Gaming und Schnittrechner um ~1500€

Phengaris

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Hallo liebes Forum,

auf ein Neues! Ich habe bereits im letzten Jahr hier einen Thread gestartet, leider musste ich aus persönlichen Gründen von einem Kauf absehen. Nun würde ich gern einen PC Kauf tätigen, mit leicht veränderten Rahmenbedingungen.

Rahmen: Max.1500€
Anforderungen: Gaming und Schnittrechner (DaVinci Resolve, basal, kein Fusion, kein Multicam Schnitt, jedoch 4k).

Mehr Infos im Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Alle Total War Series (auch kommende), Anno 1800, RDR2, Battelfied 1, ... (nicht eingefuchst auf ein Spiel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Gerne UHD, Bildschirm wohl dieser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Über 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für DaVinci Resolve. Jedoch weder Multicam Schnitt noch Fusion Einsatz. Aber Schnitt und Farbkorrektur in 4k (flüssig!)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
Evt. kommt ein zweiter hinzu, wenn ich im home office arbeite. Dann aber nur office Tätigkeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1500€ (exkl. Monitor); Wunschpreis: 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Ich lese immer wieder, dass jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Kauf ist. Stichwort: AMD Ankündigungen. Daher hab ich jetzt noch keinen Build vorgeschlagen (wohl aber an dem Leitfaden für 1500€ orientiert). Ich kann gerne zwei bis maximal vier Wochen warten. Stelle mir aber die Frage, ob es realistisch ist, den PC innerhalb von 4 Wochen zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass die neu angekündigten CPUs anfangs vergriffen sein werden. Was meint ihr?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, dafür zahle ich auch gerne. Darf man hier nach Händlerempfehlungen fragen? Ich wohne in Wien und bin dementsprechend ein wenig eingeschränkt.
Falls die Frage nach dem Händler nicht geduldet wird: Entschuldigt, bitte darauf hinweisen, dann lösche ich sie gerne.

DANKE an alle,

liebe Grüße
Chris
 
Phengaris schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die neu angekündigten CPUs anfangs vergriffen sein werden. Was meint ihr?
Wenn für dich Zeit Geld ist und du einigermaßen geschickt bist, wirst du wohl vermutlich zumindest ein "etwas teureres" Exemplar der Zen3 ergattern können. Sollte das ähnlich perverse Ausmaße annehmen, wie bei den Grafikkarten, dann darf man sich wohl künftig dauerhaft auf solche Machenschaften von Käufern mit Gewinnabsicht einstellen.

Wie man bereits vermuten kann, lautet mein Rat also warten.
Mindestens mal eine Woche.

Phengaris schrieb:
Anno 1800, RDR2, Battelfied 1
Alles Ryzen 7 5800x Terrain, so die Gerüchte sich bewahrheiten.
 
Bei dem Budget ist der 5800X zu teuer, für 4K braucht er noch eine sehr potente Grafikkarte.
 
Phengaris schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die neu angekündigten CPUs anfangs vergriffen sein werden. Was meint ihr?
Laut AMD hat man angeblich für eine deutlich bessere Verfügbarkeit als zu Zen 2 Zeiten gesorgt (Bezogen auf die schlechte 3900X & 3950X Verfügbarkeit). Daher würd ich da erst mal etwas mehr Zuversicht zeigen. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
[...]du einigermaßen geschickt bist [...]

Darauf kann ich mich leider nicht verlassen. :-D Aber danke für den Hinweis.

Danke auch @Chillaholic für die aufmunternden Worte.

Die "alte" Variante (frei nach dem Leitfaden für 1500€ Gaming PCs): AMD Ryzen 7 3700X und 2080 ist keine Option?
Ist mit einem unmittelbaren Preisabfall dieser "alten" Generation zu rechnen, sobald Gen 3 verfügbar ist?

Falls ja, und falls diese alte Option meinen Ansprüchen genügt, würde das auch für mich passen...

LG
Chris
 
Ich glaube nicht das AMD den Fehler macht und nicht liefern kann.
Natürlich kann es sein das es einen extremen Run auf die CPUs gibt und trotz großer Liefermenge alles schnell ausverkauft ist, aber davor ist man als Kunde und Hersteller wohl nie geschützt.
 
TheTrapper schrieb:
Ich glaube nicht das AMD den Fehler macht und nicht liefern kann.

Spannend. So oder so werde ich eine Woche abwarten.
Könnt ihr mir eine zukünftige Build Empfehlung geben, oder ist das aufgrund der nicht absehbaren Preise nicht möglich?
/edit: Um dann, sobald es soweit ist, geschickt zuschlagen zu können ;-)
 
Phengaris schrieb:
Die "alte" Variante (frei nach dem Leitfaden für 1500€ Gaming PCs): AMD Ryzen 7 3700X und 2080 ist keine Option?
Ist mit einem unmittelbaren Preisabfall dieser "alten" Generation zu rechnen, sobald Gen 3 verfügbar ist?

Also der 3700X ist natürlich eine Option, die 2080 meiner Meinung nach aber absolut keine Option mehr.
Die Preise der Ryzen 3000 werden meiner Meinung nach nicht sonderlich fallen, da AMD diese ja auch weiterhin produziert um die günstigeren Preisregionen zu beliefern. Es wird also erst einmal kein Abverkauf geben.
Gebraucht könnte man eventuell ein Schnäppchen machen, wobei wohl eher mehr Ryzen 1000 und 2000 verkauft werden statt 3000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Phengaris
Die 2080 ist KEINE Empfehlung mehr, der 3700X ist preislich recht attraktiv, aber mit den 20% IPC von Zen 3 oben drauf als Produkt dann schon wieder eher uninteressant. ;) Grundsätzlich ist weder RDNA1 (5X00XT) noch Turing (RTX 20X0) noch interessant, da mit Release von RDNA2 (6800XT) und besserer Verfügbarkeit von Ampere (3070/80) die Leistung deutlich übertroffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris
Dankeschön. Dann nehme ich mit: Eindeutig auf CPU und GPU Veröffentlichung warten. Die CPUs sollen ja ab 5.11. verfügbar sein, die Grafikkarten aber frühestens ab 18.11., stimmt die Einschätzung?

Und welche (neue Kombination) ist für mich zu empfehlen? Kann man hier schon Aussagen treffen, oder muss man bis zur Auslieferung warten?

Herzliche Grüße
Chris
 
Also mindestens mal am Donnerstag Leistung und Verfügbarkeit ansehen. Es gibt noch den 5600x. Er sollte den 3700x in so gut wie jeder Hinsicht obsolet machen in Schach halten können, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten.

Eine 2080 hätte ich persönlich nie gekauft und würde es künftig nicht tun.

Phengaris schrieb:
Und welche (neue Kombination) ist für mich zu empfehlen?
Ryzen 5 5600x, AMD Radeon 6800 16GB, 2x16GB DDR4-3600 CL16-18.
Unter der Annahme zutreffender Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris
Okay, dann warte ich auf jeden Fall mal diesen Donnerstag ab.
Hoch im Kurs steht also der 5600x.
Ich bin ja schon lange nicht mehr in der Szene und leider nicht up to date. Die 2080 hab ich dem Leitfaden entnommen.

Was meint ihr: Wäre es eine Option jetzt vorerst mal einen PC mit 5600x zu konfigurieren, die GPU noch außen vor zu lassen und dann am 18.11. direkt diese nachzubestellen? Notfalls kann die alte GPU bis dahin herhalten...
Oder gibt es eine GPU, die ihr momentan empfehlen könnt und die zu meinen Anforderungen passt? Oder heißt auch hier die Maxime: Warten?

