Gaming und Streaming Pc

Kubinho

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die meisten Spiele wie Warzone.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Auf höchsten Einstellungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten ausreichend sein denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
werde den pc häupsächlich zum zocken und streamen benutzen. Außerdem YouTube Videos darauf schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Aussehen ist völlig egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen. Hab paar Seiten wie gaiminggeiz durchsucht und da sind Gaming pc von 800-1000€. Würdet ihr mir diese empfehlen. Leider kenne ich mich da null aus und weiß nicht ob diese zum zocken und streamen ausreichend wären. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Wenn du die Zusammenstellung auf https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 ansiehst ist sie zu gaminggeiz ziemlich ähnlich.

Wichtig ist für dich damit du streamen kannst, eine nvidia Grafikkarte zu kaufen. AMD Karten haben bei OBS leider eine schlechte Unterstützung. Damit fällt der 900€ PC von gaminggeiz allerdings raus und beim cb Vorschlag musst du auch die nvidia Alternative 2060 Super nehmen.

Damit ist es dann für dich ein Ryzen 5 3600, B450 "Max" Board, RAM bitte Crucial Ballistix DDR4-3200 für 75€, 500GB SSD, nicht das Corsair RMx sondern das Seasonic GX 550W Netzteil, Gehäuse das Sharkoon S25/M25 und ein CPU Kühler Arctic Freezer 34 Esports. Gehäuse und Kühler damit der PC einigermaßen ruhig ist beim streamen und nicht das Audio versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kubinho
Mit 800-1000€ wird das nix mit richtigem Streaming-Setup. Klar kannst Du einen R5 3600 mit 16GB zusammenschnallen, aber das reicht in Warzone gerade mal so um gut spielen zu können. Wenn Du noch Anwendungen wie die Streaming-Software laufen lassen möchtest bist Du bei dem Game gut und gerne bei 20GB+ RAM-Gebrauch und die CPU liegt selbst ohne diese Streaming-Software schon bei gut und gerne 80% Last auf den Kernen.

Ein 3700X, 32GB RAM und eine flotte GPU sollten es schon sein, dann landest Du aber eher bei 1200-1400€.

Gehäuse muss es nicht die gedämmte Variante sein. Dämmung bringt nicht viel. Normales M25/S25 geht auch.
Andere Gehäusemöglichkeit https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=pure+base+500

Eine von den Grafikkarten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0007181+-+RTX+2060+SUPER
Dazu noch eine SSD
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

Ja man kann es selbst machen. Es gibt tonnenweise youtube Videos wo es gezeigt wird wie man einen PC zusammenbaut.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Mit 800-1000€ wird das nix mit richtigem Streaming-Setup. Klar kannst Du einen R5 3600 mit 16GB zusammenschnallen, aber das reicht in Warzone gerade mal so um gut spielen zu können. Wenn Du noch Anwendungen wie die Streaming-Software laufen lassen möchtest bist Du bei dem Game gut und gerne bei 20GB+ RAM-Gebrauch und die CPU liegt selbst ohne diese Streaming-Software schon bei gut und gerne 80% Last auf den Kernen.
Es wird nicht mit der CPU gestreamt.... Deswegen sind deine Einwände zum streaming falsch.
Das mit dem RAM glaube ich auch nicht so ganz weil die wenigsten Leute 20GB bzw. 32GB haben. Wieso sollte eine Streaming software 10GB RAM brauchen? Wenn ich diverse Videos von Warzone ansehe dann sagt Afterburner es braucht 11GB max, keine 20GB.

Kubinho schrieb:
super ich danke dir für die schnelle Antwort und hilfe
Besorg dir einen magnetisierten Schraubendreher zum zusammenbauen. Erde dich kurz an der Heizung oder den Erdkontakten aussen an der Steckdose bevor du loslegst.

MaxOrdinateur schrieb:
Es wird nicht mit der CPU gestreamt.... Deswegen sind deine Einwände zum streaming falsch.
Das mit dem RAM glaube ich auch nicht so ganz weil die wenigsten Leute 20GB bzw. 32GB haben. Wieso sollte eine Streaming software 10GB RAM brauchen? Wenn ich diverse Videos von Warzone ansehe dann sagt Afterburner es braucht 11GB max, keine 20GB.

Ich habe es gerade mal gegen getestet, mit 16GB läuft es sehr unrund und selbst in den niedrigsten Settings in 1080p werden 14,5 GB gefüllt. IM Hintergrund lief OBS, MSI Afterburner und ein einzelner Tab von Youtube für das Livestreaming. In 1080p high Settings sind es 16+GB und das nur über Nvenc und Preset Leistung. Er soll es ausprobieren, mit 2 deaktivierten Kernen und nur 16GB zugewiesenen RAM wurde alles zu Gehacktes.

Könntest du mir ein pc zusammenstellen der deiner Meinung ausreichend wäre für Gaming und Streaming und so günstig wie möglich ist? Wäre echt nett

Zurück
Oben