Neues Gaming-System ~1400€

Melwach

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
spielen, coden für eigene Projekte (also nichts riesiges).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
In die Zukunft gedacht Cyberpunk, RDR2, AoE4 etc. Sonst auch immer mal wieder anspruchslosere Titel.
1440P
Qualität gerne hoch, habe aber auch kein Problem damit einzelne Einstellungen zu reduzieren wenn nötig.
fps 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Anforderungen in der Hinsicht, sollte nicht zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (Agon AG271QG 1440p als primärer, Eizo fs2333 1080p als sekundärer Monitor)
Also gsync und 144 hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: altes lian li, aber eine Seitenabdeckung ist nicht mehr fest anbringbar..
  • Grafikkarte: gtx 970
  • HDD / SSD: 500 gb Samsung SSD, kommt als 2. Platte rein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue mittelklasse-GraKa kann in 2, 3 Jahren gern rein, Rest sollte alles in allem ~ 5 Jahre halten.
Auch wenn ich dann schrittweise für einzelne Titel mal die Einstellungen reduzieren muss, wie bisher halt auch.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne im Laufe der nächsten Woche, sonst könnte ich auch noch die kommende Grafikkarten Generation abwarten.
Aber das lasse ich mal sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.


Habe mich sehr nah an der empfohlenen 1300€ Liste aus dem Forum gehalten, würde mich aber gern nochmal bei euch absichern ob ich an alles gedacht habe oder ob es noch sinnvolle Alternativen gibt für meine Vorstellungen. Auf 100 € kommts jetzt nicht an wenn der Mehrwert da ist.

Prozessor:
Intel Core i7 9700 8x 3.00GHz So.1151 BOX

Mainboard:
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
[Wahl ok? Lohnt es sich auf 32GB zu erhöhen zwecks noch guter Preise und Zukunftssicherheit?]

Grafikkarte:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

SSD:
Intel SSD 660p 1TB, M.2
[taugen die fürs Zocken und den Normalbetrieb? Habe gelesen, dass sie bei einzelnen großen Dateien nicht so super perfomant sind, aber das ist jetzt nichts was sehr oft vorkommt bei mir]

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Schon mal vielen Dank fürs drüber schauen!
 
Sehe ich das richtig? Du hast jetzt eine alte 8 Thread CPU (i7 2700k) und willst auf eine neue 8 Thread CPU aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Melwach schrieb:
Prozessor:
Ryzen 7 3700X
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
RAM:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX oder
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD:
Intel SSD 660p 1TB, M.2 als Datengrab geeignet, nicht als Systemplatte, Systemplatte Crucial MX500, SATA reicht zum Zocken
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 (Besserer Airflow)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
AYAlf schrieb:
Sehe ich das richtig? Du hast jetzt eine alte 8 Thread CPU (i7 2700k) und willst auf eine neue 8 Thread CPU aufrüsten?

Meine alte CPU ist ein 4-Kerner. i5-2500k. Kleiner Fehler :freak:

Danke für den input.
 
Melwach schrieb:
Meine alte CPU ist ein 4-Kerner. i5-2500k. Kleiner Fehler :freak:

Danke für den input.
Wenn du jetzt und für die Zukunft aufrüsten willst, dann rate ich dir den Vorschlag von KarlsruheArgus näher zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den Vorschlägen von KarlsruheArgus bin ich bis auf Prozessor und GraKa (wurde die MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming x Trio) gefolgt.

Lieben dank, Bestellung ist raus. Jetzt heißt es nur noch gedulden.
 
Zurück
Oben