Wechsel vom Mac auf einen Gaming-PC für 1800€ ?

irazer90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

zurzeit verwende ich für die Bildbearbeitung und den Videoschnitt ein MacBook Pro mit M1 Chip 2020 mit 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD.
Bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden aber ich liebäugele wieder mit einem Selbstbau PC, um auch mal wieder das ein oder andere Zocken zu können.
2021 wechselt ich auf das Macbook wegen des hochgelobten M1 Chips von Apple und weil die Grafikkarten Preise unbezahlbar waren. Die Situation hat sich ja diesbezüglich ein wenig entspannt und so wäre jetzt wieder ein Kauf für mich denkbar.
Bin aber hin und her gerissen.
Lieber den Mac behalten oder doch wieder ein Windows Eigenbausystem? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Vielen Dank im Voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800,Path of Exile 2, Ready or Not, Escape from Tarkov, Squad, Hell let Loose....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra (Favorisiert Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und mache das eine oder andere cinematische Video. Desweitern als neues in die Programmfamilie ist Blender eingezogen. Für die Fotobearbeitung nutze ich Affinity Photo für den Videoschnitt Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dezente RGB-Beleuchtung ist ok. Aber keine Disco. Und keine Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Modell DELL U2715H WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit nutze ich ein MacBook Pro mit M1 Chip
16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In näher Zeit auf jeden Fall vorm Weihnachtsgeschäft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Gruß

irazer90
 
Grundsätzlich würd ich dir die 1500€ FAQ an's Herz legen und die GPU gegen eine 6900XT tauschen. Das geht sich beim Budget locker aus und du hast zusätzlich noch die Option, eine Raptor Lake CPU zu installieren.

Die Alternative mit der hier und jetzt schnellsten CPU wär halt einfach das selbe in rot mit dem 5800X3D
 
Bevor hier irgendwelche Konfigurationen gepostet werden solltest du dir erstmal selbst überlegen ob ja oder nein.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen …

Willst du zocken -> Desktop
Willst du das MacBook behalten -> Macbook

Auf dem Desktop kannst du Zocken als auch Bilder und Video bearbeiten. Daher würde mir die Entscheidung leicht fallen…. Aber ich kann eben nur für mich sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Ich würde an der Stelle den Mac weiter behalten und einen Rechner zusammenbauen. Esseiden du nutzt den Mac nur daheim und benötigst den nicht unterwegs. Ich nutze nur noch meinen Mac Mini, verbraucht weniger und ist nicht zu hören beim arbeiten.
Der Desktop wird nur angemacht wenn ich zocken möchte. Dank PS5 ist der seit Monaten nicht mehr an gewesen. Gezockt wird immer noch mit der Vega 56, das langt bei FHD immer noch für mich.

Was dein Preislimit anbelangt, ich würde sagen es reicht, aber die Grafikkarten sind ja immer noch relativ teuer und deswegen würde ich sagen, das du eine Grafikkarte auswählst das für dich passt. Das restliche Budget würde ich dann in die Komponenten setzen.

Eine AMD 6950XT mit 16GB fängt bei 899€ an
Eine Nvidia 3090 TI mit 24GB bei 1199€

Nehmen wir an du nimmst die Nvidia, dann bleiben dir 600€, was knapp ist aber nicht unmöglich. Um Geld zu sparen würde ich noch auf die AM4 Plattform setzen und einen R5 5700x nehmen. 16GB RAM, ein MB für 100€, Netzteil für Max 100€, SSD für 100€ und zuletzt ein Gehäuse für 60€.

Ich habe grob geschaut wie die Preise so sind. Da bist du knapp bei dem Preis das du dir vorgestellt hast.
 
Danke schon mal für die bisherigen Beiträge aber mir schwirrt schon eine Konfiguration im Kopf rum weiß aber nicht so genau ob sie taugt für mich.

Ich hatte mir folgende Komponenten überlegt:

Prozessor: Intel I5 12600k
Kühler: BeQuiet PureRock 2 Black Tower
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX
Netzteil: BeQuiet Straight Power11 850Watt
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz CL18
SSD: 2TB Fastro MS200 M.2 PCI3.0 x4
Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX6800XT Speedster SWFT319

Was haltet ihr von der Konfiguration ? Könnte den Intel auch gegen einen Ryzen 7 5800X tauschen. Aber ich denke mir der Intel ist die jüngere CPU und hat 2 Kerne mehr.

Gruß

Irazer90
 
Zurück
Oben