Gaming und Multitasking zusammengebaut für etwa 2600€

mimikyu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich vor knapp 7 Jahren schonmal super zur Zusammenstellung meines derzeitigen Systems beraten wurde, wollte ich meinen kommenden Kauf auch nochmal von euch absegnen lassen :) Danke für die ganzen Ressourcen und Hilfestellungen hier!

Zuletzt habe ich bemerkt, dass ich in neueren oder anspruchsvolleren Titeln die Grafik nicht mehr auf ultra bzw. teilweise nicht mal mehr hoch stellen kann für ein flüssiges Erlebnis. Ich spiele in WQHD.
Auch beim Multitasking ist mein aktuelles System öfter an seine Grenzen gestoßen. Ich nutze verschiedene Android Emulatoren um Mobile Games am PC zu spielen (aktiv spielend, aber auch mal längere Zeit einfach nebenher offen zB. zum automatischen afk farmen usw.), parallel zocken zerrt dann aber doch sehr an Leistung und läuft nicht flüssig. Wäre wünschenswert, wenn das neue System sowas parallel schafft, oder müsste ich da noch tiefer in die Tasche greifen?

(Edit zu den FPS: also bis zu 120 wäre schon nett. Bin mir bewusst, dass das nicht immer möglich ist auf so hohen Grafikeinstellungen. Mind. 60+ sollten was aber schon gerne sein.)

Aus dem aktuellen System möchte ich nur die SSD (1TB) und eine HDD (2TB reiner Speicher für Bilder und andere nicht oft genutzte Dateien) mitnehmen, der Rest wird dann als Upgrade an meine Mutter gehen.

Leider traue ich mir den eigenen Zusammenbau nicht zu (und von der Helferliste wohnt leider niemand in der Nähe), daher würde ich gerne ein zusammengebautes System kaufen / den Zusammenbau dazu kaufen. Aktuell tendiere ich zu Mad Gaming, wenn sich nicht irgendwo was besseres finden lässt?

Aktuell wäre das hier meine Auswahl: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=809c6a3f2f8033fd&number=SW10850
(Mehr oder weniger die vorgegebene Konfiguration und relativ Deckungsgleich, soweit ich gesehen habe, mit der Empfehlung hier, bloß mehr Arbeitsspeicher und ein anderes Gehäuse.)

Oder wäre der Griff zum Ryzen 7 9800X3D und der RTX 5080 (Angepasste Konfiguration: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0aac9332d93db370&number=SW10850 ) in meinem Fall lohnenswert? Ich habe in anderen Threads öfter gelesen, dass die bessere Leistung im Vergleich nicht so ganz zum höheren Preis passt? Im Budget wäre es theoretisch, wenn wirklich nützlich, muss aber natürlich nicht ausgereizt werden :)

Beim RAM habe ich einfach die günstigste 64GB Option ausgewählt. Passt das so, oder gibt's da was zu beachten?
Das Gehäuse ist bei beiden Konfigs erstmal Platzhalter - ich bin mit Mad Gaming schon in Kontakt bzgl. eines Gehäuses ohne Sichtfenster, weil ich das ganze RGB Blinke-Gedöns leider total nervig und hässlich finde. Ich hätte eigentlich optisch gerne das schwarze Meshify 2 - sollte es damit nicht klappen, wäre das dortige "ENDORFY Arx 700 Air, Solid" auch passend? Ist leider die einzige Auswahl ohne Glasfenster bei der Vorkonfiguration.


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Avatar: Frontiers of Pandora (aka Far Cry im anderen Gewand), Clair Obscur: Expedition 33, Hogwarts Legacy, Baldur's Gate 3, Dead by Daylight, verschiedene VR Sachen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (wäre allerdings cool, wenn bei einem eventuellem Upgrade nicht zu viele Abstriche bei der Grafik und den FPS gemacht werden müssen?)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra am liebsten, mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
alles auf Hobby Niveau und keine Prio (Bildbearbeitung, Spieleentwicklung, 3D Modellierung)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
im Text erwähntes Multitasking wäre mir wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (Spieleausgabe nur auf dem Hauptmonitor (WQHD) - der zweite (FHD) zur Anzeige von Discord und Browser (und falls möglich Emulator) nebenher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich nehme nur Festplatten mit, der Rest wird weiter gegeben (trotzdem kurz als Vergleich: Ryzen 7 2700X, 16GB RAM, RTX 2080 8GB)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2600 bestenfalls, wenn nötig bis zu 3k, aber muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe bei sowas 2 linke Hände und lasse daher lieber zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

mimikyu schrieb:
Das ist soweit solide, der 7800X3D ist Schwerpunkt klar Gaming, für Allroundaufgaben die auch stark von Kernen profitieren wäre auch der 265K eine Option.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=e87ca282003749ba&number=SW11926
Das wäre ein entsprechendes Gegenstück.

Ansonsten kann man es so machen, beim Board würde ich wohl die knapp 17€ für das etwas besser ausgestattete Plus drauflegen (besserer Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots, Wifi 7, mehr USB Ports).

Je nachdem inwieweit deine Anwendungen von Nvidia Features profitieren könnte man mit der 9070 XT noch sparen.

mimikyu schrieb:
Beim RAM habe ich einfach die günstigste 64GB Option ausgewählt. Passt das so, oder gibt's da was zu beachten?
Passt soweit, RAM Preise sind halt aktuell wie sie sind.

mimikyu schrieb:
Das Gehäuse ist bei beiden Konfigs erstmal Platzhalter - ich bin mit Mad Gaming schon in Kontakt bzgl. eines Gehäuses ohne Sichtfenster, weil ich das ganze RGB Blinke-Gedöns leider total nervig und hässlich finde.
RGB kann man meist ja ausschalten, die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster ist leider eher begrenzt, viele Modelle werden schlicht nicht ohne angeboten.
Wenn man mit Fenster leben kann und Teile ohne RGB nimmt, bzw. das vorhandene ausschaltet, wäre ich beim Lancool 216, wenn Fenster überhaupt nicht infrage kommt das Arx 700 Solid.

mimikyu schrieb:
Ich habe in anderen Threads öfter gelesen, dass die bessere Leistung im Vergleich nicht so ganz zum höheren Preis passt?
P/L wird bei beiden schlechter.
Wenn die 5070 Ti an ihre Grenzen kommt, wird auch eine 5080 keine Wunder mehr bewirken, dafür ist der Leistungsunterschied zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mimikyu und MaverickM
Danke für die Rückmeldung!

Höchste Prio liegt mir am Ende des Tages trotzdem beim Gaming, ich denke dann bleibe ich beim 7800X3D und der 5070 Ti. Beim Board werd ich's auf das Plus anpassen, danke für den Hinweis!


Mork-von-Ork schrieb:
RGB kann man meist ja ausschalten, die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster ist leider eher begrenzt, viele Modelle werden schlicht nicht ohne angeboten.
Wenn man mit Fenster leben kann und Teile ohne RGB nimmt, bzw. das vorhandene ausschaltet, wäre ich beim Lancool 216, wenn Fenster überhaupt nicht infrage kommt das Arx 700 Solid.
Ich finde das Innenleben ohne Beleuchtung leider auch nicht so schön, um es mal so zu sagen 😅 Daher wäre mir ein Case komplett ohne Fenster am liebsten.
Mad Gaming hat leider das schwarze Meshify 2 nicht, könnte mir aber das Meshify 3 anbieten. Übersehe ich da irgendwelche Nachteile oder gibt's ansonsten irgendwas daran auszusetzen, oder kann ich das bedenkenlos nehmen? Gefällt mir optisch etwas besser als das Arx 700 Solid. Aber sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht passen, nehme ich lieber das Arx Gehäuse.


Mork-von-Ork schrieb:
Passt soweit, RAM Preise sind halt aktuell wie sie sind.
Ja, das tut natürlich etwas weh :') Die, die ich eigentlich in der Konfig hatte, sind auch schon rausgeflogen wegen eines Preisanstieges, habe ich gerade gesehen. Naja, dann wird es wohl einfach das stundenaktuell günstigste Modell, wenn ich bestelle 😅
 
mimikyu schrieb:
Übersehe ich da irgendwelche Nachteile oder gibt's ansonsten irgendwas daran auszusetzen, oder kann ich das bedenkenlos nehmen?
Kannst du nehmen, Fractal ist halt meist etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimikyu und KarlsruheArgus
CPU würde ich den 265k nehmen.
Der 7800x3d gibt wenig Sinn für dich. Die 60 bzw 120fps schaffen auch die nicht 3d Varianten und bei wqhd auf hoch/ultra ist die GPU Wichtiger.
Außerdem hat der 7800x3d echt schlechte MulticoreLeistung…
265k, 9700x oder 9800x3d.
 
Zurück
Oben