Gaming Setup | PSU/RAM Frage

Musicon

Lt. Commander
hallo zusammen,

für mein Bruder als Gamingrechner(Graka wird noch seperat geholt sowie monitor 2/4k muss man noch schauen)

Er ist viel am zocken und ab und zu mal Video ode rBildbearbeitung.

Übertaktet soll die CPU erst werden wenn es an GHZ fehlt, also nicht jetzt sonder just in time, wenn games gespielt werden wo mehr takt gebracuht wird.

ich habe im warenkorb 2 verschiedene Netzteile sowie ram-bänke.

welcjeh würdet ihr mir da empfehlen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d1e546c82617b01b1da7e1ed62b3d49668ef14a3e

LG

Ich würde in einen neuen Rechner wenn es irgendwie geht mehr als 16GB einbauen.

Je mehr als 60€ beim Motherboard und Gehäuse sparen und dafür den teureren, schnelleren RAM und den 1700x kaufen. Dann hat er direkt 20% mehr Leistung und muss niemals übertakten.

16GB RAM reichen derzeit für alle Spiele ohne Nachladeruckler zu haben. Da kann man das Geld erstmal in eine schnellere Grafikkarte stecken und eine schnellere CPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das E10 reicht. case ginge günstiger (z.b. Silent Base 600 oder Pure Base 600). müssen es die teuren Silent Wings 3 sein? extra WLP, aber nur der boxed-kühler?

Alle Spiele Quarrr?

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Und dann schau mal was passiert wenn man "Features" nutzt, die vorhanden sind anstatt sie zu ignorieren.

Ich spiele Hellblade ganz normal.

Und dann nutze ich das im Spiel integrierte Ansel (macht niemand, ich weiß. NEVER, wird ignoriert).

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter habe ich ganz übersehen. Raus mit dem Mist und einen guten CPU Kühler rein, zusammen mit den 2 Gehäuselüftern die bereits im Corsair Gehäuse drin sind, bleibt es ausreichend leise und kalt. Insgesamt günstiger und schneller.

Edit: Wenn man den RAM hat, wird er belegt. Nur weil mehr als 16GB belegt sind, würde das Spiel nicht mit weniger stocken. 32GB RAM find ich auch super und es gibt sicher selten Fälle, in denen es etwas bringt, aber generell profitiert man derzeit einfach beim Zocken mehr von einer schnelleren CPU und schnellem RAM. Wenn der drin steckt, kann man 32GB einbauen und das letzte bisschen an Leistung rausholen.
Da hier aber Lüfter, Gehäuse und Motherboard sehr viel Geld fressen und der 1700 ohne OC eingebaut werden soll, werden die meisten Slowdowns durch den niedrigen Takt bedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay wings raus, und das E10.

ein kühler haben wir hier im forum gekauft ;) nen Dark Rock Pro 3, sollte dicke reichen :D

mehr als 16 gb ram imo nicht zu teuer, das geht nicht, evtl. nachrüsten.

meint ihr 1700x und der teure ram und das günstigeASUS Prime B350-Plus?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich würde in einen neuen Rechner wenn es irgendwie geht mehr als 16GB einbauen.

HisN schrieb:

Mehr als 16GB in einem Zock-Rechner sind rausgeworfenes Geld. 98,99% laufen mit 8GB absolut sauber, 1% zieht Vorteile aus 16GB und vielleicht 0,01% ziehen noch Vorteile aus mehr als 16GB.

Wenn man also zu viel Geld hat, raus damit. Ich würde dagegen eher schauen, das ich nur 2 von 4 Bänken belegt habe, dass man eventuell in 2 Jahren noch mal 16GB nachstecken kann.

ein kühler haben wir hier im forum gekauft nen Dark Rock Pro 3, sollte dicke reichen
Da werdet ihr aber sehr wahrscheinlich noch das Montagematerial für den Sockel AM4 brauchen: http://www.bequiet.com/de/am4

Nehmt RAM mit den Samsung B-Die Chips (der G.Skill Flare X wäre solch ein RAM); der ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-09-08-17-a-1161530.html

Das Gehäuse muss nicht so teuer sein; das BQT Base 600 würde auch reichen.
Die extra Gehäuselüfter braucht ihr nicht.

Nehmt die "BQT Straight Power 10" PSU.

Beim MSI X370 Board würde ich bleiben und auch bei der R7 1700; die CPU könnt ihr selbst übertakten. Da braucht ihr die R7 1700X nicht.

1700 geht dann auf 1700x leistung oder kann man den X auch nochmal übertakten?
bin da sehr unsicher

kenn mich bei den nicht so gut aus hab bis dato nur intel K systeme gebaut^^

Bei den AMDs ist um 4Ghz Ende. Egal welcher.

hmm, HisN was meinst du 1700 und das teurer ram teuers MB oder 1700x das ASUS board + den ram?

Ich komme aus dem Intel-Lager, ich würde das von Dir abhängig machen.
Wenn Du nicht übertakten willst, dann den X. Wenn Du sowieso sofort übertakten willst, dann den ohne X.
Das RAM/Board ergibt sich dann ja scheinbar.

Die X Version hat ja ein höheren Takt, aber wenn ich eh später nen oc drauf hben möchte ist es hier doch egal ob ein mit X oder ohne hole? Gibt es da Unterschiede oder ist das an der Stelle total egal?

*am 22 werden die neuen Intel 6er vorgestellt aber denke das warten würd sich nicht mehr lohnen !?

Zurück
Oben