Gaming-/Streaming-PC sinnvolles Update der aktuellen Hardware

Raketen-Yeti

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen PC, der vor allem zuletzt ein Grafikkarten-Update bekommen hat, "sinnvoll" von der Hardware updaten. Ich nutze ihn fürs Gaming (sehr grafikintensive Spiele, also die aktuellsten, daher auch die neue 1070er GraKa), will auch auf Twitch streamen (zwei Bildschirme) und bin für Let's Play Videos auch glücklich, wenn das zu keinem Einbruch der Performance führt bzw. dies schnell rendert.

Preisspanne ist bei mir "relativ", es muss nicht das teuerste im jeweiligen Bereich sein, aber gerne oberes Mittelfeld. Genaue Summe habe ich nicht im Kopf, da ich eben noch nicht weiß, wo ich überall Stellschrauben im System habe :)

Aktuell sieht mein PC wie folgt aus (Zusammenfassung aus Speccy):

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z87-HD3 (SOCKET 0)

Grafik
VS278 (1920x1080@60Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1070 (NVIDIA)

Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (SSD)
931GB Seagate ST1000DM ST1000DM003-1CH1 SCSI Disk Device (SATA)
4657GB Western Digital WD Elements 25A3 USB Device (SSD)

Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB SCSI CdRom Device

Audio
Realtek High Definition Audio


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, wo mein PC ein Update benötigt und was gut passen würde :)

Danke vorab!
 
Beobachte Deine Software im Betrieb.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka marsch marsch
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM voll oder RAM voll.

Ist von Deiner Software/Settings abhängig.

Streaming/Rendering.
Jeder zusätzliche Kerne bringt Zeitersparnis/Streamingqualität
Was natürlich bedingt dass Du Dir gleich ne neue Plattform kaufen kannst. Da brauchen wir dann nicht mehr über ein "Update" reden. Das ist ein Neubau.

RAM: Ich sehe heute beim Zocken 16GB als Minimum an, und 32GB als erstrebenswert.
 
Was du brauchst ist ein i7 4770k oder 4790k sowie entsprechend schnellen Ram und das Know-How um das alles zu kühlen und zu übertakten. Sicherlich spielt die Menge des Rams eine Rolle. 16GiB ist schon langsam aber sicher das Minimum. Zumindest mit deinen offenkundig (zurecht) nicht geringen Ansprüchen.
 
Von nem 4-Kerner auf einen 4-Kerner "updaten"?
 
Von 4 auf 8 Threads und viele 100 MHz im Takt von CPU und Ram updaten. Wenn man es geschickt anstellt, dürfte es mit gebrauchten Teilen nicht zu einem allzu drastischen Aufpreis kommen.

Eine Übertaktung wäre da natürlich fast Voraussetzung. Einen i7 8700 zu kaufen wäre teurer, aber einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher auf der Seite von HisN.
Wenn die CPU-Leistung nicht ausreicht, dann sollte er sich auf ein neues System(Motherboard/CPU/RAM) Gedanken machen. Da jetzt noch einen teuren i7 reinzusetzen, das bringt einen auch nicht wirklich weiter. Wenn er Preiswert an einen und an schnellen großen Ram kommt, kann man sich das zwar überlegen. Aber vermutlich gibt er dann jetzt nicht wenig Geld aus, um dann etwas später auch nicht mehr zufrieden zu sein und dann steht der Wechsel eh an.

Aber als erstes sollte er mal gucken, wo er überhaupt Probleme hat und ob die wirklich so erheblich sind.
 
Der Witz ist bloß, dass die Prozessoren nicht wirklich schneller werden.
Abgesehen von den Kernen.
 
Aber der Kollege möchte doch Streamen.
Und wenn ein Game 4 Kerne auslastet (was ja einige tun), dann bleibt da nicht viel zum Streamen übrig.
 
Zurück
Oben