Gaming-Ultrabook?!

spcial

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich quasi die eierlegende Wollmichsau suche aber vielleicht hat doch jemand einen Rat:

Mein Arbeitgeber schickt mich ab Februar mehrere Monate dienstlich ins Ausland und ich brauche, da ich nebenbei noch freiberuflich tätig bin, ein privates Notebook mit dem ich arbeiten kann (95% Programmieren, 5% Bildbearbeitung/Grafikerstellung) aber auch, als Gelegenheitsspieler, das ein oder andere Spiel spielen kann.

Dabei kommt es mir nicht unbedingt darauf an, dass ich jedes aktuelle Spiel auf der höchsten Detailstufe spielen kann.
Jedoch sollten auch aktuelle Spiele (Witcher3, RomeII, etc.) darauf laufen und dies am besten auch mit mind. mittlerer Qualität bei FHD-Auflösung.

Daher sind meine Anforderungen:
- SSD (Pflicht!)
- Grafikkarte >= 960M GTX
- Schlank, nicht zu schwer und damit portabel
- Gute/Hochwertige Verarbeitung
- Wichtig aber könnte ich noch verschmerzen: Hochwertiges Display (Farbe, UHD).

Daher hatte ich mir auch das Dell XPS 15 mit 512GB SSD ausgesucht. Leider ist dies aktuell nirgends zu bekommen und das wird auch wohl mindestens bis Januar so bleiben (wenn nicht noch länger) :-(

Ich bin ab Februar weg, hätte aber schon gerne über die Weihnachtszeit eins, da ich dort ebenfalls auf Reisen bin und schon gerne ein Notebook zum arbeiten hätte.

Als Alternativen habe ich bisher folgendes entdeckt:
- MSI GS60-6QE16H11 (Nette Ausstattung, 970m statt 960m. Jedoch schreckt mich dieses "Gaming"-Design etwas vom beruflichen/professionellen Einsatz ab)
- Asus UX501JW-FI177H (schwächere Ausstattung - kein Skylake? / Dafür vergleichsweise günstig)

Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es noch Alternativen zu den oben genannten? Vielleicht auch jemand der ein MSI GS60 oder Asus UX501JW besitzt und eine kurze Einschätzung geben kann?

Hatte mir zwar auch überlegt das DELL XPS 15 mit 32GB SDD + 1TB HDD zu holen, da dies noch vermehrt zu haben ist und dann die HDD gegen eine SSD zu wechseln... Aber da 2000€ zu investieren, dann nochmal 150-200€ in eine SSD (und Garantie ist dann wahrscheinlich auch weg?!) ist mir dann doch etwas riskant. Mal davon abgesehen konnte ich das DELL XPS 15 mit 512GB SSD noch für den alten Preis von 2079€ vorbestellen....

Preisobergrenze liegt jedenfalls so bei 2000-2100€.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!

Gruß
spcial

Mit ganz viel Glück ist das HP ZBook Studio bald lieferbar... wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube...

Es gäbe noch das Asus ZenBook Pro - allerdings sehe ich gerade, dass die Verfügbarkeit auch nicht so doll ist, wahrscheinlich weil es noch kein Skylake Update gibt und die Haswell Modelle auslaufen sollen...

MacBook Pro 15 ist denke ich keine Option, ich schreibe es nur einmal pro forma hin... :D

Ansonsten gibt es zum XPS 15 keine Konkurrenz - außer halt irgendwelche Gaming-Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde auch mir bei deinen Anforderungen professionell und Gaming nur das neue XPS15 einfallen.
Auch wenn sich Dell mit seinem Späh-Zertifikat, in der letzten/vorletzten Woche bekannt geworden, so Einiges geleistet hat...
Shame on you, Dell!

majusss schrieb:
Da der Thread auch "Gaming-Ultrabook" heißt fällt das Dell Gerät flach, da es sich eindeutig nicht um eine Gaming-Kiste handelt ;)

Das ist mir schon klar ;-) Ich hätte wohl den Titel in Klammern setzen sollen. Aber mir der 960M eignet es sich zumindest auch dazu gelegentlich mal eine kleine Runde damit zu zocken. Das fällt bei anderen Ultrabooks meistens komplett flach.

@Model: Das Asus ZenBook Pro ist doch das von mir vorgeschlagene Asus UX501 oder übersehe ich was? Das MaxBook Pro wäre zwar zum Arbeiten ideal aber das gelegentliche Spielen fällt flach. Das HP ZBook Studio scheint dagegen interessant, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht behalte ich das mal im Auge...

Ups hab den Zahlen/Buchstaben Code nur überflogen/ausgeblendet - sind natürlich die gleichen Modelle.

ThinkPad P50 könntest du auch noch anschauen - ist mehr Workstation als UltraBook, aber gucken schadet nicht.

Die Gaming Laptops können es imho in Verarbeitungsqualität, Service und Co. nicht mit den genannten Dell/HP/Lenovo/Apple Geräten aufnehmen. Wäre dann eine Frage des persönlichen Schwerpunkts: Gaming oder tägliches mobiles Arbeiten - grundsätzlich können das natürlich beide, aber eben mit Abstrichen.

Bezüglich XPS 15: eigentlich sollte die Garantie bei Dell nicht erlöschen, wenn man die Platten tauscht (müsstest du nochmal recherchieren). Je nachdem wie viel SSD Speicher du brauchst, kannst du auch die 32GB rauswerfen und eine M.2 SSD einsetzen - 128GB fangen so ab ~70€ an.

Die Garantie kann nicht verfallen, solange keine Klebesiegel gebrochen werden. Nur durch das lösen der Schrauben geht nirgends Garantie verloren, es sei denn du beschädigst das Gerät beim öffnen. Viele Hersteller schreiben zwar, dass selbst beim vorsichtigen Öffnen ohne Schäden die Garantie verloren geht, aber wenn du im Endeffekt die Garantie in Anspruch nimmst, sehen das eigentlich alle sehr kulant.

Habe nahezu die gleichen Anforderungen und auch hier über einen Trhead einige Vorschläge hier bekommen.

Letztendlich wird es bei mir auch das XPS 15 werden (bei mir ist es nicht so dringend, daher warte ich bis es verfügbar ist). Als Alternativ ekommt wohl wirklich nur das Razer Blade noch in Frage (http://www.razerzone.com/de-de/gaming-systems/razer-blade ), das soll es ab dem 14.12.(?) zu bestellen geben. Verfügbarkeit ist dann aber noch mal eine andere Frage. Großes Problem ist nur der Preis von 2500+

Zur AUfrüstbarkeit von Dell:
HDD und SSD etc. kann man wechseln, erweitern etc... afaik sogar den AKku usw. Das einzige was Dell im Garantiefall machen kann: Verlangen, dass du alles wieder auf den AUslieferungsstand zurücksetzt. Wird auch offen so im Dell Support-Forum kommuniziert.
Ergo: Hier würde ich mir definitiv den AUfpreis für die 512SSD Sparen und lieber selber austauschen...

Wie sieht das denn mit dem Akku aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku der 512GB SSD Version deutlich größer sein soll, da wohl auch der Platz der HDD, die ja dort nicht verbaut ist, durch einen größeren Akku genutzt wird.

Da Dell auch vor kurzem die Preise nochmal erhöht hat (eigentlich eine Sauerei) würde die 32GB SSD + 1TB HDD Version knapp 2000€ kosten. Dann nochmal ~150-200€ für eine 512GB m2 SSD mit ähnlicher Leistung und dann habe ich für 2150-2200€ ein Notebook welches dann ggf. noch eine deutlich kürzere Laufleistung als die 512GB SSD Version hat für den damaligen Preis von 2079€. Hätte DELL die Preise nicht erhöht wäre dies vielleicht eine Option gewesen aber so habe ich mehr Aufwand und einen höheren Preis für weniger Leistung (oder in diesem Fall Akku-Laufzeit)...

spcial schrieb:
- MSI GS60-6QE16H11 (Nette Ausstattung, 970m statt 960m. Jedoch schreckt mich dieses "Gaming"-Design etwas vom beruflichen/professionellen Einsatz ab)
Ich besitze den MSI GE62-6QF16H21 (ist wie ich es sehe der gleiche, nur mit 256 statt 128 GB SSD und trotzdem 300€ billiger bei notebooksbilliger.de)
Das ist mit minimalstem Unterschied das gleiche Gehäuse, und abgesehen von der beleuchteten Tastatur (das Leuchten kann man allerdings per Software permanent ausschalten) kann ich daran vom Design her nichts gaming-mäßiges oder Schlimmes finden (zum Glück. Sonst hätte ich ihn auch nicht gewollt). Im Gegenteil, ich finde das Ferrari-mäßige Wappen auf der Rückseite des Monitors lässt das Teil von hinten extrem edel wirken.

Das Teil könnte übrigens auch was für dich sein. Du solltest nur keinen großen Wert auf guten Sound legen, denn auch wenn in der Produktbeschreibung Dynaudio bzw. Nahimic gepriesen wird, wenn man im vorherigen Laptop "High Definition Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer - Dolby Home Theater® v4 zertifiziert" hatte, dann wirkt der Sound echt erbärmlich, zumal gibt es einen Hall-Effekt gibt (weiß noch nicht ob er hardware- oder softwarebedingt ist, obwohl in der Software der Hall auf 0 ist).

Das Teil wird zwar merklich warm (nicht heiß) auf der linken Tastaturseite, war aber bei mir bisher selbst beim Spielen (City Skylines, Civ 5) ziemlich leise.

Ach, auf großartige Akkulaufzeiten solltest du auch nicht so viel Wert legen, aber das scheint bei Gaming Laptops eine grundsätzliche Sache zu sein. Der Akku ist übrigens in meinem Modell (wie bei den meisten neueren) fest verbaut, also keine Möglichkeit für einen Ersatzakku für unterwegs.

Übrigens versuche ich gerade noch die Folgen einer Win7 Installation auf einem Skylake-Prozessor zu erfassen, falls das jemand liest, ich bin dankbar für Antworten in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
spcial schrieb:
Wie sieht das denn mit dem Akku aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku der 512GB SSD Version deutlich größer sein soll, da wohl auch der Platz der HDD, die ja dort nicht verbaut ist, durch einen größeren Akku genutzt wird.

Da Dell auch vor kurzem die Preise nochmal erhöht hat (eigentlich eine Sauerei) würde die 32GB SSD + 1TB HDD Version knapp 2000€ kosten. Dann nochmal ~150-200€ für eine 512GB m2 SSD mit ähnlicher Leistung und dann habe ich für 2150-2200€ ein Notebook welches dann ggf. noch eine deutlich kürzere Laufleistung als die 512GB SSD Version hat für den damaligen Preis von 2079€. Hätte DELL die Preise nicht erhöht wäre dies vielleicht eine Option gewesen aber so habe ich mehr Aufwand und einen höheren Preis für weniger Leistung (oder in diesem Fall Akku-Laufzeit)...

Das mit dem Akku habe ich auch gelesen (Support Forum). Es sind halt beim Dell XSP aktuell viele kompromisse, meine Wunschkonfiguration gibt es bisher nur in den USA.

Was mich (neben der Preiserhöhung) noch stört sind die Berichte in dem Community Forum... da melden sich gerade relativ viele Leute mit irgendwelchen Problem, die direkt mti der Auslieferung aufgetreten sind. Scheint mir so, als wäre Dell da gerade etwas überfordert.

Zurück
Oben