Rechner Upgraden

@Mork-von-Ork Ok, dann nehme ich die Sachen jetzt wie folgt:
-Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 KF560C30BBEK2-64
-9800x3d
-MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
-WD SN850X
-Gehäuse Sharkooj AK6 in schwarz
-Arctic freezer 36 A-RBG
-Deepcool LD360 Wasserkühlung
-Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S
-NZXT C850 Gold ATX 3.1
-5x Sharkoon SHARK Mirror RGB PWM in 120mm

Update:
Leider muss ich nochmal hin, zum einen wollte ich einen Curved Monitor, habe einen ASUS TUF Gaming VG27AQL3A bekommen. Zuhause leider erst festgestellt das dieser kein Curved ist.

Zudem muss das Gehäuse umgetauscht werden, da Bohrungen für die Lüfter fehlen.
Auf den Bildern in der Anleitung sind diese zu sehen, im Gehäuse aber nicht vorhanden.
Zudem habe ich festgestellt das es mit den verbauten Lüftern echt doof ist USB Anschlüsse etc. anzuschließen da die Lüfter im weg sind, entweder müsste man die Kabel extrem biegen oder vor den Lüftern laufen zu lassen.
Werde das Gehäuse morgen gegen das be quiet! Light Base 600 LX tauschen und zusätzlich noch die be quiet! Light Loop 360mm Wasserkühlung nehmen.
Bin doch etwas auf den optischen Geschmack gekommen :D
Am liebsten würde ich noch die Grafikkarte gegen eine mit Beleuchtung Tauschen, hat hier jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Um auf 60 FPS zu kommen reicht eigentlich eine 5800x kombiniert mit einer 9060 XT oder Nvidia 4070 locker.

Könntest Du mit riesigem Sprung auf deiner aktuellen Basis aufrüsten für kleines Geld.

Das würde ich gerne nochmal hochholen,
Welche 4070 kann hier empfohlen werden?

BrianOconner schrieb:
Welche 4070 kann hier empfohlen werden?
Warum die Karte, die ist EoL und wenn höchstens noch gebraucht zu haben.
Würde jetzt auch nicht unbedingt eine Karte mit nur 12GB Vram kaufen.

BrianOconner schrieb:
-MSI X470 Gaming M7 AC
-Ryzen 5 2600
-Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
-radeon rx 580
-16gb ram
SSDs wolltest du ja übernehmen bzw. was bleibt da übrig?
NT würde dann das Straight Power 11 bleiben?
Man kann einmal das aktuelle BIOS aufspielen und dann Ryzen CPUs bis einschließlich 5000er einbauen, einen 5700X gibts für ~120€.
Ram könnte man theoretisch aufrüsten, lohnt bei den aktuellen Rampreisen aber kaum.
Eine neue GPU wäre auch eine Option, die 580 reißt heutzutage natürlich nicht mehr viel, eine 9060 XT 16GB wäre schon ein massiver Sprung.

@BrianOconner:
aufrüsten für wie viel geld um was zu erreichen...?

5700X, graka nach budget/anspruch, ggfs auf 32GB RAM aufrüsten.

@Deathangel008
Er würde gerne das Indiana Jones spielen.

Nochmal zu meinen Komponenten, Kumpel meinte: Anfang nächstes Jahr werden die RTX 5000 Super Karten gelauncht, ich sollte vom Widerruf Gebrauch machen und noch so lange warten.
Noch könnte ich die Sachen zurück geben und kann mit dem neuen System auch noch warten.

BrianOconner schrieb:
Anfang nächstes Jahr werden die RTX 5000 Super Karten gelauncht, ich sollte vom Widerruf Gebrauch machen und noch so lange warten.
Aktuell heißt es eher erstes Halbjahr, im Januar würde ich nicht damit rechnen, eher März bis Mai.
Was die dann kosten und wie sie verfügbar sind ist die nächte Frage.

@Mork-von-Ork
Gehen wir davon mal aus das Preise teurer werden, ich nehm jetzt mehr Geld in die Hand und tausche die 5070ti um, was sollte ich anstelle dieses nehmen? 5090?
Wenn ja welche?

Speicher Preise gehen ja auch grad Nach oben, macht es Sinn den zu verdoppeln?

@BrianOconner:
erst soll es ne 5080 werden, dann kaufst du ne 5070ti, unmittelbar danach fragst du nach ner deutlich langsameren 4070 und jetzt soll es ne 5090 werden? was denn jetzt?

in welcher auflösung soll eigentlich gespielt werden?

@Deathangel008
Wie oben steht habe ich für das alte System die 4070 angefragt, bzw ein andere User hier meinte mein könnte das alte System damit auffrischen.

Die 5070ti wurde mir hier empfohlen da bessere Preis/leistung.

Es soll mindestens in hoch gespielt werden.

Folgende Komponenten habe ich zuhause, aber noch nicht montiert:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 KF560C30BBEK2-64
-9800x3d
-MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
-WD SN850X
-Gehäuse Sharkooj AK6 in schwarz
-Arctic freezer 36 A-RBG
-Deepcool LD360 Wasserkühlung
-Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S
-NZXT C850 Gold ATX 3.1
-5x Sharkoon SHARK Mirror RGB PWM in 120mm

Gehäuse habe ich noch keins, da schwanke ich noch zwischen HYTE Y70 und dem Thermaltake View 380 XL TG ARGB.

Zuletzt bearbeitet:
BrianOconner schrieb:
Wie oben steht habe ich für das alte System die 4070 angefragt, bzw ein andere User hier meinte mein könnte das alte System damit auffrischen.
Wie gesagt die 4070 macht allerhöchstens Sinn wenn man sie sehr günstig gebraucht bekommt (als Basis sie hat ~20% mehr Rohleistung als die 9060 XT, diese hat dafür 4GB mehr Vram und kostet neu 350€) sprich eine gebrauchte 4070 sollte eigentlich unter 300€ kosten damit es sich lohnt.

BrianOconner schrieb:
Die 5070ti wurde mir hier empfohlen da bessere Preis/leistung.
Was auch korrekt ist 5070 Ti zu 5080 sind ~30% Mehrkosten für ~15% mehr Rohleistung.
Die 5090 ist nochmals ein größerer Sprung und hat auch mehr Vram kostet aber auch mehr als das doppelte + ordentliche Verbrauch.
Das sie einigermaßen abgeschlagen vorne steht ist halt auch damit zu begründen, dass die Leistungssprünge der Karten dahinter für eine Generation ziemlich mickrig waren, allgemein war die 5000er Gen jetzt halt kein großer Wurf.

@BrianOconner:
"hoch" ist keine auflösung.

und warum jetzt die 5090? hast du auf absehbare zeit bedarf für die leistung einer 5090? nein? dann bleibe bei der 5070ti und rüste halt auf wenn die zu lahm ist. hier jetzt mehr als das dreifache auszugeben um sich dadurch "zukunftssicherheit" zu erkaufen ist mMn blödsinn hoch 10.

@Deathangel008
Wegen der Auflösung:
Ich habe einen ASUS VG34VQL3A Monitor.

Dann behalte sie die Komponenten so wie Sie sind 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben