Gaming TFT

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo liebe CB-Community..

mein alter 19" TFT hat vor 3 Tagen den Geist aufgegeben und die einzige Alternative ist ein Steinzeitmodell eines Philips CRTs der nur einen kleinen 17" Monitor hat.. Also eigentlich keine Alternative.

Dementsprechend schnell wollte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Ich denke schon an einen TFT, da die Technik - so hoffe ich - mitlerweile gute Gaming TFT's geschaffen hat.

Wie schon gesagt ich benutze den TFT hauptsächlich zum Gamen.
Ich bin im moment noch an ein 5:4 Bilformat gewöhnt.

Ich hab natürlich erstmal das Forum und google etc abgeklappert aber noch nicht das Bedürfniss nach Antworten auf so manche Fragen gestillt.


Zum 1.: Wie steht die Bildschirmgröße zum zocken? 19" sollten es schon sein. Ich glaube nicht das ich über 22" gehen werde..


Zum 2.: Wie steht ihr zu Widescreen? Zum zocken (z.B. Counterstrike) gibt es da ja unterschiedliche Meinungen.. Und auch Lösungen (Schwedenrand). Wo liegen die Vor- und Nachteile.


Zum 3.: Die Hz bewegen einige Daddler immernoch dazu auf CRT's ihren Gaming-Alltag zu verbringen. Wie wichtig ist das in euren Augen und wie sind die aktuellen Möglichkeiten der TFT's. Gibts schon vergleichbares?


Ich zock auf nem i7 mit ner GTX260. Auf 19" hab ich mit 1280x1024 gezockt.

Preis ist erstmal nebensächlich - natürlich sollte Preis/Leistung irgendwo noch erträglich sein.

Würde mich über Antworten freuen.. Natürlich noch mehr wenn ihr auch noch Empfehlungen geben könnt.

Gruße MahonY*
 
Eines vorweg: ich war nie so ein Hardcore-Gamer, dass ich Schlierentests gemacht hätte oder 20ms für mich ein no-go wären, in der Hinsicht kann ich also nicht wirklich mitreden. Ansonsten meine ich aber, deine Situation (insbesondere den Widescreen-Skeptizismus) ganz gut nachvollziehen zu können und will mal ein paar Worte beisteuern.

Ich selbst habe auch lange mit einem 17"-CRT, dann 19"-TFT (5:4) und nach dessen Defekt wieder der Röhre gearbeitet / gespielt. Dummerweise habe ich zwischendurch auch immer mal wieder am Widescreen-Notebook meiner Freundin gesessen und irgendwann empfand ich das Format meines 19-Zöllers als äußerst unangenehm. Es war wie eine Kastrierung der Wahrnehmung - da links und rechts habe ich immer unwillkürlich noch Bildinformationen erwartet, aber der Bildschirm war zuende. Zum Arbeiten ist der Unterschied eher unwichtig (wobei für mich da Widescreen auch viele Vorteile bietet), aber spielen möchte ich auf 5:4 nicht mehr.

Ich war nie ein "Größenfanatiker" wie viele User hier im Forum, von der Bildfläche her haben mir die 19" immer gereicht. Nach dem Defekt meines 19"ers (der dritte gebrauchte in kurzer Zeit), musste aber wegen der Garantie ein Neugerät ran, und da lohnt sich kleiner als 22" preislich meist nicht mehr. Den Größenunterschied fand ich gewaltig. Das Bild ist etwa so hoch wie das eines 19" 5:4 Gerätes, aber eben breiter. Die Pixeldichte bei 1680x1050 entspricht ebenfalls etwa der eines 19ers mit 1280x1024. Für mich persönlich müssten es also weder mehr Zoll noch mehr Auflösung sein, aber das ist Geschmackssache.

Meine Freundin hat jetzt einen 19" Widescreen zu ihrem neuen PC (für mehr war eh kein Platz) und ich muss sagen: zum Spielen würde ich auch bei 19" einen Widescreen jederzeit vorziehen, auch wenn hier immer wieder propagiert wird, dass sich WS von der Größe her erst ab 22" lohnt - ist sicher auch wieder Geschmackssache. Ich kann dich jedoch nur ermuntern, diesen Schritt zu gehen.

Wie gesagt war ich nie so enorm auf schnelle Reaktionszeiten bedacht, dass ich TFTs untereinander oder gar mit CRTs dahingehend verlglichen hätte. Viele Andere hier im Forum tun dies aber und ich habe noch von keinem gehört, dass er die Röhre vorziehen würde. Erst recht heutzutage, wo brauchbare 22er sehr günstig zu haben sind. Welcher konkret zum spielen ideal ist werden dir andere sagen müssen. Hierzu gibt es aber auch Sammelthreads und Seiten mit sehr guten Testberichten (Prad zum Beispiel).

Meine Freundin hat den Asus VW195NL und in Oblivion ist auch bei schnellen Sequenzen keinerlei Schlierenbildung zu erkennen. Zum 22"-Bruder gab es hier vor kurzer Zeit ein recht euphorisches User-Review, vielleicht ist der für dich auch interessant. Preis-Leistung, Ergonomie und Design finde ich jedenfalls sehr ansprechend, Klavierlack-Spiegel würden mir aber auch nie auf den Schreibtisch kommen ;)

edit:
Bei 1280x1024 ist dein Rechner eh unterfordert, also von daher solltest du keine Scheu vor größeren Auflösungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin vor einigen Monaten auch auf einen 22" TFT umgestiegen und habe mich damals für diesen entschieden. Er ist relativ günstig für einen 22" bietet aber trotzdem sehr gute Bild-, Qualitäts- und Gamingeigenschaften (2ms grey to grey, guter Kontrast, immernoch 0 Pixelfehler). Lediglich die Voreinstellungen der Farben sind bescheiden aber das kann man innerhalb von 5 minuten hinbiegen (erste Amazon Rezension erklärt wie's geht). Mit dem viel beschimpftem Standfuß hatte ich bisher auch keine Probleme.

Zum Format bisher empfinde ich 16:10 in allen Spielen außer Warcraft 3 (mit dem Menü oben und unten verkommt es zum Sehschlitz) deutlich angenehmer als das 5:4(oder so) Format von meinem alten 17 Zoll TFT. Allerdings spiele ich bis auf WC3 auch nur Spiele, die eine 1680x1050 Auflösung nicht unterstützen. Zum Filme gucken ist 16:10 eh absolut überlegen.

Edit zur Größe: als mein 17 Zoll TFT kam dachte ich "wow..." als ich auf den 22" Widescreen umgestigenen bin dachte ich "omg es kommt kein Licht mehr durch das Fenster hinter'm Schreibtisch riiiiesig" inzwischen würde ich mich wohl doch ehr nach 'nem 24" oder 26" umsehen ;) und ich schätze mal das geht immer no weiter (eyefinity anyone?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Computer auch viel zum zocken. Habe mich vor kurzem sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was je mehr man liest umso schwieriger wird. Was ich, wie so oft, gemerkt habe, das es einen TFT mit allen guten Eigenschaften für günstiges Geld nicht gibt.
Habe sämtliche Usermeinungen und Test gelesen. Meiner Meinung nach sind die von prad.de sehr aussagekräftig, aber auch teils ein Tick zu kritisch. Nun zum Punkt:
Ich habe mich für den LG W2353V entschieden. Hatte zuvor Bedenken das er zu groß sein könnte, da auch ich wie die meisten einen geringen Sitzabstand zum Monitor habe. Fazit: Ich muss sagen die Größe von 23" ist traumhaft. Beim Zocken von Strategiespielen sowieso, das erklärt sich von selbst und bei z.B. Call of Duty 4 macht es einen Hammer- Spaß, das Bild ist für mich nicht zu groß sondern nach meiner Empfindung genau richtig! Schlierenbildung kann ich auch keine feststellen.

Also, Kauf nen 22 oder 23 " Genial zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben