Gaming PC für 1800€

Patlig

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

ich suche nach einem neuen Gaming-PC. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung und nur wenig Wissen hierzu. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich bei der Wahl der Komponenten unterstützen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk, Far Cry, Valorant, Minecraft usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Gerne WQHD oder 4K, ist aber kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60 FPS aber besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich werde hauptsächlich Gamen und Programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre cool, ist aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Der Hauptmonitor soll 240hz oder 144hz haben. Ebenso FreeSync bzw. G-Sync. Bei den beiden äusseren reichen 60hz. Die Marke weiß ich noch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
circa. in einem Monat (Mitte bis Ende Mai)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.
 
Wollte mal anmerken, dass er von diesem Thread kommt.

Man kann es so ähnlich machen wie hier - oder hofft auf bessere Aufrüstbarkeit mit einem AM5-system. Das ist etwas teurer, bietet aber die Möglichkeit, in einigen jahren ggf. noch weiter aufzurüsten. AM4 ist end of line, dafür noch etwas günstiger, was Budget für eine bessere GPU freimacht.

Ein beispiel wäre die 1500€ Konfiguration aus dem Kaufberatungs-Übersichtsthread.

Die 2000+ Konfiguration ist natürlich aktuell zu teuer, aber man kann ja etwas dazwischen machen: 7700X statt 7800X3D, dafür eine bessere Grafikkarte als in der 1500€ konfiguration.

Man könnte das so machen (Geizhals-Wishlist):
Ryzen 7700X: 330€
Endorfy Fortis 5: 42€
B650 Gaming AX: 208€
DDR5-6000: 109€
Lian Li 216 Gehäuse: 110€
Be quiet pure Power 750: 110€
Kingston KC3000 2TB: 120€
XFX 6950 XT: 650€ (in der Geizhals-Wishlist sind zwei teurere Alternativen)
Insgesamt 1680€ ohne Zusammenbau.

Oder eben ein AM4-System mit 5800X3D oder 5700X, das aber keine bessere CPU mehr bekommen wird, wenn du später da aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Hier ein Vorschlag für 1850€ + 190€ für Montage & Test = ca. 2040€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212f90a7b04da188048ea0fc684613b8e98a0b1d9fbc
Anstatt der 7900 XT eine RTX 4070 für 639€ oder 6950 XT 649€ verbauen. Inklusive Montage & Test = 1840€

Oder mein Vorschlag von hier für 1600€ + 190€ für Montage & Test = ca. 1790€.

Gehäuse, Ram, Kühlung, NVMe kann man noch rumknapsen. Würde ich aber nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ne AiO würde ich bei ner AMD-CPU echt weglassen. MB muss man wissen, was man an Ausstattung braucht. 6 Kerne würde ich nicht mehr kaufen... Und bei mir ist halt die SSD doppelt so groß.

Aber das sind dann details. Die Richtung ist aber in etwa abgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
djducky schrieb:
Ne AiO würde ich bei ner AMD-CPU echt weglassen.
Die AIO ist wegen einem möglichen zukünftigen Upgrade drin.

Wenn er den 7600X in ~3 Jahren mal gegen einen 8800X3D austauschen möchte, wird die Kühlung bestimmt sinnvoll sein.

djducky schrieb:
6 Kerne würde ich nicht mehr kaufen...
Der 7600X wird reichen, 6/12 Kerne sind in Ordnung, weil 4,70GHz bzw sogar 5,30GHz im Boost. Damit ist der so schnell wie ein 5800X3D, guckst du hier oder hier in seriös. Und das sind Tests mit RTX 4090 :)

djducky schrieb:
Aber das sind dann details. Die Richtung ist aber in etwa abgesteckt.
Joar, deine vorgeschlagene NMVe mit 2TB macht sinn. Sind aber wieder +40€. Irgendwann muss man Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Abstriche halt eher beim MB und der AiO gemacht. ;)
Finde es immer am wichtigsten, erst in die Leistung zu investieren und dann eher Sekundär in Ausstattung und solche Sachen. Aber das bin ich.

Beim 7600X hätte ich zwar trotzdem etwas Zahnschmerzen, aber gut, wenn er dann bei nem 9000er X3D oder so später zugreift... Noch kommt man mit 6c noch hin, das gebe ich zu. Was die Kühlung angeht kann ich mir kaum vorstellen, dass AMD da bedeutend draufschlägt. So ein Fortis 5 ist bis 220W spezifiziert, ein 7000er verbrät beim Zocken irgendwas zwischen 40 und 90W. :D
Grundsätzlich ist dein Gedanke nicht blöd, aber ich denke, mit Luftkühlern kommt man noch ne Weile hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Das sind halt die Details :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank euch beiden für die tollen Vorschläge!
Gibt es einen Grund, warum Ihr beide eher AMD anstatt Intel bzw. Nvidia bevorzugt?
Sind diese fürs Gaming besser geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ne, da geht es eher darum, für wie viel Geld welche Karten gerade verkauft werden und welches Preis Leistungs Verhältnis die haben. Der Speicher ist auch relevant und von dem bekommt man bei AMD im allgemeinen mehr für das gleiche Geld oder weniger Geld. Dafür ist Nvidia beim Raytraycing weiter vorne.
 
Bei den CPUs ist AMD aus zwei Gründen vorne:
  • Langlebigkeit der Plattform. AM5 wurde gerade eingeführt, AM4 hat bis zu vier Generationen unterszützt. Intel dagegen will meistens bei jeder generation ein neues Board. Bei dir führt das dazu, dass wir zwecks Budgeteinhaltung erstmal einen 7600X oder 7700X nehmen können - und du später nochmal aufrüsten kannst.
  • Leistung: Verbunden mit den Anmekungen oben sind die X3D-CPUs, die du dir auch auf AM5 schnallen kannst, sind in Spielen schneller als jeder Intel. Wenn du jetzt in zwei generationen so einen X3D kaufst, um das system im CPU-Limit nochmal zu boosten... Bei deinen Ansprüchen ist aber die Grafikkarte wichtiger, da wirst du eher ins GPU-Limit laufen, weshalb die CPU nicht sooo wichtig ist.
  • Verbrauch: Zwar sind die Intel im idle sparsamer, aber die AMD verbrauchen unter Last gerne mal nur halb so viel wie die Intel.

GPU:
  • Bei den GPUs habe ich dir in der Wishlist auch eine nVidia hinterlegt. Hier ist die Auswahl nicht ganz so einfach. Grundsätzlich ist es so, dass AMD mit der 6950 XT wohl in Sachen P/L die beste Karte hat. Die ist im Abverkauf, aber ich weiß nicht, ob und wie weit die mit AMDs Upscaling-technologie FSR 3.0 kompatibel sein wird. 2.0 geht auf jeden Fall.
  • Die 7900 XT ist eine gute Karte, allerdings auch stromhungrig. dafür hat sie 20GB VRAM.
  • Die nVidia 4070 Ti ist eine super karte, vergleichsweise sparsam, unterstützt DLSS 3.0 und Frame Generation, aber auch vergleichsweise teuer für ihre Leistung, dazu nur 12GB VRAM. Nvidia kann Grafikspeicher etwas besser nutzen als AMD, trotzdem ist das nicht gerade üppig und könnte früher oder später die eigentlich vorhandene Rohleistung der Karte limitieren.

Besser als aufm laptop kommst du allerdings nmit allen erwähnten Karten hin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hi,

ich hätte mir jetzt auf den Vorschlägen von euch einen PC zusammengestellt.
Wäre es möglich, dass hier mal jemand drüber schaut und überprüft, ob dies auch alles miteinander kompatibel ist und ob ich vielleicht noch etwas austauschen soll? :)

Link zu meinem Einkaufswagen auf Mindfactory: Mindfactory
 
GraKa und Case passen von der Größe.

Du könntest den CPU Kühler ohne RGB nehmen, dann sparst du 10€.

Bei Speicher gibt es glaube ich einen mit cl32 für etwa den gleich Preis, ist in der 2000€ CB ideale gaming PC wishlist drin, kannst du da nachsehen.

Nicht teuer, aber vllt ganz nett wäre noch ein 140mm Lüfter. Das Gehäuse kommt "nur" mir 3 beQuiet Lüftern. Dann hättest du 4. 2 die von vorne ansaugen, einer der oben raus bläst und einer der hinten raus bläst.
Ergänzung ()

Im Übrigen, ich schreib das weil ich eigentlich genau die gleiche Kombination kaufen wollte, aber jetzt doch noch 4 Monat warte (aus persönlichen Gründen).
Ergänzung ()

Um es auch konkret auszusprechen: Ja, deine Kombi passt und falls du meine Vorschläge aufnimmst (egal ob teilweise oder ganz), dann passt auch alles zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Vielen Dank @Winston90 für die Tipps. Ich hätte jetzt noch einen weiteren Lüfter aufgenommen, wie du gesagt hast. Hätte mich hierfür wieder für den be quiet! entschieden. Den Ram habe ich mit dem cl32 ausgetauscht.
Für die Optik lasse ich den CPU Kühler mit RGB drinnen. Die 10€ sind es mir wert :D
 
Cool, klingt doch gut. Und mit dem beQuiet Lüfter hätte ich es gleich gehandhabt. Wenn's der gleich Lüfter ist, wie im Case (kann man auf der beQuiet Webseite nachsehen, habs nicht mehr im Kopf), dann verhält der sich beim Ansteuern auch identisch zu den anderen, was Drehzahl, Spannung und so betrifft. Dann kannst du die Lüfterkurven im BIOS easy einstellen, weil die alle gleich reagieren.
Bei meinem aktuellen PC hab ich unterschiedliche Lüfter, da muss ich die einzeln, sprich unterschiedlich einstellen. Dauert zwar nur ein paar Minuten mehr, aber der beQuiet Lüfter ist auch nur 2€ teurer als die sonstige gängige Empfehlung.
 
Ich habe den Hardwaredealz 2000€ PC auf Dubaro angesehen und die Konfiguration etwas verändert. Dementsprechend komme ich nun auf auf einen ähnlichen Preis wie auf Mindfactory mit dem Zusammenbau.
Wäre dieser nicht jedoch vom Preis-Leistungs-Verhältniss besser da er eine Wasserkühlung eingebaut hat? Ich hab dir mal einen Link für die Dubare Seite unten verlinkt.
Hierzu einfach den Code auf der rechten Seite eingeben, um meine Konfiguration zu laden :)

Dubaro: Dubaro
Konfiguration-Code: 2241262
Ergänzung ()

So viel macht der Preis doch nicht aus. Würde ich in meine aktuelles Setup von Mindfactory eine Wasserkühlung einbauen, würde ich auf den gleichen Preis kommen :D

Weiß zufällig jemand, wie gut der Zusammenbau-Service von Mindfactory ist? Also kann ich den PC sofort verwenden, wenn dieser bei mir Zuhause ankommt, oder muss ich noch weitere Dinge anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patlig schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie gut der Zusammenbau-Service von Mindfactory ist? Also kann ich den PC sofort verwenden, wenn dieser bei mir Zuhause ankommt, oder muss ich noch weitere Dinge anschließen?
Ich habe dbzgl keine eigene Erfahrung, aber wenn du für einen vollständigen Zusammenbau des PC bezahlst, dann läuft der. Ob ein Betriebssystem dabei ist, ist natürlich eine andere Frage. Das ist nur dabei, wenn du es extra kaufst bzw. selber Zuhause installierst.

Mein Tipp ist aber selber Zusammenbau. Das macht echt Spaß, zumindest wenn ein freies Wochenende und keinen Stress hat. Einfach Zeit lassen, YouTube zuhilfe nehmen, und dann läuft das. Ist einfacher als die meisten Leute denken.
Ergänzung ()

Patlig schrieb:
Hierzu einfach den Code auf der rechten Seite eingeben, um meine Konfiguration zu laden :)
Gibt keine rechte Seite auf dem Handy, anderes Layout
Ergänzung ()

Patlig schrieb:
Ich habe das konkrete Angebot nicht gesehen, aber eine Wasserkühlung ist auf jeden Fall minimal riskanter und muss glaube ich auch ilnqch einer bestimmten Zeit gewartet werden. Machst du das dann selbst? Ansonsten kostet das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei Dubaro nur ein notebook, wenn ich den Code eingebe...
 
Patlig schrieb:
Würde ich in meine aktuelles Setup von Mindfactory eine Wasserkühlung einbauen, würde ich auf den gleichen Preis kommen
Übrigens eine Ergänzung zu dem Gedanken. Das ist nämlich eigentlich nicht die richtige Frage. Relevant für dich ist, ob du überhaupt von einer Wasserkühlung profitieren würdest. Schließlich zahlst du mehr Geld. Und ich würde sagen, nein, du brauchst keine WaKü. Das ist rausgeworfenes Geld in diesem Fall .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patlig
Zurück
Oben