Gaming PC bis ca. 1000 €

Ist es richtig das XMP und EXPO nur für das Übertakten wichtig ist? Das haben wir eh nicht vor...

Und schon einmal danke für eure Antworten.

Jein. Streng genommen zählt das Aktivieren vom XMP oder Expo als Übertakten, weil man damit außerhalb der JEDEC Spezifikationen ist. Gleichzeitig ist das Aktivieren vom XMP oder Expo bei Gaming Rechnern absoluter Standard. Da klickt man einen einzigen Button an und fertig. Mehr nicht. Ist auch ohne Risiko was kaputt zu machen. Man bekommt dadurch mehr Leistung.

Lediglich bei einem System, dass bspw. ein Selbständiger für seine Arbeit braucht, macht man das eher nicht, weil dort meistens absolute Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtiger sind als die zusätzliche Leistung.
Ergänzung ()

Wenn der Preis gut ist, würde ich den XMP Riegel kaufen.

Wenn du hier im Forum in der Rubrik RAM ein paar Posts durchgehst, findest du bestimmt schnell Leute mit der gleichen Frage. Ich will nichts garantieren, aber was ich mitbekommen habe, ist meistens: ob XMP oder Expo sei meistens egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirith
So, https://geizhals.de/wishlists/4882270 -->das soll er jetzt werden.

Hierzu:

• lohnen die 40€ Aufpreis beim Mainboard im Vergleich zum ASRock B850M-X Wifi R2.0
  • Grafikkarte kommt, wie erwähnt, im März dazu
  • mir ist bewusst das die SSD mit 500 GB nicht ideal ist, aber die mit 1 TB sind gerade sehr teuer, ist diese grundsätzlich in Ordnung? Bei entsprechenden Angeboten würde ich die noch anpassen.
  • RAM 2x8 GB Kingston Fury Beast 5600/36 AMD Expo habe ich über die Kleinanzeigen OVP für 160,- und quasi bei mir vor der Haustür erstanden.
  • Beim Netzteil bin ich noch am überlegen, ob ich das Adata Core Reactor II VE nehmen sollte, das ist laut Tierlist immerhin ein A und ca. 10 € billiger, so kann ich allerdings alles über zwei Anbieter beziehen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ohne wäre es schwer geworden.

Danke, danke, danke!

Bzlg. Windows Lizenz. Hol dir irgendwas günstiges von eBay oder reseller und verplemper hier kein Budget.
Mirith schrieb:
  • Grafikkarte kommt, wie erwähnt, im März dazu
Wenn es dann noch welche gibt. Preise ziehen enorm an.

rocka81 schrieb:
Wenn es dann noch welche gibt.
Es wird dann noch sicher welcher geben, aber vermutlich deutlich teurer. Das ist überhaupt das Problem bei begrenztem und für heutige Gaming PCs kleinen Budget.

@Mirith wenn ihr die GPU nicht jetzt kauft, müsst ihr im März sehr wahrscheinlich ordentlich drauflegen. Vllt sind es dann 450€ statt bisher 370€ für eine 9060XT mit 16 GB.

Siehe hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-grafikkarten-preisanstieg-anfang-2026.95780/

Zurück
Oben