Gaming- und Rendering-PC

nafets3646

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,
mein Bruder sucht gerade nach einem PC fürs Gaming und Rendering, außerdem programmiert er auch gerne. Anforderungen wären:
-Gute CPU (für VMs und Gaming)
-Viel RAM (für VMs und Programmieren)
-Ne gute Grafikkarte (fürs Gaming und Rendering)
-SSD & HDD (schnell und viel Speicher)
-Standard-Laufwerk
-Windows 8.1 x64
Außerdem würde er sich den PC gerne zusammenbauen lassen und da es bei uns in der Nähe niemanden gibt, der das unter 200 oder 300€ macht, dachten wir, wir gehen zu Hardwareversand (Zusammenbau gerade mal 20€, außerdem schon gute Erfahrungen mit denen gemacht).
Wir haben mal versucht, etwas passendes zusammenzustellen und sind bei allem außer dem Mainboard mithilfe von Bekannten ziemlich weit gekommen. Momentan sieht die Konfiguration so aus:
Konfiguration bei hardwareversand.de schrieb:
Prozessor Intel Core i7-4770K Boxed (295€)
Mainboard ?
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Dominator CL9 (290€)
Grafikkarte Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience (400€)
Festplatte 1 (SSD) Samsung 840 Evo Basic 250GB (150€)
Festplatte 2 (HDD) Western Digital Caviar Green 2TB (75€)
Festplatte 3 (HDD) Western Digital Caviar Green 1TB (schon vorhanden)
Netzteil be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (95€)
Laufwerk ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent (20€)
Lüfter Arctic Cooling Freezer i30 (30€)
Kartenleser LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader 3,5” (5€)
Betriebssystem OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit (80€)
Gesamt 1.550€ (inkl. Zusammenbau (20€) & Aufsetzung (5€))
Die Preise sind gerundet, helfen aber vielleicht trotztem ;). Wo wir noch am rätseln sind ist, wie vorher schon gesagt, das Mainboard, der Rest sollte eigentlich passen. Mit den Festplatten ist es so, dass eigentlich nur 1 HDD und 1 SSD geplant waren, er jedoch noch eine HDD aus dem alten PC hat. Er braucht aber mindestens 2TB Speicher, also dachten wir, machen wir gleich 2 HDDs rein. Die 32GB RAM braucht er warscheinlich wirklich, mit den 16GB von davor ist er oft sehr knapp dran. Das Ganze soll übrigens in ein FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl rein.
Hoffe, ihr könnt mir helfen :).
MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Xeon E3-1230 v3
Mainboard: Mit B85 oder H87 Chipsatz und den gewünschten Anschlüssen.
Grafikkarte: Hier werfe ich nochmal die R9 280X in den Raum, wobei die 770 auch eine gute Wahl ist.
Netzteil: Viel zu groß! 430 Watt beQuiet reichen auch.
Laufwerk: Eventuell direkt ein BluRay Laufwerk?
Lüfter: Das Teil heißt KÜHLER! ;) Wird von denen nicht verbaut und muss nachträglich selber montiert werden, damit beim Transport keine Schäden entstehen. Hier empfehle ich mal den Macho

Mfg Kae

Willst du übertakten?

Nimm doch den Xeon E3-1230V3 ist acuh besser für VMs

Ehm ... Okay. RAM geht etwas günstiger. Einfach den Corsair Vangeance nehmen mit 1600Mhz in der 4x8GB-Ausführung. Kostet um die 240 Euro. Beim Prozessor auf den Intel Core Xeon E3 1230 V3 setzen. Selbe Leistung wie der 4770k, nur keine iGPU. Als Netzteil würde ich zu einem BeQuiet E9 480 Watt greifen. Als CPU-Kühler dann einen Macho. Ich glaube, zum Rendern würde eine Radeon mehr Sinn machen, bin mir allerdings nicht sicher. Würde da zur HD 7970 Ghz oder R9 280X raten.

Edit: Okay, AMD und Nvidia schenken sich heute kaum noch was beim Rendern. Also kannst du das streichen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
als CPU würde ich einen Intel Xenon e3-1230v3 nehmen, ist fast genauso schnell und hat alle features des i7 nur ist der nen gutes Stück billiger.
Wenn die 32 GB Ram benötigt sind kaufen ansonsten halt weniger.
Das Netzteil ist sehr groß, da reicht auch die Nummer kleiner mit 530 Watt locker aus.
Als CPU-Kühler bevorzuge ich persöhnlich einen Scythe Mugen III oder den Thermalright Macho, allerdings habe ich den von dir ausgewählten noch nicht benutzt. Die beiden von mir vorgeschlagenen werden nicht von Hardwareversand.de verbaut sondern müssen selbst eingebaut werden, dass ist allerdings relativ einfach und man findet gute Erklärungen auf Youtube.

Ich bin ein Fan von AsRock, diese habe eine gute Qualität bei einem geringen Preis. Als Mainboard empfehle ich dir daher folgendes.

ASRock H87 Pro4

Viel Spaß mit den System

Danke schonmal für die Rückmeldungen :). Prozessor weiß ich nicht so recht, macht das denn nen großen Unterschied? RAM denke ich schon, dass das nötig ist, da er ja mit den 16GB nicht gut ausgekommen ist, außerdem kommen noch mehr VMs hinzu. Den CPU-Kühler zu montieren oder ähnliches ist für mich kein Problem, ich habe auch schon PCs für Freunde zusammengebaut. Er vertraut mir halt nicht so, als dass er mich seinen PC zusammenbauen lässt, solange er das einigermaßen günstig irgendwo machen lassen kann :D. Netzteil dachte ich halt, dass das zukunftssicher ist und außerdem will die Palit 600W, steht zumindest bei denen so ;).

//EDIT:
Der Vengeance-RAM kostet sogar noch mehr (zumindest bei hardwareversand)

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preise würde ich mir doch einen USB3 Kartenleser gönnen ;) Aber schauen, dass auch der Kartenleser selber USB hat, nicht nur die zusätzliche USB Buchse.

Den Rest haben die anderen bereits gesagt. Ein E9-450W oder 480CM reicht gut.
Ergänzung ()

Pailt weiß eben, dass ein Großteil der NTs wo 600W drauf steht keine 400W stabil liefern kann... Deswegen die Angabe. In Zukunft wird eher weniger als mehr verbraucht (Glaskugelaussage, aber mit Überzeugung! :D)

Die 770 ist übrigens im Preis stekt gefallen. 400EUR sind recht viel... WÜrde mir aber die Radeon Alternative stark überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was sonen Kartenleser? Den anderen hab ich einfach so genommen, eigentlich braucht er keinen da er noch einen Laptop mit integriertem hat und mittlerweile eh (fast) alle Kameras direkt über USB ansteuerbar sind. Und wenn man den eh im Nachhinein einbauen müsste, ist das ja zumindest für den Moment nicht so relevant, oder? Zur not hab ich die 3€ zum Fenster rausgeschmissen, das sind auch nur 0,2% vom Gesamtpreis :D.

Für sich genommen ist deine Konfiguration ok und auch leistungsfähig!
Deine Hauptfrage bezog sich auf das benötigte Mainboard. Hierzu ein paar Dinge, die du bedenken solltest:
1. Der i7 4770K ist ein Prozessor mit freiem Multiplikator => übertaktbar => ein MB mit Z87 Chipsatz wird benötigt!
2. Wollt ihr übertakten oder ist euch das so oder so zu heiß? Wenn nicht => den Xeon 1230v3 und ein Board mit B85 oder H87er Chipsatz auswählen, wie andere bereits erwähnt haben.
3. Du willst unbedingt nen i7, aber nicht OC'n? => die CPU i7 4770 (OHNE K) nehmen und ein BM mit B85 oder H87er Chipsatz.

Grundsätzlich kannst du beim Boardsuchen gut auswählen bei Geizhals. klicke an was du am Board alles haben willst und er wird dir eine Reihe von MB ausspucken ;)

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Overclocked wird auf jeden Fall, deshalb sind wir auch auf den i7 mit dem freien Multiplikator gegangen.
Wie sieht es beim MainBoard denn mit dem hier aus: ASUS Z87M-PLUS (C2)

Zuletzt bearbeitet:
OC'n Kannst du den Xeon1230v3 mal nicht so wie einen i7 => nimm den 4770k und ein Board mit Z87 Chipsatz. Iwelche vorlieben von Herstellern?

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=1244_6~3070_2~317_Z87~494_C2-Stepping#xf_top

Such dir eines aus, je nachdem welche Ausstattung du benötigst ;)

EDIT: Es wurde dir oben bereits einmal eine 780GTX SuperJetStream empfohlen .. ist ab ~440€ zu kriegen, wäre evt den Aufpreis wert. Du musst nicht mehr selbst OC'n und hast Leistung knapp über Titan-Niveau.

Die AMD R9 290X ist auf ähnlichem Niveau, allerdings gibt es hier noch keine Kühler, abseit des Referenzdesingn *würg* ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht selbst Grafikkartenkühler tauschen wollt ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin noch nicht soo erfahren auf dem Gebiet. Mainboard habe ich in meinem letzten Post noch eins erwähnt, würde das denn gehen?

//EDIT: Hier nochmal die aktuelle Konfiguration:
Prozessor Intel Core i7-4770K Boxed (295€)
Mainboard ASUS Z87M-PLUS (C2) (110€)
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Dominator CL9 (290€)
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5 (415€)
Festplatte 1 (SSD) Samsung 840 Evo Basic 250GB (150€)
Festplatte 2 (HDD) Western Digital Caviar Green 2TB (75€)
Festplatte 3 (HDD) Western Digital Caviar Green 1TB (schon vorhanden)
Netzteil be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (95€)
Laufwerk ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent (20€)
Kühler Thermalright Macho 120 (35€)
Kartenleser LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader 3,5” (5€)
Betriebssystem OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit (80€)
Gesamt 1.680€ (inkl. Zusammenbau und Aufsetzung)
Ich habe die Grafikkarte noch geändert, da diese direkt schon Overclocked ist.
Passt das so und wir können ans Bestellen gehen (die Bestellung sollte heute Nachmittag noch raus)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde gehen.

LG LilaMicra

Dann bedanke ich mich nochmal für die Hilfe von euch allen, ihr seid super :cool_alt:.

Zurück
Oben