Gaming PC bis ca. 1000 €

Hallo nochmal,

Mad-Gaming hat seine Preise jetzt schon an die Ramkrise angepasst, d. h. der AMD 2.2 kostet schon ca. 1350,-€, woraufhin der Eigenbau jetzt eine Option ist: https://de.pcpartpicker.com/user/Laleith/saved/#view=9zLFK8.

Ist das eine brauchbare Konfiguration?

Den Ram habe ich vollständigerweise mit reingenommen, hier wären evtl. auch die Kleinanzeigen eine Option.
Weitere alternative:
- Radeon 9060 XT statt RTX 5060

Eine alternative wäre preislich noch der Zenchili "Novize" von Systemtreff für ca. 1200,- mit Betriebssystem, es ist keins vorhanden.

Was meint Ihr?

Mirith schrieb:
Mad-Gaming hat seine Preise jetzt schon an die Ramkrise angepasst, d. h. der AMD 2.2 kostet schon ca. 1350,-€, woraufhin der Eigenbau jetzt eine Option ist: https://de.pcpartpicker.com/user/Laleith/saved/#view=9zLFK8.
Ja dass die Systemintegratoren irgendwann die Rampreise weiter geben müssen war jetzt zu erwarten, da hätte man wenn gleich zugreifen müssen.

Ansonsten mach doch bestenfalls eine Geizhals Liste PartPicker ist für deutsche Shops eher semi optimal.

Weiterhin würde ich jetzt keine 16GB Ram kaufen, aufrüsten ist hier problematisch, die 5060 mit nur 8GB Vram ist ebenfalls keine Empfehlung.

SSD würde wohl noch ein paar Euro günstiger gehen, MB wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3209353&cmp=3565085&cmp=2975634&active=1
Damit wäre man bei ~1120€, das ist was man jetzt für eine ähnliche Konfig wie vorgeschlagen zahlen muss, um es hart so sagen, nicht direkt zugegriffen zu haben hat es eigentlich nur schlimmer gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ram ist in deiner Liste lagernd aber 70€ teurer, und die SSD gar nicht lieferbar, oder aber doppelt so teuer.

Aktuell Ram zu verlinken ist schwierig:

1765371111178.png

Bei Amazon UK wird der Ram als lagernd angezeigt, mit Prime angeblich auch vor Weihnachten da, SSD stand vorhin noch meine ich 20.12 aber die kann man noch einigermaßen leicht tauschen, auch wenn es hier auch nicht einfacher wird.
Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB wäre dann 10-15 € mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für eure Antworten!

Wie empfohlen habe ich jetzt eine Liste unter Geizhals erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4831570 und die Anregungen von Mork-von-Ork übernommen.

Meinen letzten Rechner habe ich ca. 2002-2004 zusammengebaut, das war damals ein Athlon 500, GPU war eine Kyro II, seitdem habe ich mich nicht mehr mit PC-Technik auseinandergesetzt. Jetzt habe ich sehr viel gelesen und finde es echt schwierig, weil die Meinungen zu den Bauteilen doch sehr weit gestreut sind.

Deswegen noch einmal Vielen Dank!👍

Noch als Ergänzung zum RAM, ich verfolge jetzt seit ein paar Tagen die Preise bei den Kleinanzeigen, hier bleibt zwar immer ein Risiko, aber hier findet man 2x16GB Kits(6000/CL30-36)schon noch für 220€ - 250€ und die werden zum Teil auch schon günstiger, lassen sich wohl doch nicht nur einfach verkaufen. Der Großteil möchte aber 300-400€ haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo mal wieder!

Der Große hat über Weihnachten sein Budget von 1000,- € erreicht.
Da es mit den derzeitigen Ram-Preisen und auch den gestiegenen Preisen für SSD´s schwierig ist, einen vernünftigen Rechner zusammenzustellen, kam uns der Gedanke erst einmal auf die Grafikkarte zu verzichten, noch einmal zur Erinnerung, der Rechner soll Minecraft, Battlefront 2, Subnautica und ähnliches vernünftig und ruckelfrei darstellen.

Deswegen folgende Änderungen:

• CPU Ryzen 5 8600G, alternativ Ryzen 7 8700G, lohnt der Aufpreis für den Ryzen 7?
  • Mainboard Asus TUF Gaming B650E-E Wifi, 4 Ramslots
  • 16 GB Ram, hier schaue ich parallel bei den Kleinanzeigen, ob für ca. 250,- bis max 300,-€ 32GB zu bekommen sind

Hier ist die entsprechende Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4872969 , somit wären wir, abhängig von der CPU, bei 905,-€ bzw. 966,-€.

Die Grafikkarte, 9060XT/16GB oder eine 5060 TI/16GB würde dann in ca. einem halben Jahr ergänzt werden. Je nach Geduld wäre dann vielleicht sogar eine RTX 5070 möglich.
Noch eine Frage zum Betriebssystem, sind die bei Geizhals aufgeführten Keys für 30,- € seriös?

Über Meinungen würde ich mich freuen!

Mirith schrieb:
Hier ist die entsprechende Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4872969 , somit wären wir, abhängig von der CPU, bei 905,-€ bzw. 966,-€
Seit Mitte Dezember sind die Preise leider weiter gestiegen, bestenfalls hätte man sofort zuschlagen sollen.
Bei der Konfig sehe ich ein paar Nachteile:
Die AMD APUs haben eine langsamere CPU Leistung als die CPU Modelle, gleichzeitig weniger Lanes (GPU wird dann nur mit 8x Lanes angebunden) und können kein PCIe 5.
Das Board ist für ein B650 relativ teuer.
Beim Ram kann Vollbestückung später auch zu einem Problem werden, daher wird diese 16GB Bestückung auch eine Sollbruchstelle.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, das Geld könnt ihr euch sparen.

Mirith schrieb:
Die Grafikkarte, 9060XT/16GB oder eine 5060 TI/16GB würde dann in ca. einem halben Jahr ergänzt werden. Je nach Geduld wäre dann vielleicht sogar eine RTX 5070 möglich.
Die 5070 würde ich wegen den nur 12GB Vram bei dem Preis meiden, da wäre ich eher bei der 9070.

• Gefällt mir
Ihr braucht keine Wärmeleitpaste, beim Kühler ist welche dabei.

Mirith schrieb:
kam uns der Gedanke erst einmal auf die Grafikkarte zu verzichten, noch einmal zur Erinnerung, der Rechner soll Minecraft, Battlefront 2, Subnautica und ähnliches vernünftig und ruckelfrei darstellen.
Ob das mit der iGPU zufriedenstellend funktioniert, sei mal dahingestellt. Vermutlich macht es erst mit der GPU in einem halben Jahr Spaß.

Mirith schrieb:
Noch eine Frage zum Betriebssystem, sind die bei Geizhals aufgeführten Keys für 30,- € seriös?
Ich sag jetzt mal sehr vorsichtig und zurückhaltend "Naja...". Die Diskussion von solchen halblegalen Keys ist hier im Forum auch ausdrücklich untersagt. Es wird zwar sehr wahrscheinlich problemlos funktionieren, aber juristisch einwandfrei ist das nicht. Analogie: ich verkaufe dir nen Fahrradschlüssel zu einem Fahrrad für 30€. Damit kannst du das Schloss öffnen, aber es ist nicht gesagt, dass ich dir den Schlüssel überhaupt hätte verkaufen dürfen... Ich kann den schließlich geklaut haben.

Eine richtig offizielle Windows-Lizenz kostet meines wissens nach eher 150€.

Mork-von-Ork schrieb:
Die AMD APUs haben eine langsamere CPU Leistung als die CPU Modelle, gleichzeitig weniger Lanes (GPU wird dann nur mit 8x Lanes angebunden) und können kein PCIe 5.
Das war mir nicht bewusst, danke hierfür, also müsste theoretisch auch die CPU getauscht werden, oder man verzichtet auf PCle 5?
Mork-von-Ork schrieb:
Das Board ist für ein B650 relativ teuer.
Das ist ein B650E mit PCle 5, die günstigeren bieten das nicht oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram kann Vollbestückung später auch zu einem Problem werden, daher wird diese 16GB Bestückung auch eine Sollbruchstelle.
Deswegen schaue ich parallel nach 32GB Ram, die wären mir wesentlich lieber.
Mork-von-Ork schrieb:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, das Geld könnt ihr euch sparen.
Ist entfernt.
Mork-von-Ork schrieb:
Die 5070 würde ich wegen den nur 12GB Vram bei dem Preis meiden, da wäre ich eher bei der 9070.
Ok, das werden wir berücksichtigen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Ob das mit der iGPU zufriedenstellend funktioniert, sei mal dahingestellt. Vermutlich macht es erst mit der GPU in einem halben Jahr Spaß.
Wäre ja nur Übergangsweise.
Winston90 schrieb:
Ich sag jetzt mal sehr vorsichtig und zurückhaltend "Naja...". Die Diskussion von solchen halblegalen Keys ist hier im Forum auch ausdrücklich untersagt. Es wird zwar sehr wahrscheinlich problemlos funktionieren, aber juristisch einwandfrei ist das nicht. Analogie: ich verkaufe dir nen Fahrradschlüssel zu einem Fahrrad für 30€. Damit kannst du das Schloss öffnen, aber es ist nicht gesagt, dass ich dir den Schlüssel überhaupt hätte verkaufen dürfen... Ich kann den schließlich geklaut haben.

Eine richtig offizielle Windows-Lizenz kostet meines wissens nach eher 150€.
Danke, damit ist das für mich geklärt, bei Notebooksbilliger(offizieller MS-Partner) derzeit 125,-

Zuletzt bearbeitet:
Mirith schrieb:
Das war mir nicht bewusst, danke hierfür, also müsste theoretisch auch die CPU getauscht werden
Ihr könntet einfach beim 7500f bleiben (ca. 130€), der bereits im der vorherigen Liste Bestandteil war.

WICHTIGE ERGÄNZUNG Der 7500f kommt aber ohne iGPU. Da müsst ihr also direkt zu Beginn die GPU mitkaufen!
Mirith schrieb:
Wie empfohlen habe ich jetzt eine Liste unter Geizhals erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4831570 und die Anregungen von Mork-von-Ork übernommen.

Mirith schrieb:
Das war mir nicht bewusst, danke hierfür, also müsste theoretisch auch die CPU getauscht werden, oder man verzichtet auf PCle 5?
Ich würde daher gleich auf eine Ryzen CPU gehen, am Ende ist selbst eine günstige gebrauchte 1060 schneller als die iGPUs der Ryzen APUs und für die ~40€ Aufpreis die man vom 7500f zum 8600G zahlt sollte die auch zu bekommen sein, wäre wenn es unbedingt sein muss wohl der bessere Übergang.

Mirith schrieb:
Das ist ein B650E mit PCle 5, die günstigeren bieten das nicht oder?
Sorry war hier gedanklich beim B650 non E, dass passt soweit braucht für das PCIe 5 aber halt eine passende CPU.

Es ist halt leider wie es ist, die 1000€ sind heute im Bezug auf den PC Kauf einfach nicht mehr das wert was sie noch Ende November oder gar im Herbst waren, bei meiner Liste Ende November gabs 32GB zumindest noch für knapp über 200€, SSDs sind auch im Preis gestiegen und bei GPUs sieht man auch erste Anzeichen für Preisanstiege.

Winston90 schrieb:
Ihr könntet einfach beim 7500f bleiben (ca. 130€), der bereits im der vorherigen Liste Bestandteil war.

WICHTIGE ERGÄNZUNG Der 7500f kommt aber ohne iGPU. Da müsst ihr also direkt zu Beginn die GPU mitkaufen!
Jo, dann würde das so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/4873070
zuzüglich ca. 125,-€ Win11 = 1270,-€.

Ich merke schon, da sind noch Diskussionen zuhause erforderlich ;)
Ergänzung ()

Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide!

Hab ihr ggf. noch irgendein altes Gerät von dem man Windows übernehmen kann?
Die SSD ist inzwischen auch bei Lieferzeit 3-7 Monate bei Amazon, SSD ist inzwischen leider ähnlich wie beim Ram.

Ich würde einfach nach einer gebrauchten GPU Ausschau halten. AMD 6700-6800xt. Nvidia 3060-3080.
Die GPU Preise werden vermutlich nicht sinken. Noch sind gebrauchte Karten günstig zu bekommen, wenn man 1-2 Generation zurück geht. Für die geplanten Games aber locker ausreichend. Eine iGPU reißt da nix.

Ich habe eine Frage zum RAM, könnte eventuell originalverpackten Corsair 2x16, 6000/30 Ram zu einem für heutige Verhältnisse guten Preis bekommen, allerdings ist dieser nur für XMP, laut Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers funktioniert dieser in Version CMH32GX5M2B6000C30W ver 5.43.01 mit dem Board, der angebotene Speicher hat allerdings ver. 5.43.13. Hole ich mir damit ein unnötiges Problem ins Haus?

Vielen Dank!

RAM ist RAM. Solange die Generation passt (DDR4 oder DDR5) wird der RAM auch mit JEDEC Specs funktionieren. Alles andere ist OC und kann, muss aber nicht gehen.

Edit: bevor mich wer steinigt: Ja, nicht nur Generation muss passen. Auch Bauform (SODIMM, DIMM, CUDIMM) bzw. ECC, Registered, ... muss man aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirith
Mirith schrieb:
Herstellers funktioniert dieser in Version CMH32GX5M2B6000C30W ver 5.43.01 mit dem Board, der angebotene Speicher hat allerdings ver. 5.43.13. Hole ich mir damit ein unnötiges Problem ins Haus?
Das sollte passen. Die Version des zu kaufenden RAM ist schließlich neuer.

Soweit ich weiß ist das schlimmste, was dir mit dem XMP RAM passieren könnte, das man im BIOS evtl selbst ein paar Einstellungen von Handy machen muss. Habe ich noch nie selbst gemacht, aber nach dem was ich im Forum gelesen habe, sollte das nicht all zu schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirith
Zurück
Oben