Null Gaming. VMs und Multitasking.

Eric0

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die tolle Möglichkeit, hier die Anfrage stellen zu können! :)

Der Fragebogen ist selbstverständlich angefügt. Aber vielleicht erstmal ein paar Sätze, damit mein Ziel klarer wird:

Ich habe bis vor etwa 4 Jahren noch gespielt, mittlerweile jedoch überhaupt nicht mehr bzw. übernimmt diesen Job mittlerweile ausschließlich die PS5. So langsam wird mein PC aber hoffnungslos veraltet. Da voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Jahre jetzt für mich der beste Zeitraum für ein Upgrade ist, würde ich das Thema jetzt in den nächsten Wochen gerne angehen. Der PC darf gerne ein paar Jahre halten, wenn mich irgendetwas stört kann ich ja einfach die entsprechende Komponente upgraden. Ich möchte aber nicht in 2-3 Jahren einen komplett neuen PC bauen.

Beim PC brauche ich vor allem eines: Leistung für mehrere VMs, viele Tabs und ne IDE. Arbeitsspeicher würde ich gerne 64GB haben wollen. Es sollen 2x M.2 SSDs für vernünftig getrenntes Dual Boot verbaut werden. Einmal 2TB, auf die Windows kommt, was vorrangig genutzt wird und ausreichend schnell sein sollte. Dort laufen häufig mehrere VMs parallel. Außerdem 500GB für ein Linux für Coding- sowie Testzwecke. Das Mainboard sollte Wifi mitbringen, da in meinem Arbeitszimmer leider keine LAN-Dose ist.

Für Grafikzwecke würde ich die 1060 6GB aus meinem bisherigen System übernehmen, die reicht für bisschen Photoshop und sonstiges mehr als nur aus. Außerdem kann ich von einem Freund sehr günstig ein BeQuiet Pure Base 500 ohne Sichtfenster und ein 550W BeQuiet Pure Power 12 Modular übernehmen. Das Case hat je einen 140er Lüfter vorne und hinten drin.

Der Rest soll gekauft werden, Budget so 700-750€ für die restlichen Teile. Ließe sich auch noch erweitern, aber meines Erachtens nach sollte ich für das Geld durchaus vernünftiges bekommen. Wenn ihr sagt, dass das nicht reicht bzw ein Upgrade dringend nahelegt, würde ich dann bei einem Tausender die Schmerzgrenze ziehen.

Für mich die größte, offene Frage ist vor allem DDR4 vs DDR5 in meinem Szenario. Ich habe mal eine Geizhals Liste aufgemacht, die ich aktuell als sinnvoll betrachte: https://geizhals.de/wishlists/3315871

Aber genug geschrieben, nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bildbearbeitung (Photoshop CC und Lightroom) - da ist meine 1060 6GB aber bisher auch unterfordert, die würde ich einfach übernehmen. Anspruchsvollere Grafiksachen werden nicht vorkommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik unwichtig, das ganze kommt in ein BeQuiet Pure Base 500 ohne Seitenfenster. Overclocking habe ich nicht vor, ein stabiles System ist mir wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24" Full HD Monitore mit 144hz (MSI MAG241C). Eventuell kommt mal noch ein dritter Monitor hochkant, das ist aber gerade noch nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ich noch, bis auf die Grafikkarte ist da aber nichts weiter zu verwenden.
Von einem Freund kann ich zum Freundschaftspreis (50€) ein BeQuiet Pure Base 500 und ein BeQuiet Pure Power 12 550w Modular übernehmen.
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Kingston HyperX Fury 1600MHz
  • Mainboard: Asrock H77M
  • Netzteil: BeQuiet System Power 8 500w nonmodular
  • Gehäuse: unbekannt, billig
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (6GB)
  • HDD / SSD: 120GB Samsung 840 SATA-SSD zum Booten, 2TB HDD 7200rpm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht in Stein gemeißelt. Denke aber für 700-750€ für die restlichen Teile sollte ich ein für meine Zwecke mehr als nur ausreichendes System bekommen. Schmerzgrenze 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine Semesterferien enden am 04.10., der PC soll vorher gebaut / eingerichtet werden. Fahre bald in den Urlaub, würde in etwa 2-3 Wochen die Teile bestellen wollen.

8. Möchtest du den PC
Der PC soll selbstgebaut werden. Keine riesigen Erfahrungen, habe bisher 2 PCs gebaut, aber das sollte kein Problem darstellen.

Passt das so oder was würdet ihr an der Konfiguration ändern?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! :)

LG Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unterhalb des 13600K einsteigen, nur das sind echte Raptor Lake

Eric0 schrieb:
Es sollen 2x M.2 SSDs für vernünftig getrenntes Dual Boot verbaut werden
Oder gleich 4TB und entsprechend partitionieren:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

RAM: Nicht X5 sondern S5:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-weiss-dimm-kit-64gb-f5-5600j3636d32gx2-rs5w-a2721864.html

Eric0 schrieb:
Abklären, ob die UEFI Boot kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten! :)

till69 schrieb:
Ich würde nicht unterhalb des 13600K einsteigen, nur das sind echte Raptor Lake
Danke für die Empfehlung! Was bringt mir ein echter Raptor Lake für Vorteile? Im Wesentlichen sehe ich beim Vergleich der beiden Taktfrequenz und L2-Cache. Was ich bisher gelesen habe, ist der größere L2-Cache vor allem für Gaming relevant und weniger wichtig für Produktivitäts-Workloads. Ist das so, also ist der wesentliche Unterschied für mich die Taktfrequenz, oder würde der 13600k mir weitere Vorteile außer die etwas höhere Frequenz gegenüber des 13500 bieten?

Dabei direkt anschließend die Frage der Kühlung: Der 13600K scheint ja signifikant mehr Strom zu ziehen als der 13500. Netzteil sollte reichen, aber kriegt der Fera 5 den 13600K ausreichend gekühlt oder müsste ich dort upgraden?

till69 schrieb:
Oder gleich 4TB und entsprechend partitionieren:
Bin ich mir unsicher, muss ich nochmal drüber schlafen. Mit GRUB hab ich schlechte Erfahrungen. Mein aktueller Plan wäre es, die beiden OS ohne GRUB komplett unabhängig voneinander auf zwei Platten zu haben, die Windows-Platte als Standard-Boot-Device zu setzen (wird eh meistens genutzt) und bei Bedarf per Bootmenü auf die Linux-Platte zu wechseln. Aber danke für den Input, mach ich mir ein paar Gedanken zu.

till69 schrieb:
RAM: Nicht X5 sondern S5:
Wird geändert, danke!

till69 schrieb:
Abklären, ob die UEFI Boot kann
Kann sie.
 
Würde da ein Ryzen 7/9 nicht mehr Sinn machen, da mehr Kerne == besser für VM´s?
 
Eric0 schrieb:
Was bringt mir ein echter Raptor Lake für Vorteile?
Effizienz und irgendwann deutlich mehr Nachfrage beim Verkauf ;)
Eric0 schrieb:
Der 13600K scheint ja signifikant mehr Strom zu ziehen als der 13500
Reine Einstellungssache

TSB schrieb:
Würde da ein Ryzen 7/9 nicht mehr Sinn machen, da mehr Kerne
Die brauchen viel Last um effizient zu sein. Im Desktop sind es leider Stromschleudern.
 
TSB schrieb:
Würde da ein Ryzen 7/9 nicht mehr Sinn machen, da mehr Kerne == besser für VM´s?
Sind die Efficiency Cores für VMs nicht sinnvoll nutzbar? Gerade wegen der 6+8 / 20T Kernanzahl und dem geringeren Stromverbrauch im Desktopbetrieb habe ich eigentlich Intel bei VMs und Mutitasking vorne gesehen, Ryzens habe ich in Benchmarks eher bei Gaming / Betrieb unter Volllast vorne gesehen. Auch ein Ryzen 7700 hat ja "nur" 8C/16T und ist 80€ teurer als der 13500 / gleich teuer wie 13600K, da müsste ich ja Richtung 7900 schauen, oder?

till69 schrieb:
Effizienz und irgendwann deutlich mehr Nachfrage beim Verkauf ;)
Ist ein Punkt, auch wenn das natürlich noch ein paar Jahre in der Ferne liegt. :D Aber danke für den Input, das 13600K Upgrade wird stark in Betracht gezogen. :)

till69 schrieb:
Reine Einstellungssache
Alles klar!
 
Eric0 schrieb:
Gerade wegen der 6+8 / 20T Kernanzahl und dem geringeren Stromverbrauch im Desktopbetrieb habe ich eigentlich Intel bei VMs und Multitasking vorne gesehen
Absolut richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric0
Nagut so hab ich das nicht gesehen, dann doch lieber den Intel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric0
Zurück
Oben