Gaming + Streaming PC für 1800-1900 Euro + RGB - mein erster Build

M

MateBub

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming + HomeOffice (Word, Excel, Social Media)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG; FIfa 20; CoD; Cyberpunk 2077; Triple AAA Games im Allgemeinen; Ich besitze einen WQHD-Monitor mit 144hz. Daher sollte die Auflösung 2560 x 1440 bespielt werden. Ich hätte dort natürlich gerne eine angemessene Anzahl an FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung auf Hobbyebene

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein schickes (Clean + RGB) System werden + leistungsfähig sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe einen WQHD-Monitor mit G-Sync. Daher läuft es natürlich auf Nvidia hinaus.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also MAX waren eigentlich 1800 Euro! Aber ich hatte auch zu Beginn mal mit 1300 Euro geplant :-D !

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So lang wie möglich!

5. Wann soll gekauft werden?

In der kommenden Woche, also sofort!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich lasse den PC bei Mindfactory für 150 Euro zusammenbauen! Es ist mein erster PC. Zuvor hatte ich immer eine Konsole. Möchte bei dem Preis nichts kaputt machen ;-)!


Meine Anmerkungen:


SSD M2: Crucial MX500 1TB und für das System: 120GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS120G2G0B)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: Es soll eine RTX 2080 werden --> AM besten eine gute GraKa unter 700 Euro! Ich hoffe, da kommt diese Woche noch etwas!
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail oder alternativ das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> Mir ist hier ein guter Soundchip wichtig! Beide haben zumindest den etwas besseren Soundchip Realtek® ALC1220 Codec dabei. Daher wollte ich nicht auf das Tomahawk MAX gehen.
AIO: NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung oder die Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
Netzteil: 50 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: NZXT H500i mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
Lüfter (optional: Corsair LL Series LL120 RGB 120x120x25mm 2200 U/min 35.9 dB(A) schwarz/weiß für mehr RGB ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping...22179e3bbd9319d985f250b412d295c225aae0092199b



Damit liege ich bei 1960 EUro bei einer RTX 2080 Gaming X Trio und damit 160 über meinem Budget. Es ist mein erster PC und irgendwie möchte ich ein leistungsfähiges, aber auch schicken PC haben!

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und Meinungen freuen, bevor ich nun den OC bestelle.

Vielen DANK für Eure Hilfe!

PS: WIe sind denn so die Lieferzeiten bei Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MateBub schrieb:
Daher sollte die Auflösung 2560 x 1440 bespielt werden. Ich hätte dort natürlich gerne eine angemessene Anzahl an FPS.
denke mal mit angemessen meinst du 60+ FPS?
MateBub schrieb:
120GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS120G2G0B)
Warum nur ne SATA M.2?
MateBub schrieb:
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail oder alternativ das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> Mir ist hier ein guter Soundchip wichtig! Beide haben zumindest den etwas besseren Soundchip Realtek® ALC1220 Codec dabei. Daher wollte ich nicht auf das Tomahawk MAX gehen.
Ich würde das X570 Board nehmen. Da das Board die 3000er Ryzen von Anfang unterstützt und dementsprechend das BIOS nicht aktualisiert werden muss.

Zur RTX 2080 kann ich persönlich nichts sagen.
Der Rest schaut gut aus.
 
Im normalfall reichen Sata SSD's für Spiele und die kleine 120GB Sata m.2 würde ich mind. gegen eine WD Blue NVMe oder vergleichbare Samsung NVMe ab 250gb tauschen.
Wenn es dein erster PC ist würde ich von einer Wasserkühlung abraten,
Ein guter Noctua Kühler tuts auch.
Zum Gehäuse das ist geschmackssache empfehle aber das Fractal Define R6 ist einfach größer für's gleiche Geld.

Nachtrag: Würde auch eher zu einem besseren Netzteil ab 650W raten zb. das Dark Power von Be Quiet.
Rest sieht passed aus.
 
würde 2070 super nehmen da die 2080 bald nicht mehr produziert wird und die 2070 super als ersatz für die 2080 genommen wird. da der Leistungsunterschied zwischen einer 2080 und einer 2070 Super sehr gering ist, würde ich dir die 2070 Super empfehlen. Das gesparte Geld kannst du dann reinvestieren in andere Komponente.
 
qappVI schrieb:
denke mal mit angemessen meinst du 60+ FPS

Warum nur ne SATA M.2?

Ja, ich meine 60 + FPS!

Und: Ist das keine SSD M.2? Dann muss ich das noch tauschen!
Ergänzung ()

Biohazardt schrieb:
Im normalfall reichen Sata SSD's für Spiele und die kleine 120GB Sata m.2 würde ich mind. gegen eine WD Blue NVMe oder vergleichbare Samsung NVMe ab 250gb tauschen.
Wenn es dein erster PC ist würde ich von einer Wasserkühlung abraten,
Ein guter Noctua Kühler tuts auch.
Zum Gehäuse das ist geschmackssache empfehle aber das Fractal Define R6 ist einfach größer für's gleiche Geld.

Nachtrag: Würde auch eher zu einem besseren Netzteil ab 650W raten zb. das Dark Power von Be Quiet.
Rest sieht passed aus.

Ich möchte die AIO aufgrund der Optik habe und den schönen Blick ins Gehäuse!
Alles klar. Mir wurde das Netzteil empfohlen. Ich dachte, es wäre gut. Aber das kann ich auch tauschen!

Ob Sata SSD oder M.2 ist doch egal, weil es keinen Preisunterschies mehr gibt?
 
@MateBub:
doch, das ist eine "SSD M.2". nur sagt M.2 rein gar nichts über die anbindung aus, das ist ein formfaktor, nicht mehr und nicht weniger. die WD Green ist eine SATA-SSD, und keine besonders gute (kein DRAM-cache). gerade als systemplatte absolut nicht zu empfehlen. beachte außerdem dass längst nicht jeder M.2-slot PCIe und SATA unterstützt.
PCIe-SSDs die so günstig wie gleich große SATA-SSDs sind haben in der regel QLC-NAND und/oder keinen DRAM-cache und/oder verhältnismäßig wenig leistung.

die 2080 hat ein miserables P/L-verhältnis, die 2070S ist nur ein paar % langsamer und deutlich günstiger.

ich würde gleich 32GB RAM nehmen.

beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du beim BIOS einschränkungen in optik und funktion hinnehmen. warum nicht z.b. ein MSI X570 Gaming Edge WIFI?

Ich lasse den PC bei Mindfactory für 150 Euro zusammenbauen! Es ist mein erster PC. Zuvor hatte ich immer eine Konsole. Möchte bei dem Preis nichts kaputt machen ;-)!
wenn man in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen und nen schraubendreher gerade halten kann macht man da nichts kaputt. ansonsten: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)


warum hast du für das MB direkt noch nen thread erstellt?

Biohazardt schrieb:
Würde auch eher zu einem besseren Netzteil ab 650W raten zb. das Dark Power von Be Quiet.
was kann das denn besser als das SP11 was den aufpreis rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@MateBub:
doch, das ist eine "SSD M.2". nur sagt M.2 rein gar nichts über die anbindung aus, das ist ein formfaktor, nicht mehr und nicht weniger. die WD Green ist eine SATA-SSD, und keine besonders gute (kein DRAM-cache). gerade als systemplatte absolut nicht zu empfehlen. beachte außerdem dass längst nicht jeder M.2-slot PCIe und SATA unterstützt.
PCIe-SSDs die so günstig wie gleich große SATA-SSDs sind haben in der regel QLC-NAND und/oder keinen DRAM-cache und/oder verhältnismäßig wenig leistung.

die 2080 hat ein miserables P/L-verhältnis, die 2070S ist nur ein paar % langsamer und deutlich günstiger.

ich würde gleich 32GB RAM nehmen.

beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du beim BIOS einschränkungen in optik und funktion hinnehmen. warum nicht z.b. ein MSI X570 Gaming Edge WIFI?


wenn man in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen und nen schraubendreher gerade halten kann macht man da nichts kaputt. ansonsten: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)


warum hast du für das MB direkt noch nen thread erstellt?


was kann das denn besser als das SP11 was den aufpreis rechtfertigt?

Das MSI x570 Edge WIFI macht in der Tat einen guten EIndruck. Bei der SSD könnte ich dann welche nehmen? Einfach die 250 GB Crucial MX500?
Soll ich ansonsten die KFA 2080 Super für 709 nehmen?

Und danke für die Hilfe! Und sorry für den Thread bzgl. MB!

PS: Also ist das Netzteil doch okay?
 
@MateBub:
die zweite MX500 darf aber keine M.2 sein, beim X570 Gaming Edge WIFI erkennt nur einer der beiden M.2-slots SATA-SSDs. vllt ne Corsair MP510 240GB? oder halt ne MX500 2,5".

Soll ich ansonsten die KFA 2080 Super für 709 nehmen?
schauen wir doch mal:
leistungpreis
2070S EX100%100%
2080S EX113%137%
ob sich das lohnt? bei der Gaming X Trio sieht es btw auch kaum anders aus:
leistungpreis
2070S Gaming X Trio100%100%
2080 Gaming X Trio108%122%
2080S Gaming X Trio113%135%

das SP11 ist mehr als nur okay. der aufpreis für das blingbling beim RAM ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@MateBub:
die zweite MX500 darf aber keine M.2 sein, beim X570 Gaming Edge WIFI erkennt nur einer der beiden M.2-slots SATA-SSDs. vllt ne Corsair MP510 240GB? oder halt ne MX500 2,5".


schauen wir doch mal:
leistungpreis
2070S EX100%100%
2080S EX113%137%
ob sich das lohnt? bei der Gaming X Trio sieht es btw auch kaum anders aus:
leistungpreis
2070S Gaming X Trio100%100%
2080 Gaming X Trio108%122%
2080S Gaming X Trio113%135%

das SP11 ist mehr als nur okay. der aufpreis für das blingbling beim RAM ist schon heftig.

Vielen Dank für die interessante Tabelle! So habe ich nun einen guten Überblick und schaue die Tage mal, ob noch ne RTX 2080 mal ein Stück günstiger wird - ansonsten muss ich nochmal in mich gehen!

Würdest du dann die Systemplatte als M.2 nehmen oder eine kleine normale SSD?

Und ja, ich finde den Aufpreis für RGB RAM momentan auch extrem! Aber es sieht wirklich super aus! Reichen denn 16 GB noch aus heutzutage?
 
@MateBub:
ich persönlich würde einfach eine große SATA-SSD im 2,5"-format nehmen.

"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. noch reichen 16GB wohl für das meiste, üppig sind sie aber nicht mehr.


verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Deathangel008 schrieb:
@MateBub:
ich persönlich würde einfach eine große SATA-SSD im 2,5"-format nehmen.

"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. noch reichen 16GB wohl für das meiste, üppig sind sie aber nicht mehr.


verzichte bitte auf weitere vollzitate.
Ich könnte ja ansonsten mit 16 GB beginnen und anschließend noch neuen RAM kaufen. Kann man doch einfach erweitern :-)!
 
Zurück
Oben