Gaming Rechner

x64asm

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

WarCraft 3, Valorant, Witcher 3 eventuell Cyberpunk. Im Prinzip soll der Rechner schon Zukunftssicher sein so das ich nicht in 2 Jahren einen neuen kaufen muss.
Ich habe noch einen Benq GL2450-B Monitor ich glaub damit geht nur max. Full-HD. Eventuell kaufe ich mir später nochmal einen anderen.
Was die FPS Zahlen angeht wären 100 FPS schon gut. Wenn es etwas weniger FPS sind ist dann aber auch nicht so schlimm.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich verwende keine speziellen Anwendungen die viel Rechenleistung benötigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan verwende ich diesen Monitor: https://www.monitortests.de/testbericht/benq-gl2450-monitor-testbericht/
Bzw. mein Modell heißt: Benq GL2450-B
Das ist noch ein alter Monitor und es kann gut sein das ich in naher Zukunft auch einen neuen kaufe. Nutzen werde ich nur einen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht jetzt sofort sein kann auch ein paar Wochen später sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen wollte ich den Rechner nur im Notfall. Das ist auch einer der Gründe warum ich nach einem Komplett-System geschaut habe.

Dieser Rechner hier würde mir z.b. schon gefallen ( https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-striker-6633-2705504.html ) allerdings ist dort ein Wasserkühlungssystem verbaut. Das Problem ist das ich von Wasserkühlungen auch absolut keine Ahnung habe. Ich habe mir auf Youtube ein Video zu dem Thema angeschaut und ich fühle mich mit Lüftern im Rechner doch irgendwie wohler. :-D

Dann habe ich noch diesen Rechner gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...9Sj0D7U5tRqf1Bh1mehVEKq0lkgQV57WrQ-99ODJd_E4Q

Allerdings ist hier eine schlechtere Grafikkarte verbaut als im erst genannten Rechner und der Preis zwischen den 2 Systemen ist nur 10€.

Kennt jemand eventuell ein alternativ System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das der sehr ordentlich aussieht. Für einen PC inkl. Zusammenbau ist das echt ordentlich. Außerdem hast du im Falle eines Fehlers den Vorteil Garantie/Gewährleistung aufs komplette System zu haben, das heißt du musst nicht die defekte Komponenten rausfinden, was teils schwierig ist.
Welches NT verbaut ist, kann man zwar schwer sagen, jedoch sollte es ausreichend sein, sonst hätte der Hersteller ja nur Ärger. Außerdem scheinbar lieferbar....was echt cool ist mit den neuen Komponenten :-)

Toll finde ich das ein MSI-Board verbaut ist :-)
 
x64asm schrieb:
allerdings ist dort ein Wasserkühlungssystem verbaut.
vermutlich ne AiO? die sind wartungsfrei.

und ich fühle mich mit Lüftern im Rechner doch irgendwie wohler.
hast dir mal ne wakü angeschaut? da hast du auch lüfter.

was den verlinkten rechner angeht: keine brauchbaren angaben zum RAM, keine brauchbaren angaben zur SSD, zu wenig SSD-speicher, schlechtes MB, keine angaben zum NT.

wenn die kiste fertig bei dir ankommen soll kannst du mal bei Mad-Gaming vorbeischauen.

@Sapphire Fan: ja, toll, ein MSI-MB. eines der schlechtesten die MSI in letzter zeit produziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Na ja, wenn man eine Fertigkiste will, muss es eben ne Fertigkiste sein.

Wenn man dieses ganze Lichtgedöns mit Seitenscheibe braucht, Lust auf eine HDD hat und mit einem unteren Mittelklasseboard zufrieden ist, kann man das machen. Klar, warum nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
vermutlich ne AiO? die sind wartungsfrei.


hast dir mal ne wakü angeschaut? da hast du auch lüfter.

was den verlinkten rechner angeht: keine brauchbaren angaben zum RAM, keine brauchbaren angaben zur SSD, zu wenig SSD-speicher, schlechtes MB, keine angaben zum NT.

wenn die kiste fertig bei dir ankommen soll kannst du mal bei Mad-Gaming vorbeischauen.

@Sapphire Fan: ja, toll, ein MSI-MB. eines der schlechtesten die MSI in letzter zeit produziert hat.

Was das genau für einer Wasserkühlung ist steht dort leider nicht.

Ich habe gerade gesehen das ich von dem ersten Rechner den Link gar nicht gepostet habe ich habs oben nochmal editiert. Ansonsten ist hier auch nochmal der Link: https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-striker-6633-2705504.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
Ich schlage natürlich das Hardwaregeschäft um die Ecke bzw. in der nächsten Stadt vor. Wenn man groß genug bestellt, dann ist der Preisvorteil der Onlinehändler zumeist schon ausgeglichen. Man muss eben wissen, was man will.
 
T.N. schrieb:
Na ja, wenn man eine Fertigkiste will, muss es eben ne Fertigkiste sein.

Wenn man dieses ganze Lichtgedöns mit Seitenscheibe braucht, Lust auf eine HDD hat und mit einem unteren Mittelklasseboard zufrieden ist, kann man das machen. Klar, warum nicht.

Den Lichtkram brauche ich nicht. :-D
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Danke, schaue ich mir gleich mal an.
 
@T.N.
da kommt es aber sehr darauf an, wie seriös die sind; ich kenne da ein paar solche Läden, wo sie einem ihre Ladenhüter andrehen wollen.
 
x64asm schrieb:
Ansonsten ist hier auch nochmal der Link:
keine genauen angaben zum RAM, wenig RAM, keine genauen angaben zur SSD (wobei 960GB und SATA nicht unbedingt nach qualität schreit), veraltetes MB, keine angaben zum NT. und ja, natürlich ist die "wasserkühlung" da ne AiO.

Besondere Merkmale: Eine kraftvolle Optik, dank der ARGB-Beleuchtung in der Front
:freak::lol:

@Sapphire Fan: die VRMs und deren kühlung.
 
x64asm schrieb:
kann eventuell jemand was über die anderen Bauteile im PC sagen?
Lauter hochwertige Teile. Da kann man nicht meckern. ;)
 
x64asm schrieb:
Ich hab mich mal bei Mad-Gaming umgeschaut und diesen Rechner gefunden:

https://mad-gaming.shop/gaming/194/2239-amd-3080?c=7

CPU und Grafikkarten passen schon mal soweit kann eventuell jemand was über die anderen Bauteile im PC sagen?
Hardwareseitig nichts Gurkiges dabei. Bis auf das Board mit B550 Chipsatz. In der Media Markt Kiste war ein X570 verbaut. Aber gut, irgendwo muss man Abstriche machen. Es sei denn, man nimmt sich seinen Rechenschieber, ein wenig Geduld und stellt sich in aller Ruhe seinen PC im Selbstbau zusammen. Aber das ist eine ewige Kontroverse zwischen Selbstbauern und Systemkäufern, die sowieso nie ein Ende findet. Ich denke, im Grunde kannste beide Systeme kaufen, erst recht, wenn das Budget da ist. Besser für die Innenstadt, gerade in Zeiten von Corona, ist trotzdem das gute alte Geschäft um die Ecke.
 
@T.N.: und welche praktischen vorteile bietet das X570-A Pro gegenüber dem B550-A Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Deathangel008

Naja, das Board wird sicherlich mit der Hardware einwandfrei funktionieren, sonst würden die das nicht verbauen. Natürlich gibt es bessere und/oder bessere Kühlsysteme. Jedoch ist ein Fertig-PC in der Regel nicht für jemanden der groß aufrüstet, schon garnicht die CPU, sonst würde sich derjenige ja keinen Fertig-PC kaufen.
 
@Sapphire Fan:
funktionieren wird es, klar. aber das X570-A Pro ist sicher nicht das aushängeschild irgendeiner konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sapphire Fan
Wo liegen den die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Mainboard? Bei CPU und Grafikkarte ist mir das klar aber bei einem Mainboard? Ist das im Prinzip nicht einfach eine große Platine wo die einzelnen Bauteile drauf gebaut werden. Ich hab halt noch nicht gehört das z.b. eine bestimmte CPU auf Mainboard X mehr Leistung bringt als auf Mainboard Y. (Nur ein Beispiel.)

Ich würde mal vermuten die Unterschiede liegen bei der Ausstattung im Bezug auf Anschlüsse (Speicherriegel-Slots, Bildschirm-Anschluss-Möglichkeiten.) Aber ist nur eine Vermutung ich habe nicht viel Ahnung von Hardware.
 
@x64asm:
Ist das im Prinzip nicht einfach eine große Platine wo die einzelnen Bauteile drauf gebaut werden.
im prinzip ja, aber es kommt eben darauf an was darauf verbaut wird. ein schlechtes MB hat z.b. schlechte und/oder schlecht gekühlte VRMs, was im schlimmsten fall zu verminderter leistung führen kann. so schlimm ist es beim X570-A Pro zwar nicht, aber trotzdem schneidet das B550-A Pro hier deutlich besser ab. die 4.0-lanes des X570-chipsatzes werden beim X570-A Pro auch kaum als solche genutzt, nur der zweite x16-slot (elektrisch x4) ist 4.0, die x1-slots und der zweite M.2-slot sind nur 3.0.

die bildschirmausgänge am MB sind bei nem 5800X bzw jeder Ryzen-CPU ohne G(E) am ende eh ohne funktion.

edit:
kann es sein dass du mit den einzelnen bauteilen CPU, RAM, graka usw meintest? ich war jetzt bei den komponenten die direkt zum MB gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben