Gaming/Streaming PC für max. 2.000 Euro

Saya

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
21
Guten Abend!
Mein "kleiner" Bruder möchte mit seinen 16 Jahren in die PC-Welt einsteigen. Das bedeutet, ich habe mich noch ein wenig mehr umgehört/umgesehen, Threads durch gelesen als bisher, um uns (und euch) Komponenten zusammen zu stellen. Dank euch habe ich schon einen PC zusammen gebaut, deshalb sollte das weniger ein Problem darstellen.

Er möchte gerne in erster Linie spielen und streamen. Das bedeutet er nimmt live mit der Webcam/Kamera auf, stellt das ins Internet oder hat eine Art Adapter, um auf den Fernseher vom PC zu streamen. Spiele alles was da ist (Strategie, Rollenspiele, Shooter) und was dieses und nächstes Jahr noch kommt.
Das Budget beläuft sich auf max. 2.000 Euro, mehr sollte es auf keinen Fall sein. Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. findet ihr, dass die Komponenten zusammen passen?
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ein nicht-vollmodulares für dieses Gehäuse passt oder ob es besser vollmodular sein soll?

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-17-17-35 (GWW416GB3200C15DC)
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 SilverStone Primera PM01 weiß mit Sichtfenster (SST-PM01WA-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wir danken euch für die Hilfe, weil er das spätestens Ende nächster Woche bestellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir mit Streaming ernst ist, kauf einen (gebrauchten) i5/i7, oder was auch immer die Streamingkarte will, mit extra PCIe Streamingkarte. Ansonsten ist Streaming für den PC schlicht egal weil das dann immer Quicksync/VCE/nvenc macht.
Vollmodular ist unwichtig. Eher würde ich da ein 500W Netzteil nehmen, obwohl bei dieser Hardware auch 400W reichen.

Zusammen passen tun sie, aber natürlich nur wenn er übertaktet. Trotzdem würde ich mir in den Preisregionen was anderes kaufen.
 
Wie würde denn ein Netzteil, das mehr kostet, denn aussehen? Dachte das wäre eigentlich ein sehr gutes?

Kombination 5820k/6800k/zweiter Monitor/teureres Netzteil würde wohl definitiv das Budget sprengen. Müsste man wohl irgendwie/irgendwo einsparen wobei ich/wir schon Mühe hatten, da die 2.000 einzuhalten.
 
Einen Monitor kann man nachrüsten oder erst mal irgendeine 20 Euro Gurke ausm Keller anschließen.

Mein persönlicher Favorit ist das Dark Power P11 550w von beQuiet. Unlängst gab es hier ein Review aktueller Netzteile auf CB. Eventuell ist das von Interesse.
 
Wozu braucht er 550 Watt und dann auch noch für 130 Euro?
Ergänzung ()

Sonst würde das auch reichen oder? http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Er könnte natürlich beim Monitor sparen aber das haben wir eigentlich nicht vor, nur um der anderen CPU Willen.
Ergänzung ()

Hat noch jemand einen kompetenten Vorschlag für mich? Ansonsten hätte ich noch eine Idee, die sich auf folgende Zusammenstellung stützt:

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)
1 ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 Samsung S27E370D, 27" (LS27E370DS/EN)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 SilverStone Primera PM01 weiß mit Sichtfenster (SST-PM01WA-W)
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

PC rein für Games. Passen diese Komponenten? Und statt der 1070 auf AMD warten.

Fürs Streaming dann die Idee von HominiLupus, einen gebrauchten i7 dazu, wenn dafür eine extra Maschine besser ist. Würden noch gut 800 Euro dafür übrig bleiben.
Ergänzung ()

/push
Kann da vielleicht noch jemand was dazu schreiben, bitte?
Ergänzung ()

Passt der Gaming PC und der Monitor? Oder auch dafür ein i7?
Um das Streaming kümmern wir uns eben separat.
 
Passt zusammen. Über den 5675C kann man sicher streiten. Das bisschen was der schneller ist, könntest du auf Skylake auch mit 3200er RAM wieder reinholen.
 
CPU: Intel Core i7 5820K (385 EUR)
MB: ASUS X99-A (235 EUR)
FAN: Thermalright Macho (45 EUR)
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 4x4GB DDR4-2400-CL15 (65 EUR)
GPU: EVGA GTX 1070 (500 EUR)
NT: 550W be quiet Straight Power 10 CM (105 EUR)
TFT: Dell UltraSharp U2715H (450 EUR)
Case: Fractal Design Define R4 (80 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (135 EUR)

= 2000 EUR, dazu kommt: 70 EUR Cashback und DOOM als Download Gaming Bundle von ASUS.

Kommt doch hin, oder habe ich irgend etwas vergessen? Ich würde ja eher in den Unterbau (NT, CPU, RAM, MB, ggf TFT und Case) stecken. RAM und GPU sind schnell gewechselt, HDDs und SSDs können auch leicht hinzugefügt werden. Ne CPU zu wechseln kostet meist immer ne ganze Ecke.

Bin jetzt mal von freier Hand beim Design ausgegangen, daher schlicht n geschlossenes Case, ohne großes bling bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board wird oft auch das wesentlich günstigere, aber mit USB 3.1 Typ-C ausgestattete, Asus X99-E angeboten. Hat auch 70 EUR Cashback. Laut einigen Usern klappt der Doom Code auch mit den nicht explizit gelisteten X99 Boards.

Ich denke beim Netzteil könntest du noch etwas sparen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 .
 
Ja das 500W bq meine ich natürlich.. 550 gibt es in der Straight Power 10 Serie gar nicht :D das wäre dann schon wieder das Dark Power Pro und kostet nochmal etwas mehr.
 
Daaaanke euch fürs Feedback!
Was ToniMacaroni geschrieben hat, ist damit der L4-Cache gemeint? Dachte fürs Gaming wäre der i5 besser und somit der 5675c gegenüber dem 6600k.

Die Idee mit dem 5820k habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Dann hab ich mich für den i5 entschieden und extra ein System mit dem i7 zusätzlich, ohne dezidierter Grafikkarte, da ja Gaming/Streaming besser nicht gleichzeitig getätigt werden soll.

Also wenn der I5 passen sollte in der Zusammenstellung, würden wir das schon gern so nutzen.
 
Der 5675C ist durch seinen größeren Cache minimal schneller als ein Skylake bei gleichem Takt. Ersterer unterstützt aber nur DDR3 RAM. Skylake unterstützt DDR4 und 3200er davon (den es bei DDR3 nicht gibt) beschleunigt die CPU wiederum. Das meinte ich damit.
 
Hey danke! Hilft uns viel, somit stellt sich die Frage nach Broadwell gar nicht mehr.
Hmm, dann vielleicht wirklich nur auf ein System stützen und dafür den 6-Kerner. Sicher bin ich mir aber nicht wirklich. Gute Frage... Oder Skylake i7.
 
Ich bin kein Streamer und habe mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt, aber kann man den zweiten PC nicht schlicht mit einer VM simulieren? Dann jetzt eher ein System mit richtig Power als zwei "halbherzige" laufen lassen?

Ist mehr ne Neugierfrage als ein Vorschlag, würde mich aber dennoch interessieren.

Grüße

J.
 
@JenZor:
Nein, eher nicht. Man nutzt im Normalfall einen 2ten PC zum streamen, damit man die Last nicht auf seinem Hauptrechner hat. Zum streamen kann man schon ziemlich viel an CPU-Leistung verbrauchen, da macht ein zweiter Rechner schon Sinn.
Ob das jetzt in der Situation beim TE sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und wenn man dazu seine Meinung sagt, wird man schnell verbal gesteinigt, also lasse ich das an der Stelle ;)
 
Danke für die Erklärung, dennoch meine Frage:

Kann ich der VM nicht schlicht 8-10GB RAM zuweisen und 2C/4T und dann ist gut? Wäre doch knapp das selbe wie einen i5 4C/4T mit entsprechender Leistung. Das Gros an Power bleibt ja beim Zocken -> 4C/8T + ~20 GB RAM. Oder man teilt 3C/6T auf beide Teilsysteme auf.

Das bringt zwar den i7 5820K ins Schwitzen, aber genau für solche Dinge wurde das Stückchen Silizium doch gebaut oder irre ich mich da?

Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über ein Thema anfangen von dem ich nicht involviert bin, rein aus Interesse :D
 
Ich weiß nicht genau, ob das so funktionieren würde. Ist schon möglich, aber ich kann da auch keine Erfahrungswerte geben, da ich selber nicht streame.
 
1. Der VM Host braucht auch CPU/RAM
2. Der VM Gast wird zwar 2/4 Kernen zugewiesen, die Frage ist aber ob fix oder nicht und ob die andere Kern-Verteiligung davon beeinträchtigt wird
3. Weitere Frage ist ob das Encoding beim Streaming in einer VM funktioniert. Basiert das auf GPU/CPU? Hardware-beschleunigt (wenn ja: gibt die VM die entsprechenden Hardwarefunktionen an den VM Gast weiter?)
4. Gibt es gemeinsam genutzt Resourcen die kritisch sind, z. B. Netzwerk, Internet, Sound, ...?

Das soll nicht heißen, dass dein Plan nicht klappen wird, aber dass die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten ist.
 
Das sind super interessante Fragen, die ich gar nicht formulieren könnte bzw. fehlt uns hier definitiv das Wissen dazu. Kann man sich Gedanken darum machen, was jetzt besser wäre...
 
Zurück
Oben