GraKa Update zum aktuellen Setup

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
44
Moin zusammen,
ich merke, dass es Zeit für ein Update meiner Grafikkarte ist, nachdem ich nun einen weiteren Bildschirm nutze (somit insgesamt 3) und nun in WQHD Auflösung zocke.

Ich bin mir jedoch auch nicht sicher, ob es zum aktuellen Zeitpunkt Sinn macht, noch ein wenig zu warten oder das Sommerloch auszunutzen.

Die aktuellen Titel, die ich spiele, werden sicherlich nicht die größte Grafikkarte benötigen.. Ich möchte aber die nächsten paar Jahre Ruhe haben und mir nicht sofort eine neue Grafikkarte kaufen müssen, sobald ein Grafikintensiverer Titel mein Interesse weckt.
Das hat meine Vega64 bisher seit 2018 erfolgreich geschafft :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CSGO, Rocket League, Satisfactory, Forza Horizon 5, ARK: Survival Evolved, CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    So hoch wie möglich. Meist hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ziel sind 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nein, auch nicht in Planung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig Spulenfiepen wie möglich.. :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 3 Monitore.
Hauptmonitor Samsung Odyssey G6 G65B 27" WQHD
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g6-g65b-ls27bg650euxen-ls27bg652euxen-a2856026.html
2. Monitor AOC CQ32G1
https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html
3. Monitor Samsung
https://geizhals.de/samsung-c27fg73-lc27fg73fquxen-a1610751.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alle Komponenten sollen weiterhin genutzt werden, wenn möglich. Grafikkarte soll getauscht werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-650€
Sollte das passende Modell dann 700€ kosten, soll es daran natürlich auch nicht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank vorab für ein paar Vorschläge! Ich bin absolut nicht auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten angeht und freue mich über jede Info!

Grüße
JokN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Sinatra81, Maxysch und eine weitere Person
Fraglich ob der 3900X die 144 FPS auch liefern kann, je nach Spiel kann man da schon mal mit weniger ins CPU Limit laufen. Kann man ja immer noch schauen danach und dann ggf. ein Upgrade auf den 5800X3D in Erwägung ziehen. Gerade in CPU orientierten Spielen.
 
Was hat damit die Auflösung zu tun?
Eine CPU liefert immer gleich viele Bilder, egal in welcher Auflösung..
 
@arvan in seinen genannten Spielen von TE sollte die CPU das schaffen, hat die bisher auch: "ich merke, dass es Zeit für ein Update meiner Grafikkarte ist, nachdem ich nun einen weiteren Bildschirm nutze (somit insgesamt 3) und nun in WQHD Auflösung zocke"
@Skudrinka
ich denke und hoffe das dem TE bei AAA Spielen die 144Hz/FPS nicht so wichtig sind zu erreichen :evillol:
@JohnWayne78 wie @Skudrinka schon erwähnt hat 144HZ und Limitierung seitens CPU nicht immer 2 gleiche paar Schuhe sind
 
Danke für Eure Antworten.
@Deathangel008 XMP ist aktiv. Dual Channel sagt mir gerade ehrlich gesagt nichts.. google ich gleich einmal.
Der Verbrauch ist mir nicht direkt "egal" aber Fokus liegt eher auf der Leistung.

@Maxysch bei AAA Titeln die FPS zu erreichen wäre schon wirklich eine Hausnummer, soweit ich das richtig einschätze. Insofern.. die aktuellen Spiele haben als Ziel min. 144 FPS -> Eventuelle spätere AAA Titel möchte ich zumindest zocken können, ohne aufrüsten zu "müssen" :D

Bisher hatte ich die RX6800 XT favorisiert, bin mir aber nicht sicher, da die Karte ja auch mittlerweile 3 Jahre alt ist. Bevor ich es also an "nur" 200€ scheitern lasse und mir eine eher ältere Graka kaufe, war die Überlegung bei der RX 7900XT. So hätte ich hoffentlich wieder für die nächsten paar Jahre Ruhe. Da diese aber das eigentliche Budget übersteigt bin ich mir nun nicht wirklich sicher, welche die bessere Lösung ist oder ob vielleicht doch eine Nvidia Karte Vorteile bieten würde.
 
@JokNN385 oder du wartest auf die RX7800XT solange du etwas warten kannst. Wäre eine Alternative, aber für 549€ ist die RX6800XT schon ein guter Angebot.
Wollte auch erst 7900XT holen, aber bei dem Aufpreis wäre mir der geringe Leistungszuwach zu teuer erkauft. 😉
 
@Maxysch Wie gestaltet es sich aktuell bei neuen Modellen von Grafikkarten hinsichtlich der Preise? Ist das ähnlich wie bei Handys, wo man eher dazu tendieren sollte die Vormodelle zu kaufen, sobald ein neues Modell draußen ist, aufgrund des großen Wertverlustes? Oder kann man eher getrost zugreifen, sobald die RX7800XT draußen ist? Natürlich davon ausgehend, dass man in Richtung UVP kauft.

@JollyRoger2408 Achsoo, ich dachte damit ist eine bestimmte Einstellung im BIOS gemeint, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe. Ja, die Riegel sind in Slot 2 und Slot 4. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JokNN385 naja wenn die raus kommt wird wohl die erstmal teuer sein, man munkelt 650€ Startpreis. Je nach dem wann die erscheint und wie die Nachfrage ist, wird der Preis sich dem entsprechend verhalten. Nicht vergessen wir haben jetzt Sommerloch und halt die günstigste Preise 😉
RX6800XT wir nicht mehr günstiger wie es ausschaut werden die Lager langsam leer :hammer_alt:
RX7800XT wird effizienter(weniger verbrauch als 6900XT), RDNA3 hat höhere RT Leistung und besitzt zudem KI Kerne, wenn man warten kann wäre es denke ich die bessere Karte.
 
Zurück
Oben