Neues Gaming Setup Probleme

Gerade bei Asrock und den bekannten Problemen bitte unbedingt das aktuellste Bios einspielen.
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut also meist 2./4. Steckplatz von der CPU aus gesehen?
Wurde an den Einstellungen zur Auslagerungsdatie rumgefummelt oder ist nur das Systemlaufwerk extrem voll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Indirekt, schon.

Die Meldung bzgl. der Pagefile wundert mich etwas, weil die heutigen Games diese nicht mehr benutzen. Schließlich ist die Swapfile ins Leben gerufen worden.

Allerdings habe ich gerade mal nachgeschaut: Das Game ist zum Skylake-Release erschienen.
Was kann ich nun tun damit das nicht mehr auftritt?

Sorry für die ganzen Fragen, kenne mich fast gar nicht aus wenn es um Probleme bezüglich Software geht :)

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Mal ohne EXPO probiert?
Hast Du das zwischenzeitlich mal gemacht? Vorher würde ich nicht weiter suchen. Mein 7800X3D kommt mit 6000er EXPO auch nicht klar. Ständig nicht reproduzierbare Fehler. Also abschalten. Dann kannst Du Dich langsam an einen stabilen Wert rantasten. Gibt ja nicht nur an oder aus. Bei waren/sind es 5600.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Gerade bei Asrock und den bekannten Problemen bitte unbedingt das aktuellste Bios einspielen.
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut also meist 2./4. Steckplatz von der CPU aus gesehen?
Wurde an den Einstellungen zur Auslagerungsdatie rumgefummelt oder ist nur das Systemlaufwerk extrem voll?
Jap, Hardware Technisch passt alles, was genau meinst du mit "Einstellungen zur Auslagerungsdatei"?
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Hast Du das zwischenzeitlich mal gemacht? Vorher würde ich nicht weiter suchen. Mein 7800X3D kommt mit 6000er EXPO auch nicht klar. Ständig nicht reproduzierbare Fehler. Also abschalten. Dann kannst Du Dich langsam an einen stabilen Wert rantasten. Gibt ja nicht nur an oder aus. Bei waren/sind es 5600.
Da der PC seit dem Chipsatz Update nicht mehr abstürzt, habe ich davon abgesehen das zu testen, da jetzt nur noch der Fehler mit dem virtuellen Speicher kommt. Falls das was damit zutun haben könnte würde ich das natürlich direkt testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Clark79 und Restart001
beeeeedi schrieb:
Was kann ich nun tun damit das nicht mehr auftritt?

Checke zuerst einmal, ob die Pagefile von dem System verwaltet wird und in welcher Größe.

Ansonsten komplett neu erstellen. Vergebene Speichergröße löschen, Pagefile deaktivieren und Windows neustarten.

Die namensgleiche Dateileiche pagefile.sys bleibt in der Regel unter C:\ zurück und kann gelöscht werden.*

*
In de Ordneroptionen ist der Haken an Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) zu entfernen, um die besagte Datei sichtbar zu machen.

Danach kann die Pagefile in neu vergeben werden; entweder auf eine fixe Größe, diese nicht in all zu klein ausfallen sollte, wenn man Games wie Grand Theft Auto V hat, diese darauf angewiesen sind und davon sogar sehr viel benötigen, oder man lässt dem System die Größe verwalten.

Und wenn das gar nichts mehr nützt, sind auch Probleme mit der Memory Management Unit nicht ausgeschlossen: Dies geht bis hin zu RAM-Konfigurationsfehlern und dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Im Anhang habe ich ein Screenshot von dem Virtuellen Arbeitsspeicher gesendet:

Anhänge

• 1753532730640.png
    1753532730640.png
    29,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Für mein System mehr als ausreichend, aber für Dein Spiel da vielleicht zu wenig.

Soll ich die Anfangs- sowie Maximalgröße auf 8192 MB anpassen und dann nochmal testen ob alles behoben ist?

• Gefällt mir
Ich würde die bestehende zuerst entfernen, wie oben beschrieben, und sie nach einem Neustart von Windows wieder aktivieren und dann in so groß vergeben, wie Du das bspw. genannt hast.

Warum: Um zu vermeiden, dass die Pagefile fragmentiert, zerissen ist.

Übrigens... "The Crew" ist auch so ein Pagefile-lastiges Game. Es stammt aus 2014. Mit diesem Game hatte einer meiner Brüder damals seine Seagate-HDD, die eigentlich gut war, auch wenn sie als Green Edition nicht gerade optimal war fürs Gaming, bis an die Kotzgrenze überstrpaziert, bis sie wegen Instabilität und zu stark gesunekener Leistungsfähigkeit in nicht mehr tragbar war. Von da an, so um 2016 herum, ging es in unserer Familie erstmals los mit der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zusammengefasst damit ich es leichter verstehe ( kenne mich null damit aus, bitte nicht übel nehmen :) )

Ich wähle zuerst "Keine Auslagerungsdatei" aus, starte den PC neu, lösche die pagefile.sys, gehe wieder auf das Virtuelle Arbeitsspeicher und wähle dann:
Benutzerdefinierte Größe: Anfangs- und Maximalgröße "8192mb" aus und bestätige es dann?

• Gefällt mir
In genau so. 👌

Die Pagefile-Datei muss nicht zwingend gelöscht werden, wenn sie sowieso wieder erstellt/ verwendet wird, aber es kann nützlich sein, die bestehende Datei zu entfernen, um keine eventuellen Krankheiten in die neue Pagefile mitzunehmen, weil das System den neu vergebenen Adressraum für den Speicherpool als Gesamtes mit der schon bestehenden Datei zusammenführt.

Okay, hab es nun eingestellt. Werde jetzt testen ob es klappt, vielen dank nochmal!

• Gefällt mir
Da fäüllt mir gerade so 'n Effekt namens "Memory Leak" ein: Dieser soll ja sehr mit den Treibern bedingen.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8

Hast Du Produkt-Keys zu verschenken? 😁

Update:

Der PC ist leider nach einer halben Stunde Horizon Zero Dawn Remastered abgestürzt, hier das Ereignislog sowie bei BlueScreenView die Codes:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xfffff8018bf10fd0, 0x0000000000000006, 0x0000000000000008, 0xfffff8018bf10fd0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\072625-13875-01.dmp. Berichts-ID: 808723c6-f7fe-4918-93e6-0115fbf39cb4.

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+6b96e9 fffff801`b3a00000 fffff801`b4e50000 0x01450000 0x3441f715 13.10.1997 12:25:25 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.26100.4652 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

rt640x64.sys rt640x64.sys+e0fd0 fffff801`8be30000 fffff801`8bf49000 0x00119000 0x6156dbcf 01.10.2021 11:58:39 Realtek 8125/8136/8168/8169 PCI/PCIe Adapters Realtek 8125/8136/8168/8169 NDIS 6.40 64-bit Driver 10.053.1001.2021 Realtek C:\WINDOWS\system32\drivers\rt640x64.sys

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich mich an diesen alten, vertrauten BBC richtig erinnere, den ich seit nach der Ära um Windows 7 nie wieder gesehen habe, ohne nachzugucken, wofür er steht, so ist er doch häufig mit den Datenträgern im Zusammenhang zu bringen.

Pagefile-Fehler... SSD-Fehler...

Naru schrieb:
Pagefile-Fehler... SSD-Fehler...
Laut dem Diagnostic Programm von Samsung scheint alles zu passen bei der SSD.
Was meinst du mit dem "Pagefile-Fehler" genau?

• Gefällt mir
Vertraut bitte nicht solchen Programmen. Sie checken die Speicherintegrität, weder die Elektronik noch die Mechanik.

Solche Tools sind völlig ohne Aussagekraft, sobald es um die Stabilität und Performance von Datenträgern geht.
Dann doch eher ein Datenträger-Stresstest wie von AIDA64 oder HeavyLoad. (HeavyLoad kann wie auch Prime95 den RAM stressen, um dort Stabilitätsprobleme zu ermitteln.)

Zurück
Oben