Upgrade für Schnittrechner

Hzer

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinen Schnittrechner upzugraden.
Weiß nur nicht wo ich anfangen soll... sprich welche Komponenten machen Sinn.

Unten findet ihr alle Infos.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher selten und wenn dann nicht so wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere, ich mache das hobbymäßig aber möchte kein "Anfänger" Setup.
4K ist mein Material.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übernahme der alten Komponenten wenn es möglich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K @4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 4300 Mhz 32 GB
  • Mainboard: Z490 Aorus Pro AX
  • Netzteil: 800 W be quiet 80+ modular
  • Grafikkarte: RTX 3090 24 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das wäre erstmal zweitranging. Vielleicht so 1000 EUR?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe ich die bisherigen Male auch immer ohne Probleme gemacht.

Vielleicht mal meine Idee:
Intel Core i9 14900k
Asus Prime Z790
Kingston Fury Beast 32 GB RAM

Den Rest kann ich ja 1:1 behalten.
 
Da ein 11900K nicht das große Update ist, wäre eine neue Plattform fällig.
Also Board, CPU und RAM. Der Rest könnte bestehen bleiben.

Wie gut Adobe Premiere auf Intel oder AMD läuft oder von welchen Features es am meisten profitiert, weiß ich nicht.
Da finden sich sicher versiertere im Forum.

EDIT: Die 32GB sind ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
komme momentan mit 32 GB eigentlich kaum an die Grenze.

Hätte jetzt das hier genommen:

Intel Core i9 14900k
Asus Prime Z790
Kingston Fury Beast 32 GB RAM
 
Beim 14900k musst du auf entsprechende Kühlung achten .. das Ding feuert einfach nur frech raus weil die Mainboardhersteller sich selten an die Settings halten die Intel eigentlich vorgibt, also Feuer frei Hauptsache am Ende ist das eigene Mainboard in den Benchmarks weit vorne.
 
Du hast schonmal kein schlechtes Setup. Ja ein Intel Core i9 14900k kann man machen.
Kühlung ist hier schon sehr aufwändig. Ggf. muss hier ein luftiges Gehäuse her.

Würde dann aber direkt auf 64 GB RAM gehen und sofern noch nicht vorhanden eine richtig schnelle M2 SSD.

Aber erstmal die Frage zuvor, wo ist dein aktueller Rechner genau zu langsam? Kannst du hier ein paar Zahlen nennen?
 
Ich mach das hauptsächlich wegen der Steuer. Alle paar Jahre mal upgraden.

Gekühlt wird per Wasserkühlung von nzxt aktuell. 3 Lüfter hat die Kühlung, ebenfalls sind noch einige mehr im Gehäuse verbaut.

Gerne nehme ich aber Alternativen an…
 
Hzer schrieb:
komme momentan mit 32 GB eigentlich kaum an die Grenze.
Interessant. Mein erster Gedanke war: Zu wenig Ram.
Mir reichen bei 4k in DaVinciResolve 32gb Ram nicht aus.


Hzer schrieb:
Gekühlt wird per Wasserkühlung von nzxt aktuell. 3 Lüfter hat die Kühlung
Wenn man den 14900k völlig frei laufen lässt und dann auf Vollast prügelt, kann das knapp werden :D
 
Ich würde das 32 GB set hier, einfach direkt zweimal kaufen.

Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 5600MT/s DDR5 CL40 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF556C40BBK2-32 https://amzn.eu/d/26wuMIk

Und wenn das mit der Kühlung ein Problem wird, muss ich einfach Extras draufpacken.

Ich könnte natürlich alles so lassen und 64 GB RAM draus machen …
 
@Cronos83
Ja, wenn man 300W da durchjagt. Gescheites Powerlimit, bisschen UV und alles sieht ganz anders aus. Wegen Quicksync lohnt sich das, ich hätte aber auf die nächste Generation gewartet. dann kommt native AV1-Unterstützung durch Quicksync und generell eine effizientere Plattform. Wobei AV1 auch schon durch die GPu vorhanden sein könnte. Gibt's ab den nVidia 4000ern.
 
djducky schrieb:
@Cronos83
Ja, wenn man 300W da durchjagt. Gescheites Powerlimit, bisschen UV und alles sieht ganz anders aus.
Ach... echt? ;)
Deswegen schrieb ich: Wenn man ihn völlig frei laufen lässt...


Hzer schrieb:
Ich würde das 32 GB set hier, einfach direkt zweimal kaufen.
Ist immer besser Vollbestückung zu vermeiden.
Einfach zwei Riegel a 32GB kaufen - entlastet den Speichercontroller.
Nicht umsonst sind bei Vollbestückung gerade bei DDR5 oft niedrigere Taktraten angegeben (garantiert), als bei nur zwei Riegeln.
 
Willst du denn jetzt noch DDR4 kaufen?
Wenn du zeitnah die Plattform aktualisiert würde ich persönlich das nicht mehr machen.
 
Naja, wenn das System ansich gut ist wäre das vll eine Option.

Aber ich denke dann warte ich bis März oder so und mache ein Upgrade auf die neuste Plattform
 
Die Frage ist halt wo hakt das System. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Premiere halt auf allen Systemen nicht prickelnd läuft.
Davinci Resolve Studio profitiert da mehr und besser von guter Hardware. Da kann man dann auch mal 2-3 GPUs reinhauen und es wird immer noch performanter (allerdings sollten es gleich gute Modelle sein, es wird immer nur die Performance der schlechtesten GPU auf alle verteilt). Adobe Premiere kann zwar technisch mehrere GPUs ansprechen, läuft damit aber praktisch nicht schneller oder sogar langsamer…

Insofern wäre ein Upgrade mit anderer Software sinnvoll. Mit Premiere nicht wirklich, auch wenn es mit neuer Hardware naturgemäß bisschen schneller läuft.

Eventuell wäre ja auch was mobiles sinnvoll? Also MacBook Pro, flutscht auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzer
Cronos83 schrieb:
Ist immer besser Vollbestückung zu vermeiden.
So ein Quatsch, warum wird immer wieder diese Latrinenparole verbreitet. Ich fahre seit Jahrzehnten mit vielen Rechnern Vollbestückung, all meine 5 Rechner hier sind vollbestückt, DDR4 und DDR5, läuft alles problemlos.
Cronos83 schrieb:
Einfach zwei Riegel a 32GB kaufen - entlastet den Speichercontroller.
Nicht umsonst sind bei Vollbestückung gerade bei DDR5 oft niedrigere Taktraten angegeben (garantiert), als bei nur zwei Riegeln.
Das ja, aber das kann man mit entsprechender RAM Voltage ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
nutrix schrieb:
So ein Quatsch, warum wird immer wieder diese Latrinenparole verbreitet. Ich fahre seit Jahrzehnten mit vielen Rechnern Vollbestückung

Weils eben keine Latrinenparole ist - warum eigentlich direkt so eine Wortwahl?
Man kann sich hier durchaus gepflegt unterhalten ohne sowas.

Es ist einfach so, dass es mit Vollbestückung tendenziell mehr Probleme gibt als ohne.
Dass du da nie Probleme hattest ist super. Ändert aber nichts daran.
 
Cronos83 schrieb:
Weils eben keine Latrinenparole ist - warum eigentlich direkt so eine Wortwahl?
Damit suggerierst Du einen unnötige Unsicherheit, die so nicht existiert, und hier schon als mythologisches Matra abgleitet, genauso wie unnötiges Neuinstallieren nach Mainboardupdate oder mehrfaches Löschen eines Datenträgers. Es ist unnötig, und nervt, wenn vermeidlich erfahrene Nutzer dann solchen Unsinn raushauen, der nur auf Hörenwissen basiert.
Cronos83 schrieb:
Es ist einfach so, dass es mit Vollbestückung tendenziell mehr Probleme gibt als ohne.
Dass du da nie Probleme hattest ist super. Ändert aber nichts daran.
Ja, weil die Leute nicht kapieren, daß sie ihre XMP oder EXPO Profile korrekt einstellen müssen, oder bei gleicher Taktrate die RAM-Voltage erhöhen müssen. Gefühlte 90% dieser Probleme sind genau diese.

Daher, halte Dich bitte an die Fakten, und fertig.

@Hzer

Laß Dich nicht irre machen, kauf wie Du es brauchst und fertig. Ich schneide hier problemlos mit 128 wie 192 GB auf Intel-Systemen vollbestückt. Aber nimm gleich größere RAMs, damit Du bei Erweiterung flexibel bist. 2x32GB sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
nutrix schrieb:
Daher, halte Dich bitte an die Fakten, und fertig.
Ernsthaft?

Die Fakten sind, dass 4 Riegel im Schnitt mehr Probleme machen als zwei!
Deswegen, und das ist hier in der Regel auch der Tenor bei Beratungen, sind zwei Riegel, vieren IMMER vorzuziehen, wenn das keine erheblichen Mehrkosten oder Umstände mit sich bringt.

Gibt genug Threads, bei denen Vollbestückung Probleme gemacht hat.

Damit suggerierst Du einen unnötige Unsicherheit, die so nicht existiert
Ich suggerier garnichts. Ich hab nen einfachen Fakt erwähnt.

nutrix schrieb:
bei gleicher Taktrate die RAM-Voltage erhöhen
Genau das IST ein PROBLEMLÖSUNG!
Wenn man Vollbestückung vermeidet, muss man das Probhlem garnicht erst lösen!

nutrix schrieb:
wenn vermeidlich erfahrene Nutzer
Falls du mich mit "vermeindlich" meinst: Ich baue seit über 30 Jahren PCs aller Art und im Schnitt über die letzten 2 Dekaden ca. 100 pro Jahr.

Und es gab mehr Probleme mit Vollbestückung als ohne!
Übrigens auch hier im Forum.
Es kommen öfter Leute, die mit Vollbestückung Probleme haben, als Leute, die keine Vollbestückung fahren.

nutrix schrieb:
Laß Dich nicht irre machen
Ich mache hier niemanden irre: Du spielst Dich einfach völlig übertrieben auf.


nutrix schrieb:
all meine 5 Rechner hier sind vollbestückt
Das ist natürlich DIE langzeittaugliche Massenerhebung SCHLECHTHIN!
Das ich nicht lache!

Mehr sag ich dazu nicht - und du mein Freund, bist mal gepflegt auf igno - sinnlose Lebenszeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Genau das IST ein PROBLEMLÖSUNG!
Wenn man Vollbestückung vermeidet, muss man das Probhlem garnicht erst lösen!
Deine Meinung. Bei vielen anderen und bei mir funktioniert es seit Jahrzehnten so einwandfrei. Daher, schielße es doch nicht gleich kategorisch aus, laß dem TS es doch selbst entscheiden.
Cronos83 schrieb:
Falls du mich mit "vermeindlich" meinst: Ich baue seit über 30 Jahren PCs aller Art und im Schnitt über die letzten 2 Dekaden ca. 100 pro Jahr.
Ach komm, willst Du es jetzt so haben? Muß ich jetzt beeindruckt sein, obwohl ich schon länger baue als Du und an die gleiche Zahl an PCs komme, incl. meiner eigenen? 🙄
Cronos83 schrieb:
Und es gab mehr Probleme mit Vollbestückung als ohne!
Bei Dir, nicht bei mir. Komisch, oder?
Cronos83 schrieb:
Übrigens auch hier im Forum.
Es kommen öfter Leute, die mit Vollbestückung Probleme haben, als Leute, die keine Vollbestückung fahren.
Weil sie es nicht richtig einstellen, fertig? Warum soll man 2 weitere RAM-Slots ungenutzt lassen, wenn man sie brauchen würde? Daher, egal was Du willst oder ich, die Leute sollen das selbst entscheiden, und um mehr gehts nicht.
Cronos83 schrieb:
Ich mache hier niemanden irre: Du spielst Dich einfach völlig übertrieben auf.
Huch, Du machst hier wegen dieser Kleinkeit hier so ein Faß auf und ich spiele mich übertrieben auf?
 
Cronos83 schrieb:
Das ist natürlich DIE langzeittaugliche Massenerhebung SCHLECHTHIN!
Das ich nicht lache!

Wo ist deine zu PCs die nicht mit vier Riegeln laufen, wir reden ja von 4 Riegeln, Vollbestückung ist ja nochmal was anderes (maximale Anzahl an Riegeln mit maximaler Speicherkapazität)

Meine Erhebung ist etwa 1500 PCs groß, in 15 Jahren, meistens bei Anschaffung mit 2 Riegeln und dann Nachbestückung auf 4 Riegel (ca. 20% Vollbestückung) und es war kein PC dabei der bei 4 Riegeln ohne OC auf Herstellervorgaben Probleme hatte.

Weil der Ram meistens erst 1-2 Jahre später nachgerüstet wurde, waren es nicht mal RAM vom gleichen Anbieter und nicht mal Speicherchips des gleichen Herstellers.

Wie ist das eigentlich bei Servern, soll man da auch den Speicherkontroller entlasten und nicht alle Bänke nutzen? ;-)

Cronos83 schrieb:
Ist immer besser Vollbestückung bei OC-RAM zu vermeiden.
Einfach zwei Riegel a 32GB kaufen - entlastet den Speichercontroller.

Hab deine Aussage mal ergänzt, so kann ich dir zustimmen.

BTT:

@Hzer

Der 14900 K wird unter ordentlicher Last aber sicherlich nicht "easy" zu kühlen sein, ich würde an deiner Stelle mal nach Benchmarks zu deiner Software gucken bevor der Leistungszuwachs ausbleibt, weil man an der falschen Stellschraube gederht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben