Upgrade für Schnittrechner

iron_monkey schrieb:
Wo ist deine zu PCs die nicht mit vier Riegeln laufen, wir reden ja von 4 Riegeln, Vollbestückung ist ja nochmal was anderes

Müssen wir das wirklich durchkauen...
Ich habe 4 Riegel für Standard-PCs als Vollbestückung beispielhaft verwendet...
Nenn mir doch mal bitte eine normale Plattform, die nicht HEDT oder Server-Plattform ist, die mehr als 4 Riegel hat.

iron_monkey schrieb:
Meine Erhebung ist etwa 1500 PCs groß, in 15 Jahren
Ist halt immernoch einfach nur die Hälfte von meiner (sowohl was PCs, als auch was Jahre angeht).... sogar eher weniger.
Und auf die Rückmeldungen im Forum bezogen wann Vollbestückung gut läuft und wann nicht siehts noch mieser aus mit 1500PCs als Erhebungsmasse....

Ich frag mal ganz einfach: Bist du der Meinung, dass Vollbestückung auf "Nicht-HEDT-Plattformen" und "Nicht Server-Plattformen" nachweislich genauso stabil läuft, wie nur halbe Bestückung?
Und wenn ja: Wo lebst du?

Und viel wichtiger: Warum zur Hölle müssen wir den Scheiß hier nochmal und schon wieder durchkauen?
Gibt etliche (tausende) Beiträge dazu im Netz.

Nein wartet: Ich sag einfach: Kauft den Scheiß doch in Vollbestückung.... wir haben da nen Thread für Problemlösungen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
das ist hier in der Regel auch der Tenor bei Beratungen, sind zwei Riegel, vieren IMMER vorzuziehen, wenn das keine erheblichen Mehrkosten oder Umstände mit sich bringt.

Gibt genug Threads, bei denen Vollbestückung Probleme gemacht hat.

Ich bin dann mit dem Zitat mal raus hier.

Ach... eins kommt noch... Moment:
Cronos83 schrieb:
Lebenszeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ich frag mal ganz einfach: Bist du der Meinung, dass Vollbestückung auf "Nicht-HEDT-Plattformen" und "Nicht Server-Plattformen" nachweislich genauso stabil läuft, wie nur halbe Bestückung?

Natürlich, solange man kein RAM OC betreibt sind die vier Rambänke ja nicht aus optischen Gründen verbaut und der Ramkontroller ist doch dafür ausgelegt.

Cronos83 schrieb:
Ist halt immernoch einfach nurt die Hälfte von meiner.... sogar eher weniger.

Also hast Du mehr als 3000 PCs die nachweislich mit 4 Riegeln, auf Herstellervorgaben, alle unstabil gelaufen sind und deshalb nur mit zwei betrieben wurden?

Cronos83 schrieb:
Und viel wichtiger: Warum zur Hölle müssen wir den Scheiß hier durchkauen?
Gibt etliche (tausende) Beiträge dazu im Netz.

Ich kaue nichts durch, ich habe deine Aussage geradegerückt, weil sie in der ursprünglichen Form einfach falsch ist und nur weil im Internet alle "Experten" diese "Empfehlung" nachplappern, wird sie nicht wahrer.

Geh einfach auf irgendeine Seite eines Systemanbieters (Dell, Fujitsu etc.) und du kannst alle PCs mit Vollbestückung kaufen, die laufen dann nach Herstellervorgaben (Intel, AMD), reicht dir das als Erhebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
iron_monkey schrieb:
solange man kein RAM PC betreibt
RAM PC.... immer mal was neues :D

iron_monkey schrieb:
Also hast Du mehr als 3000 PCs die nachweislich mit 4 Riegeln, auf Herstellervorgaben, alle unstabil gelaufen sind und deshalb nur mit zwei betrieben wurden?
Natürlich nicht.
Hast du denn 1500, die instabil waren?
Natürlich bezieht sich das auf insgesamt gebaute PCs.

Aber erwähnt hab ich das nur, weil du ja mit deinen 1500 so überlegen scheinst..... die waren dann auch auf Ramprobleme bezogen? :freak:

iron_monkey schrieb:
ich habe deine Aussage geradegerückt, weil sie in der ursprünglichen Form einfach falsch ist
Aha.... die grundlegende Aussage, dass Vollbestückung im Schnitt (über alle existierende PCs) öfter Probleme bereitet, als weniger Riegel ist also falsch :daumen:

Ja ist denn schon erster April?

Tut mir leid... macht hier mal euer Ding.... ich bin wirklich raus bei so nem Schrott.

Ps.:
iron_monkey schrieb:
Geh einfach auf irgendeine Seite eines Systemanbieters (Dell, Fujitsu etc.) und du kannst alle PCs mit Vollbestückung kaufen, die laufen dann nach Herstellervorgaben (Intel, AMD), reicht dir das als Erhebung?
Deswegen laufen die in der Regel auch nur mit Krüppelram (oder gutem Ram mit Krüppeltakt)... da kann man sowas machen.

Cronos83 schrieb:
Ich frag mal ganz einfach: Bist du der Meinung, dass Vollbestückung auf "Nicht-HEDT-Plattformen" und "Nicht Server-Plattformen" nachweislich genauso stabil läuft, wie nur halbe Bestückung?
Das hast du übrigens gekonnt ignoriert.... deswegen zitier ich nochmal:
Cronos83 schrieb:
Lebenszeitverschwendung.
Viel Spaß noch in der "Ich-hab-ne-Meinung,-akzeptiere-aber-keine-Fakten-Welt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
die grundlegende Aussage, dass Vollbestückung in Schnitt (über alle existierende PCs) öfter Probleme bereitet, als weniger Riegel ist also falsch

Natürlich ist sie falsch, denn würde sie stimmen, gebe es nur noch 2 Bänke, es gibt aber seit Jahren 4 Bänke und seitdem laufen weltweit Millionen PCs mit vier Riegeln oder Vollbestückung.

Seit Jahren basteln aber „Experten“ ihre PCs selber, halten sich nicht an Hersteller Vorgaben (OC) und haben dann Probleme, melden sich in Foren und daraus wurde dann dieses Märchen, dass 4 Riegel oder Vollbestückung öfter zu Problemen führen, ist ja auch logisch, wer meldet sich und verkündet das seine 4 Riegel ohne Probleme laufen.

Also ja, vier Riegel laufen mit OC-Taktraten bei Vollbestückung nicht immer ohne Probleme, weil man den Speicherkontroller außerhalb seiner Spezifikationen betreibt.

4 Riegel laufen aber ohne OC mit den vom Hersteller garantierten Spezifikationen millionenfach ohne Probleme und das seit Jahren, weil man sich einfach an die garantierten Spezifikationen des Kontrollers hält.

Dafür erstellen die Hersteller ja auch die Spezifikationen, damit man nicht rumprobieren muss ob es läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen....

Cronos83 schrieb:
Das hast du übrigens gekonnt ignoriert....
Da du tatsächlich alles ignorierst, bei dem du mal was eruieren oder nachweisen müsstest folgt wie angekündigt einfach dieses:
Screenshot 2023-12-21 073018.png


Tut mir leid... kommt halt nur Gewäsch...
 
Zusammenfassend kann ich meinen Plan durchziehen.

Ich werde die neue CPU halt nicht Mega übertakten. Somit sollte die Hitze doch nicht das Problem darstellen.

Werde aber gleich 64 GB RAM nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und iron_monkey
@Hzer

Sorry für das kapern deines Threads!

Hzer schrieb:
Zusammenfassend kann ich meinen Plan durchziehen.

Sieht ganz danach aus :-)

Bzgl. Kühlung musst du halt ausprobieren ob du OC betreiben kannst, im schlimmsten Fall musst du die CPU stock betreiben, die CPU ist dann aber trotzdem schneller als deine vorherige.

Mit 2 Riegeln hast du später die Option nochmal „günstiger“ nachzurüsten, das entfällt natürlich, wenn man von Anfang an auf 4 Riegel setzt, denn dann müsste man komplett neu kaufen.

Frohes Fest und viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Hzer
Zurück
Oben