ja schonmal gut, damit hast du ja eine solide Basis aus CPU, Board und RAM

Beim Monitor kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden. Am liebsten will ich den Eizo kaufen aber der hat kein G-Sync. Mir ist nun nicht klar ob ich das unbedingt brauche.

Hast Du bisher mit Vsync oder ohne gespielt ? Stört dich Tearing ?

Wenn Du Vsync aus bei 60 Hz ertragen kannst, kommst Du ohne G-Sync aus. Bei festen 144 Hz ist Tearing auch so schon deutlich weniger sichtbar - unabhängig von der Framerate.

Habe noch nie mit VSync gespielt und habe auch noch nie Tearing erlebt oder gesehen auf meinen Monitoren.

Hab zum Beispiel bei CS immer so 130FPS und habe sone 100€ benq Monitore 24 Zoll. Tearing ist mir da noch nicht aufgefallen.

Zurück
Oben