Gaming TV 144Hz

manslayer

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen TV, den ich fast ausschließlich für die Xbox benutzen möchte.

Sitze ca. 2m zum Fernseher, weshalb ich auf maximal 48- 50" gehen würde. Größere Fernseher würden auch nicht wirklich ins Zimmer "passen".

Zocken überwiegend abends, aber der TV ist auch neben dem Fenster. Morgens blendet die Sonne rein.

Sollte mindestens 4k so wie 144 Hz haben.

Betriebssystem ist mir nicht so wichtig, da ich nur Zocken möchte.

Zocke überwiegend EA FC und Spiele wie Assassin's Creed, Elder Scrolls.

Beim Preis habe ich mich nicht festgelegt, da die Preise bei der Größe überschaubar sind.

Vielen Dank für die Unterstützung!

OLED.

Besseres Bild gibts nicht.

Alternativ würde ich dir die Samsung QLED ans Herz legen, für ein LCD Panel ein Top Schwarzwert, und man hat keine Sorgen wegen dem Einbrennen der OLED (Hab ich ohnehin nicht).

Du kannst im Prinzip den günstigsten LG OLED mit 144Hz nehmen, da du ja die Technik ohnehin nicht benötigst, und den TV als Monitor verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, manslayer und Winston90
Bei 144Hz, was gewünscht ist gibt es eigentlich nur ein Modell (in diversen Ausführungen) und das ist von Samsung.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=777_1016*~6839_144Hz~7521_50"&promode=true

Bei OLED bezahlt man nochmals ca. 300-350€ mehr und ist ebenfalls Samsung

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=6828_OLED~6839_144Hz~7521_48"&promode=true

Wenn wem doch die 120Hz ausreichen kann man in Richtung LG schielen. Bei 2m-Entfernung ist quasi kein Unterscheid zwischen 120 und 144Hz zu sehen. Das greift erst, wenn man näher ran geht und das auch kaum spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und Winston90
Winston90 schrieb:
Der Test gilt nur für 55" und größer

Das 48" G5 Modell hat ein anderes Panel welches deutlich weniger hell wird.
Ändert aber nichts daran das es der beste 48" OLED in 2025 ist und derzeit für einen super Preis zu haben ist, welcher Black Friday Angeboten Konkurenz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, manslayer und Winston90
TVs machen üblicherweise nur 100/120Hz, 144Hz und mehr gibt es meines Wissens nach nur mit Monitoren (bis auf die oben erwähnten Samsung Geräte).

proud2b schrieb:
Du kannst im Prinzip den günstigsten LG OLED mit 144Hz nehmen, da du ja die Technik ohnehin nicht benötigst, und den TV als Monitor verwendest.
Gibt es so nicht. da die günstigen Monitore vor den aktuellen Geräten 2025 sind.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
TVs machen üblicherweise nur 100/120Hz, 144Hz und mehr gibt es meines Wissens nach nur mit Monitoren (bis auf die oben erwähnten Samsung Geräte).
nutrix schrieb:
Gibt es so nicht.
Jeder LG 2025 OLED der C und G Serie kann 144Hz. :rolleyes:

Screenshot 2025-09-18 091643.png
Screenshot 2025-09-18 091549.png

Wie wäre es mit Informieren vorm posten. Alternativ wäre hier auch ein bekannter Dieter Nuhr spruch angebracht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Hi...

manslayer schrieb:
Beim Preis habe ich mich nicht festgelegt, da die Preise bei der Größe überschaubar sind.
Soll was bedeuten - gibt's eine Budgetgrenze oder nicht?

johnieboy schrieb:
Jeder LG 2025 OLED der C und G Serie kann 144Hz. :rolleyes:
Finde den Fehler. 🙄 Die Monitore gibts erst nach Q2/2025 und sind sehr neu auf dem Markt. Alle LG-TVs davor konnten es nicht! Und es geht NUR über VRR, nativ ist es nach wie vor mit 120Hz, auch mit HFR!