LG
Chris
 
Phengaris schrieb:
Was meint ihr: Wäre es eine Option jetzt vorerst mal einen PC mit 5600x zu konfigurieren, die GPU noch außen vor zu lassen und dann am 18.11. direkt diese nachzubestellen?
Kann man so machen.
 
Dann werde ich das wohl genau so machen.

Was sagt ihr zu dem Build?

CPU: AMD 5600x
GPU: abwarten :-) (wahrscheinlich rx6800)
MB: MSI B550-A PRO
RAM: 1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, SSD PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3, intern
HDD: WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
Netzteil: BeQuiet PurePower11 500W (reicht das für den neuen CPU inkl. GPU im Bereich der RX 6800?)
Kühler: be quiet! Dark Rock 4

und dann halt noch eine w-lan karte :)

Ohne GPU und CPU komm ich auf ~650€. Wenn ich mit 300€ CPU und 500€ für GPU rechne, bin ich sogar unter den 1500€... Entsprechen diese Angaben aus dem Netz einem realistischen Preisniveau für die EU?

Danke schonmal an alle Antworten...

Liebe Grüße
Chris
 
Also RAM, Gehäuse und Kühler würde ich so nicht kaufen, aber das ist Geschmacksache.
 
TheTrapper schrieb:
Also RAM, Gehäuse und Kühler würde ich so nicht kaufen, aber das ist Geschmacksache.

Ok danke. Ich bin ja leider schon lange nicht mehr up to date, habe mich auch hier an dem Leitfaden des Forums orientiert. Hast du andere Vorschläge? Inwiefern meinst du sind RAM und Kühler Geschmackssache? (beim Gehäuse versteh ich das :) )

Danke!!
 
Kühler ist überteuert, fuma2 oder mugen 5 oder esports 34.
Gehäuse ist Backofen, lieber das DARK Base dx500 oder fractal meshify
Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen, aber als externes Datengrab okay --> externe Laufwerke suchen
Netzteil darf auch getauscht werden bei der neuen graka dann (Lastspitzen), zb von seasonic, beqiet, oder das enermax Revolution d.f
 
wolve666 schrieb:
Kühler ist überteuert, fuma2 oder mugen 5 oder esports 34.
Gehäuse ist Backofen, lieber das DARK Base dx500 oder fractal meshify
Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen, aber als externes Datengrab okay --> externe Laufwerke suchen
Netzteil darf auch getauscht werden bei der neuen graka dann (Lastspitzen), zb von seasonic, beqiet, oder das enermax Revolution d.f


Danke! Kühler und Gehäuse tauschen: Checko.
  • Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler
  • Fractal Design Meshify C Dark Tint TG

HDD ist wirklich eher Backup für Lightroom Kataloge, Fotos und Videos... Da ich einfach viel Speicher brauche (2x 8TB extern sowieso zuhause), wollte ich gerne eine im Gehäuse haben für den "einfachen" schnellen Zugriff. Und ein paar alte Games werden dort wohl auch ihr zuhause finden ;-)

Netzteil dann eher 700W? Z.B.: beQuiet Pure Power 11 700W ?
 
650w reichen, siehe Vorschläge von mir. Würde nicht immer beqiet präferieren, Netzteile können die zwar, aber gibt genauso gute/bessere, günstigere Netzteile von anderen Herstellern.
Mit internen Festplatten haste halt immer das Problem mit der Lautstärke, musst du halt wissen
 
wolve666 schrieb:
650w reichen, siehe Vorschläge von mir. Würde nicht immer beqiet präferieren, Netzteile können die zwar, aber gibt genauso gute/bessere, günstigere Netzteile von anderen Herstellern.
Mit internen Festplatten haste halt immer das Problem mit der Lautstärke, musst du halt wissen

Ui dankeschön. Das hab ich wohl überlesen.
Preislich lacht mich das Enermax schon an... :) Enermax Revolution DF 650W

Und das mit der Lautstärke: Da hast du recht, das hatte ich überhaupt nicht am Schirm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben