Gaming System: Änderungen, Empfehlungen?

carimatia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen erstmal :)

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und selber Komponenten zusammengesucht. Ich habe Just Cause 2 auf 1024 x 768 durchgezockt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich einen Desktop brauche zum zocken.

Preise gebe ich in Schweizerfranken und ungefähre Umrechnung in € an, damit Ihr euch das in etwa vorstellen könnt.

Mainboard:

AsRock Z68 PRO3-M

124 CHF / 103€

Hier bin ich relativ sicher. Ist ein Z68, wurde hier oft empfohlen, scheint gut zu sein.

Prozessor:

Intel Core i5 2500K

205 CHF / 170€

Der Preisunterschied zum 2400er ist minimal (ca. 10Fr.) Die 2100er sind dann doch ein rechtes Stück schwächer.

Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER E8 450W

90 CHF / 75€

Alternative:

Super Flower Golden Green Pro 450W

84 CHF / 70€

Das be quiet! ist nur ein 80+ silber, das Super Flower hingegen gold. Ich weiss nicht, was sie sich sonst nehmen. Was empfiehlt ihr?

Das Seasonic X-460 Gold Modular Fanless - 460 Watt als Alternative für 129 CHF / 107.5€ lohnt sich nicht, oder?

Harddisk:

WD 1TB Black

49 CHF / 40 €

Super HD. Super Preis.

RAM:

Kingston HyperX, 2x4GB, CL9

72 CHF / 60€

Kingston ist ok. Es wird immer der billigste Ram empfohlen. 8GB sollten bei dem Preis drinliegen.

Grafikkarte:

MSI GTX-570 OC 1.28GB DDR5

279 CHF / 232€

Super Preis. Diese Woche Aktion. Sie ist nicht deutlich teurer als eine 560Ti. Hat diese Karte einen Haken?

Gehäuse:

Entweder Lian Li PC-8NB Midi-Tower

99 CHF / 82.5€

oder Lian Li PC-A05NB Midi Tower

89 CHF / 74€

Ich finde beide sehr chic, das Zweite noch ein bisschen mehr. Ausserdem ist es kleiner, was mir gefällt. Denkt ihr, das ist ok von der Grösse her, oder soll ich doch lieber das Grössere nehmen? Ich habe hier im Forum schon von Konfigurationen gelesen, dass die 570 GTX reinpassen soll, aber wie siehts mit Hitze etc. aus? Notfalls nehme ich auch lieber das Grössere, damit ich nicht basteln muss...

Noch ein paar Ausführungen:

Das System sollte ein paar Jahre halten. Übertakten will ich anfangs nicht. Wahrscheinlich wird die Grafikkarte nach 2 1/2 - 3 Jahren ersetzt, dann ev. auch der CPU ganz ganz wenig übertaktet. Sollte ja bei dem Board und dem Prozessor kein Problem darstellen. Die nächste Grafikkarte wird weniger stromhungrig, wahrscheinlich ein Pendant zur heutigen 560 Ti oder so. Also bin ich mit dem NT auch auf der sicheren Seite mit 450W.

Eventuell kommt mal eine billige SSD zusammen mit der SSD Caching Funktion des Boards hinzu. Als Hauptspeicher wird sie mir nicht reichen.

Ich will ein paar Dinge mit Virtu ausprobieren. Das sind mir auch schon die 10 CHF Aufpreis beim Prozessor wert. Die bessere interne Grafikkarte kann auch sonst nicht schaden. Also denke ich, mit dem Board und dem Prozessor bin ich gut dran. Es geht mir hauptsächlich um das Gehäuse, NT und Grafikkarte.

Erstmal werde ich den Boxed Lüfter benutzen. Wenn er mir zu laut ist, kann ich mir immer noch einen kaufen.

Spielen werde ich wohl an einem 22" 1680x1050 Bildschirm. Der gehört allerdings nicht mir und ich muss ihn eventuell irgendeinmal zurückgeben. Dann kaufe ich irgendein 24" Full HD Screen. 27" wären auch sexy, aber wohl noch zu teuer. Zum surfen habe ich ein zwar schon älteres MacBook Pro. Und surfen ist im Bett sowieso angenehmer ;)

Alles in allem macht es ca. 900 CHF, das sind 750€.

Was meint ihr?

EDIT: Nichts aus irgendeinem alten PC vorhanden, Maus vorhanden, irgendeine neue Tastatur werde ich mir holen. Muss nicht ins Budget eingeplant werden. Zusammenbauen trau ich mir mit einem Kollegen zu. Kauf am liebsten morgen oder so. Die Preise sehen ok aus. Hab Semesterferien und Zeit zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Servus erst mal,

die zusammenstellung sieht soweit echt gut aus....

ABER ich würde dir empfehlen ein deutlich stärkeres Netzteil zu nehmen, da du beim zocken mit 450W bei der GraKa wahrscheinlich nicht auskommst!

würde dir also empfehlen mindestens ein 550W, eher noch ein 650W-netzteil (auf nummer sicher) zu holen!

greetz

sieht für mich gut aus. eine ssd macht schon sinn, falls es das budget hergibt, direkt als systemplatte. neben der graka pass auf, dass auch das netzteil und ein evtl größerer lüfter im gehäuse platz haben.

max 500W. Die Grakas werden ja eh immer sparsamer. Genau wie Autos.

Als SSD kann ich dir die Crucial M4 128GB empfehlen. Solltest du Wert auf 5 Jahre Garantie legen, dann eine Intel 510er. OCZ würde ich nicht empfehlen. Patriot Wildfire (wenn SandForce 2200er Serie) soll auch gut sein. Haben sich mit dem Release auch Zeit gelassen (wurde ab FW Version 3.01 oder so geliefert).

Würde eher zum Be Quiet E8 CM480w greifen. Ist kaum teurer bietet aber Kabelmanagement und konnte sich beinahe für 80+ Gold qualifizieren, ihm fehlte nur bei 50% Auslastung 1% an Effizienz um die Gold-Zertifizierung zu erhalten.
Wenn die Preise so stimmen und das ganze Paket 750€ kostet, würde ich auf jeden Fall zugreifen.
Ich rate aber dennoch zu einem anderen CPU-Kühler als den Boxed. (Mugen 2 z.B.)
Und vergiss nicht noch Gehäuselüfter zu bestellen. Ich weiß nicht, wie viele in den Gehäusen bereits sind, aber zwei sollten es meiner Meinung nach schon sein...

Mit dem Netzteil musste schauen das es genügend Ampere auf der 12V Schiene liefert und mind. 550W mitbringt. Ansonsten wird dir unter umständen im 3D Mode wenn die Karte Strom zieht und das NT nicht genug liefert, dein System schnell mal Instabil oder schmiert ab. Die Angaben an benötigter Stromstärke deiner Karte wären lt. Hersteller.

Requirements
Minimum of a 550 power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)
Two available 6-pin PCI-E power dongles

Also 38 Ampere Strom auf combined 12V Schiene wären optimal.

Schau das du das richtige NT nimmst. Rest find ich völlig okay!

P.S. Ich seh gerade du hast das Super Flower in der 450W variante das 37Ampere auf 12V liefert. Um auf nummer sicher zu gehen empfehle ich dir das 550W Watt Modell mit dem du 45.5 Ampere hast. Nur so als Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
laut cb test verbraucht ein sandy-system + 570 GTX 334W in BFBC2.

ein 450W marken NT wäre also noch ausreichend, mit 500W hast du dann noch spielraum und mit
550W wärst du unter last im effizientesten bereich des NTs.

CB Test

system sieht stimmig aus :)

edit:

als netzteil würde ich dann eher zum Superflower golden green pro 550W raten

edit 2:

Erfahrungsbericht zum Superflower Golden Green 550W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das gleiche wie Alienate.Me geschrieben (sogar mit dem gleichen Link :)), und dann auf nen Link geklickt und dann war alles weg. Also sind 450W ok.

@Alienate.Me: Wieso das 550W, das 450W würde doch auch locker ausreichen. In Zukunft brauche ich eher weniger. Braucht das 550W bei 70% Last wirklich weniger als das 450W bei 80%?

Oder wegen den 37 Ampere doch lieber das 550W? Das be quiet! 480er kostet hier gerade einiges mehr... Macht das fehlende Ampere wirklich etwas aus oder ist es mehr so eine ja es ist halt empfohlen Angabe :)?

Anschlüsse: 1x 20+4 ATX, 1x 4+4 EPS, 1x 6+2 PCIe, 1x 6 PCIe, 6x SATA, 5x 4-Pin Molex, 1x Floppy

Da sind doch die 2 PCI-e Anschlüsse dabei, einmal als 6+2 und einmal als 2. Stimmt das?

Die SSD leg ich mir sonstmal zu. Den CPU Kühler kann ich im Nachhinein kaufen. Versand ist gratis.

Aber das wichtigste: Wie sieht es mit dem Gehäuse aus?

Edit: Das be quiet! 450W hat noch weniger Ampere auf der 12V Schiene.
Edit 2: Okay, habe mich mal umgeschaut und mich für das Flower Power 550W entschieden. Jetzt geht es mir nur noch ums Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben