Neues Budget Gaming System

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit wieder das Zocken für mich entdeckt.
Daher möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammen stellen.
Ich bin lediglich Gelegenheitszocker und lege weniger Wert auf die höchste Bildqualität, viel wichtiger ist mir das P/L Verhältnis.

Mein betagtes System aus der Signatur hatte eine RX 570 spendiert bekommen, die ich bis Weihnachten auch erst einmal weiter nutzen möchte.

Da ich mich schon kundig gemacht habe, habe ich konkrete Fragen die aus dem Fragebogen nicht hervor gehen:
a) MB: MSI Tomahawk Max (für spätere Ryzenmodelle)
b) CPU: Ryzen5 2600 und warten was die Zeit noch bring, oder doch lieber Ryzen5 3600
c) RAM: 16GB Crucial Ballistics Sport LT 3200
d) CPU Kühler: Der Boxed scheint ja brauchbar, aber sicher recht laut --> Arctic Freezer 34 (denke, der ist günstig und gut)
e) SSD: MX500 SATA oder doch lieber eine M.2 mit PCI-E Anbindung (merkt man den Unterschied beim Spielen)?
f) NT: Netzteil wollte ich eigentlich behalten. Stark genug ist es locker, wurde eher weniger genutzt aber ist eben auch 10 Jahre alt --> Neu oder taugt das noch was?
g) GPU: Behalte ich und rüste gegen Weihnachten auf, wenn ich die Mehrleistung brauche.

Besten Dank!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DayZ, BF5, Borderland, Cyberpunkt (wenn es denn mal raus kommt)
Mittlere Qualität ist ausreichend, FullHD, min. 50-60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD. Keine komplexen Geometrien, reines Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein, muss aber nicht unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 23 Zoll, FullHD, 60Hz, nur V-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W
  • Gehäuse: Collermaster Midi Tower
  • Grafikkarte: RX 570 4GB
  • HDD / SSD: 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht erst einmal wenig gegen Deine Überlegungen. Allerdings ist fraglich inwieweit spätere Ryzens noch auf B450 boards laufen werden. Von daher würde ich direkt auf einen 3600er setzen. Dann bist Du aus Sicht der CPU lange gut bedient. Dann müsstet du bei den von Dir genannten Komponenten unter 400€ liegen, wenn ich das grad richtig im Kopf überschlagen habe. Das gesparte Geld würde ich dann eher für das upgrade der Grafikkarte sparen.
 
Es gibt eigentlich nur immer wieder dasselbe P/L System mit Ryzen 3600, B450 MB, 16gb Crucial, SSD, Netzteil und Gehäuse. Der 2600 oder 2600x ist öfters mal für 99 Euro im Ausverkauf und dann interessant. Der 3600 für 140-200 Euro ist bei normalen Preisen interessanter, aber nicht zwingend notwendig.

M.2 merkt man bei hohem Takt, denn der Takt bestimmt die Ladezeiten. Bei einem 2600 spielt M.2 noch keine Rolle. Eher auf Intel Systemen merkt man den Unterschied bei 5Ghz.

Das Netzteil bzw. die Technik stammt von 2008. Nach den Daten ist es vergleichbar mit einem aktuellen 300 Watt Netzteil.
Da sollte man dann über einen Wechsel nachdenken. Funktionieren kann es dennoch. Nach dem aktuellen Alterungsstand sollte man bei täglichem Gebrauch das Netzteil schon nach 5 Jahren wechseln.
 
Ich würde auch direkt zu einem Ryzen 3600 greifen.
Bei der Graka sehe ich für die aktuellen Titel keine Probleme.
Was Cyberpunk angeht, könnte es aber schon sehr knapp werden.
 
Besten Dank euch Dreien für die raschen und hlfreichen Antworten!

Demnach sieht es dann wie folgt aus:
MB: MSI Tomahawk Max ~ 110
CPU: Ryzen5 3600 ~ 200
RAM: 16GB Crucial Ballistics Sport LT 3200 ~ 75
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 ~ 30
SSD: MX500 SATA ~ 100
NT: BeQuiet Pure Power 600W CM ~ 85
GPU: Behalte ich und rüste gegen Weihnachten auf, wenn ich die Mehrleistung brauche.

Macht dann genau 600€.
Ergänzung ()

P.S.: Für Cyberpunkt kommt gegen Weihnachten eine neue GPU ... aktuell reicht mir die RX 570 für mittlere Setting noch aus.
Ergänzung ()

Damit wir nicht zu viel Zeit verschwenden, möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass ihr meine letzten Fragen beantwortet habt.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Wolly555 schrieb:
Da ich mich schon kundig gemacht habe, habe ich konkrete Fragen die aus dem Fragebogen nicht hervor gehen:
a) MB: MSI Tomahawk Max (für spätere Ryzenmodelle)
b) CPU: Ryzen5 2600 und warten was die Zeit noch bring, oder doch lieber Ryzen5 3600
c) RAM: 16GB Crucial Ballistics Sport LT 3200
d) CPU Kühler: Der Boxed scheint ja brauchbar, aber sicher recht laut --> Arctic Freezer 34 (denke, der ist günstig und gut)
e) SSD: MX500 SATA oder doch lieber eine M.2 mit PCI-E Anbindung (merkt man den Unterschied beim Spielen)?
f) NT: Netzteil wollte ich eigentlich behalten. Stark genug ist es locker, wurde eher weniger genutzt aber ist eben auch 10 Jahre alt --> Neu oder taugt das noch was?
g) GPU: Behalte ich und rüste gegen Weihnachten auf, wenn ich die Mehrleistung brauche.

Eine recht gute Auswahl.
Folgende Empfehlung zu den einzelnen Punkten:

a) Beste Wahl in deinem Kontext: Genehmigt.
b) Beides gut, aber bitte nur direkt den 3600 kaufen. Die Mehrleistung in Spielen ist einfach zu gigantisch, um da zu sparen.
c) Ja, RAM ist auch für ein Budget-System gut gewählt: Entweder Klick oder Klick - und dann etwas RAM-Tuning betreiben!
d) Gute Wahl, für 22 € bekommt man eigentlich nichts besseres.
e) Nimm eine möglichst gute, große und günstige SATA-SSD. In Spielen ist das recht egal. Also ja, MX500 oder etwas wie Samsung 860 QVO
f) Ich würde dir bei so einem alten Netzteil zu einem neuen raten: Klick oder Klick
g) Da sich bis dahin nicht viel am Markt tun wird, wäre meine Empfehlung eine RTX 2060 Super

Viel Erfolg!
 
Besten Dank!

Naja, bis Weihnachten wird es bei der GPU dann wohl eine RTX2070 Super oder eine RX5700XT.
Viel Neues erwarte ich nicht, aber ggf. etwas niedrigere Preise :)
 
Zurück
Oben