Die restlichen unnötigen Spitzen kannst Du Dir sparen. Woher willst Du den wissen, ob der Fragende überhaupt schon einen aktuelles "teures" Gerät kaufen wird? Vielleicht kauft er sich günstiger ein Modell vor 2025?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Alle LG-TVs davor konnten es nicht!
Alle 2024er (C4/G4) konnten es ebenfalls schon.

Werden zwar an vielen Stellen nur mit 120 Hz beworben (weil im TV/Konsolendmodus nur 120 Hz) aber sie haben ein 144 Hz Panel und am PC geht das hier schon, wenn im Menü aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, nutrix, manslayer und eine weitere Person
nutrix schrieb:
Die restlichen unnötigen Spitzen kannst Du Dir sparen.
Fand ich angebracht da du hier 100% Falschinformation als Tatsache dargestellt hast, daran ändert der Edit deines Postes nichts.

nutrix schrieb:
Finde den Fehler. 🙄
Der Fehler ist eine Preissuchmaschine zur Informationssuche nutzen, und zu denken das da alles steht, sowohl vollständig als auch korrekt

Der Hersteller selbst bietet da weitaus bessere & genauere Infos

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mak den P/L -Hit von Xiaomi an. für dein usecase würde ich nicht mehr geld ausgeben

• Gefällt mir
Sind 144 Hz überhaupt sinnvoll? Gibt es Spiele für die Xbox, die über 120 FPS hinaus gehen? Wenn auch 120 Hz in Frage kommen, wäre die Auswahl an Fernsehern größer.

Danke für die schnellen Infos. Klar 120 Hz würden auch reichen. Hatte nur vor paar Wochen gelesen, dass LG auch 144 Hz schafft und nicht teuer war. Finde das Modell nur nicht mehr.

Dann würde ich auch auf 120 Hz zurückgreifen, wenn die Xbox nicht mehr schafft. Kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus.

Mein PC Monitor von Asus hat 144 Hz, dachte deswegen, dass auch Fernseher in dem Bereich gibt.

Also Budget habe ich nicht, würde es über meine Firma kaufen, aber alles über 1500€ würde ich als sehr teuer empfinden

Chesterfield schrieb:
schau dir mak den P/L -Hit von Xiaomi an. für dein usecase würde ich nicht mehr geld ausgeben
Da schneidet ein aktueller TCL Q7C/C7K zum gleichen Preis aber besser ab, der Xiaomi ist eher auf TCL 2023 Niveau. Als P/L Hit zu bezeichnen ist da schon etwas gewagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, User007 und manslayer
cvzone schrieb:
Alle 2024er (C4/G4) konnten es ebenfalls schon.

Werden zwar an vielen Stellen nur mit 120 Hz beworben (weil im TV/Konsolendmodus nur 120 Hz) aber sie haben ein 144 Hz Panel und am PC geht das hier schon, wenn im Menü aktiviert.
Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich schaute einfach immer nur direkt auf die Texte und da stand bisher immer nur 120 Hz drin. Erst bei den 2025er Serie schreiben sie nun auch 144 Hz rein.
Ergänzung ()

manslayer schrieb:
Mein PC Monitor von Asus hat 144 Hz, dachte deswegen, dass auch Fernseher in dem Bereich gibt.
Fernseher hinken bzgl. Bildwiederholrate Monitoren immer etwas hinterher, da sind wir ja schon bei max 540Hz (aktuell ???). Das die neueren das nun auch schneller können, ist erfreulich.
manslayer schrieb:
Also Budget habe ich nicht, würde es über meine Firma kaufen, aber alles über 1500€ würde ich als sehr teuer empfinden
Neue bzw. aktuelle Geräte sind immer "teurer", und die älteren Geräte bekommt man dann erfahrungsgemäß günstiger, weil Auslaufmodelle. Da heißt es entweder warten, verzichten oder auf ein entsprechendes Angebot warten. Mit 48-50" sollte es aber bei Dir hinhauen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206021032_-oled-g59ls-lg-electronics.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben