• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Also ich rüste meine System ja immer mal wieder auf und Zocke dann doch nur WoW Classic 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Atnam und Hawk1980
Ich rüste ja gerne auf, Basteln macht spaß, aber es gibt nur 3 Grafikkarte, die als Upgrade dienen können.
7900XTX, 4080 und 4090.
Die 79 sauft zu viel, die 4080 ist ein Hardwarekrüppel oder einfach zu teuer, die 4090 ist zu teuer

Die schlechten Optimierungen machen auch nicht grade Lust auf mehr Zocken, mich wider die Spiele eher an.
-> aktuell spiele ich Skyrim Gate of Sovengarde, läuft auch wie ein Sack Nüsse, aber das ist immerhin ein Modding Projekt auf einer Uraltengine (also fast wie Starfield :D)
 
Shelung schrieb:
Also ich rüste meine System ja immer mal wieder auf und Zocke dann doch nur WoW Classic 🤣
Mehr fps = mehr dps/hps

Weis man doch :daumen:
 
Deathangel008 schrieb:
hatte neulich z.b. nach mehreren hundert stunden The Crew 2
Respekt! Ich habe mehrere hundert Stunden in FH3, FH4 und FH5 und habe daher in einem schwachen Moment bei The Crew 2 zugegriffen. Halte das mit Abstand für den größten Trash der mir je untergekommen ist.

lazsniper schrieb:
meine taktik: immer mit dem holzhammer drauf, so dass die systemanforderungen stets ignoriert werden können :evillol:

diesen sommer/herbst habe/hatte ich viel spaß mit: baldur's gate 3, diablo 4 season 1/2, starfield, ac mirage, jagged alliance 3. meine persönlichen flops: dead island 2, redfall.

Das summiert sich ja auf 400, 500 Stunden Spielzeit. Hast du das alles nur angespielt oder besteht dein Leben aus Vollzeit-Computerspielen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Das summiert sich ja auf 400, 500 Stunden Spielzeit
Naja viel ist das nune auch nicht^^

Das schafft man in 2Monaten:D
 
Also DLSS FSR und XESS ist einfch nur misst, überall wo ich das ausrobiert habe, ist das Bild unscharf wie sch... dann Fehler und es flickert bis nach Meppen. Native Aufläsung sieht einfach deutlich besser aus, ich weiß nicht was die Entwickler so geil an DLSS FSR und XESS finden außer das sie sich keine Mühe mehr geben müssen neue Grafikkarten mit mehr Leistung rauszubringen siehe einfachRTX 4060 einfach den Kleber von der 3060 abmachen und als "neu" verkaufen, dann denn denn Müll DLSS bewerben.
 
frames p. joule schrieb:
Das summiert sich ja auf 400, 500 Stunden Spielzeit. Hast du das alles nur angespielt oder besteht dein Leben aus Vollzeit-Computerspielen? ;)
kommt hin, vollzeit nicht - aber ich bin selbstständig und kann mir das ganz gut einteilen ;)

in starfield hab ich schon 260 stunden versenkt ;)
 
B1g_B3n schrieb:
Also DLSS FSR und XESS ist einfch nur misst, überall wo ich das ausrobiert habe, ist das Bild unscharf wie sch... dann Fehler und es flickert bis nach Meppen.
Dann spielst Du bestimmt auf einem 1080p oder 1440p Bildschirm, vermutlich? Die einzigen Upscaling Implementierungen die dem oft zitierten "gleich gut oder besser als nativ" entsprechen, die ich gesehen habe waren im Quality-Preset auf einem 4k-Display. Da liegt die interne Renderauflösung immerhin bei 1440p und wird dann hochskaliert.

Ich spiele allerdings in 1440p und wenn da bei "Quality" von 960p auf 1440p hochskaliert wird, fehlt es m.E. einfach noch an Bildinformationen für den Algorithmus, um ein gleichwertiges oder besseres Bild ggü. 1440p nativ zu liefern. Mit 1080p als Ziel-Auflösung, also nur 720p Render-Auflösung bei "Quality"-Upscaling wird das dann noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals meine RTX 3060 Ti bekommen habe freute ich mich sehr, die Spiele mit DLSS jetzt mit viel besseren FPS spielen zu können. Upscaling war ein nice-to-have Feature, dass einen mehr FPS geschenkt hat. Aber es ist nicht perfekt, denn in 1080p sieht auch Quality nicht perfekt aus und je mehr Details im Bild sind, desto schlechtes schneidet es gegen nativ ab. Das Ölgemälde lässt grüßen.

Da nun Upscaling anscheinend zum Standard wird, werden diese Probleme zum Alltag. Ganz besonders dann, wenn wie bei Alan Wake 2 als empfohlene Einstellung angegeben wird, dass das Spiel in 1080p mit der "Ausbalanciert" Upscaling Stufe gespielt werden soll - was eigentlich für 1440p und nicht 1080p gedacht ist.
Es wird nicht nur zur Pflicht um flüssig spielen zu können, es wird zum Feature, dass die Bildqualität sogar für uns verschlechtert.

Ich persönlich bevorzuge sowieso DLAA über DLSS. Wenn mein Wunsch nach stabilen 72 FPS erfüllt ist, nutze ich diese Technik lieber für ein schärferes Bild. Cyberpunk2077 sieht mit DLAA einfach unglaublich knackig aus, selbst in 1080p! DAS ist für mich Fortschritt, statt unser Bild mit niedrigen DLSS kaputt zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und 3dfx_Voodoo5
Tobias_user00 schrieb:
...Ich persönlich bevorzuge sowieso DLAA über DLSS. Wenn mein Wunsch nach stabilen 72 FPS erfüllt ist, nutze ich diese Technik lieber für ein schärferes Bild. Cyberpunk2077 sieht mit DLAA einfach unglaublich knackig aus, selbst in 1080p! DAS ist für mich Fortschritt, statt unser Bild mit niedrigen DLSS kaputt zu skalieren.
Bin ich bei dir, wobei gerade Spiele wie Forza von mehr FPS profitieren.

Aber da auf PC es immer schlimmer wird, wanderte ich, außer für Retro-Spiele wie Dungeon Keeper 2, Alpha Centauri, Master of Orion II usw. auf die Konsole aus.

Spiele, wie gestern mehrere Stunden Mario Bros. Wonder oder auch eben Forza auf der Series X schenken mir unbeschwerte Stunden Spielspaß, ohne mir Sorgen um Grafik oder FPS machen zu müssen.

Bei der XBOX habe ich noch die Wahl ob 4K+Raytracing, also beste Optik und 30 FPS (was schick für eine Ehrenrunde aussieht) oder 4K und 60 FPS, was sich einfach geil spielt.

Mario Bros. Wonder ist sowieso über jeden optischen und soundseitigen Zweifel erhaben.
Da musste ich gestern mehrfach einfach nur innerlich und äußerlich jubeln vor Begeisterung.

Die Liebe zum Detail macht es zum Erlebnis.
 
MrHeisenberg schrieb:
Haste dazu auch irgendwelche Belege?



Dir ist bewusst,


Tausende Euros für PC Hardware ausgeben, aber

Ich bezweifel ganz stark, dass dir auffällt,
Ist das eigentlich so ein Hobby von dir, sich hier mit jedem anzulegen? Du bist echt toxisch Junge.
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Unter anderem 'ein anderes' aber ich weiß, dass das eine absolute Nische ist.
Ich spiele jedes Jahr den jeweils aktuellen Football Manager hunderte Stunden.

Aber der hat ja auch keine großartigen Grafikvoraussetzungen :)
 
Schaue ich mir diese Liste an, merke ich, das ich Jahr ueber Jahr immer mehr den "Anschluss" an den Tripple-A Markt verliere.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt weniger als 250 Euro fuer Spiele ausgegeben, so wenig wie schon lange nicht mehr.
Nennenswerte Ausnahme war dieses Jahr Baldur's Gate 3, was auch das einzige aus der Liste ist das ich gespielt habe. Sea of Stars habe ich auf dem Radar. Aber sonst aktuell nichts davon.
Starfield werde ich wohl mal in einem Sale kaufen, ansonsten habe ich an keinem anderen Spiel aus der Liste interesse.

Herausstehende Titel dieses Jahr waren fuer mich:
Dave the Diver
Chained Echoes (auch wenn ich das nicht durchgespielt habe hatte ich meinen Spass)
Everspace 2
Dysmantle mit neuen DLC

An aelteren Spielen muss noch Satisfactory erwaehnt werden, welches quasi den ganzen Oktober eingenommen hat, und My Time at Sandrock, welches ich schon laenger habe und jetzt mit 1.0 Release nochmal gestartet wird.

Dieses Jahr habe ich bis jetzt weniger als 250 Euro fuer Spiele ausgegeben, so wenig wie schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben