Gaming und Streaming Rechner

Ich glaube schon, dass der 3700X für die Ansprüch des TEs ausreicht.
3900x wäre natürlich besser, aber der TE sagte ja schon dass Kompromisse okay sind.
Mit den Gamestar Settings ging ja sogar im CPU-Fressenden Ass Creed Origins kein Frame verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moin,

bei einem neuen Single-Streaming-PC gibt es zur Zeit nur eine Sache, die man im Vergleich zu einem normalen Gaming-PC beachten muss: Als GPU sollte eine aktuelle NVIDIA Karte (ab 1650 Super) mit Turing-NVENC gewählt werden.
Selbst 1080p60 Streaming kostet mit dem Encoder nur minimal FPS und sieht kaum schlechter aus, als würde ein Dedicated-Streaming-PCs mit dicker CPU das Encoden übernehmen.
Das Problem, dass man die GPU nicht voll auslasten darf, ist schon seit Monaten behoben. Wer immer noch Probleme hat, benutzt einfach die falschen Einstellungen. Dual-Streaming-Setups machen für immer weniger Streamer Sinn.

Es würde also selbst ein 3600 reichen.

Der Gamestar Test ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die schon einen PC mit entsprechender CPU, aber ohne aktuelle NVIDIA Karte haben.
Leider bekräftigen solche Artikel, wie z. B. auch ein großes "Streaming-Special" in einem PCGH-Heft vor ein paar Monaten, immer wieder den Mythos, dass man für Streaming viel CPU Power braucht.

Ein Hinweis noch zum Monitor: Achte darauf, dass beide Monitore die gleichen Hz haben. Unterschiedliche Wiederholraten können dazu führen, dass wenn auf beiden Monitoren Bewegung wiedergegeben wird, die Wiederholraten auf den niedrigeren Wert angeglichen werden.

Gruß
.Rock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Ich habe das Gefühl, dass hier gegen das bessere Wissen der TE zu einer AMD GraKa gedrängt werden soll, obwohl es für den Anwendungsfall eben keinerlei Sinn macht.

Offtopic: @Dot-Rock HUH?! Ist das wirklich so? Das erklärt so Einiges! Sobald auf meinem zweiten (60Hz) Monitor etwas minimal am "Bewegen" ist habe ich auf meinem Hauptmonitor (144Hz) extreme Probleme mit den Frametimes, es fühlt sich einfach alles so unglaublich bescheiden dann an. Komischerweise kann ein blinkendes Steam Chat Fenster dafür sorgen, aber ein laufendes Youtube Video verursacht das nicht. Gibt es hier workarounds oder Fixes?

VielPRIL schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier gegen das bessere Wissen der TE zu einer AMD GraKa gedrängt werden soll, obwohl es für den Anwendungsfall eben keinerlei Sinn macht.

Offtopic: @Dot-Rock HUH?! Ist das wirklich so? Das erklärt so Einiges! Sobald auf meinem zweiten (60Hz) Monitor etwas minimal am "Bewegen" ist habe ich auf meinem Hauptmonitor (144Hz) extreme Probleme mit den Frametimes, es fühlt sich einfach alles so unglaublich bescheiden dann an. Komischerweise kann ein blinkendes Steam Chat Fenster dafür sorgen, aber ein laufendes Youtube Video verursacht das nicht. Gibt es hier workarounds oder Fixes?
Wenn du den 2. Monitor auf einer anderen GPU, z.B. iGPU hast sollte das nicht passieren bilde ich mir ein.

Zurück
Oben