Zweiter Monitor verringert Refresh Rate

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
ich habe 3 Monitore,
Alle in 1440p, 2x 75hz und 1x 144hz
Auf dem 144hz Monitore Zocke ich.

Problem ist, wenn ich jetzt auf dem 2. oder 3. Monitor ein Video schaue, wird die Refresh Rate heruntergesetzt. Ich schätze mal auf 75-100hz.
Das merkt man beim Zocken extrem, sobald ich das Video anhalte ist alles normal.

Es ist genau das Problem:
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...for_people_with_dual_monitors_with_different/

Habe auch alles so eingestellt, leider ohne erfolg :/
Hat jemand evtl eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Gsync an/aus macht kein Unterschied, genauso wie in den Nvidia Settings das Scaling auf GPU zu stellen oder in Chrome HW accel zu deaktivieren.
 
Schau mal bitte hier ins Forum, da gabs heute schon einen ähnlichen Thread dazu, und da hat jemand geantwortet das dieses Problem in der aktuellen Insider gefixt ist.

Da gings noch darum das dies im Fenstermodus und bei einem Monitor Wechsel auftritt.

Vll hat es damit zu tun.

Ich finde es leider nicht mehr!

Viel Glück
 
Ich finde auch leider nichts in diesem Forum hier.
Das lustige ist, selbst wenn ich die APU vom 8700k nutze, gehen die HZ vom Hauptmonitor runter. Scheint wohl also ein genereller Windows Bug zu sein.

Ich werde mal mit Insider Updaten und schauen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Alle mit dem gleichen Problem. Nur das sie das Pech haben, das die "langsamen" Monitore nicht genau halb so schnell sind.
Natürlich isses ein Windows-Problem, weil es sich durch alle Windows10-Versionen zieht, und völlig unabhängig von der Grafikkarte ist.
Wenns im aktuellen Inside gefixed ist, müssen wir ja nur warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BastianDeLarge
Super.
 
Gabs zu diesem Problem eigentlich mal ein Statement von offizieller Seite und liegt das an Nvidia oder Windows? Jedenfalls bin ich auch davon getroffen und es ist einfach zum kotzen
 
Da es auch AMD-User haben, liegt es nicht an Nvidia.
 
Komisch, ich hab gar keine Probleme. Funzt alles wie gewünscht mit 60/144 hz Kombi. Und das über mehrere Windows-Versionen, zwischendurch verschiedene Monitore & 2 verschiedene PC's.
 
HisN schrieb:
Alle mit dem gleichen Problem. Nur das sie das Pech haben, das die "langsamen" Monitore nicht genau halb so schnell sind.
Da ich mich früher mit dem Thema auch mal befasst hatte, interessiert mich das gerade. Bedeutet das, dass bei der Kombi 75 Hz/144 Hz das Problem nicht auftritt oder nicht so stark auffällt?
Wenn das aber mit einem Windows Update generell behoben wird, würde ich das sehr begrüßen. Gefühlt gibt es das Thema ja schon seit Jahren.
 
Es fällt nicht so stark auf, weil der Sync auf dem gleichen Frame liegt.
 
Heißt: Das Inside-Preview beinhaltet nun doch keinen Fix? Dann bräuchte ich als 2. und 3. Monitor ja doch noch mal zwei Stück mit 144Hz... teurer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Monitore am Start.
Einer läuft mit 144,der andere ,mit 60Hz.
Ich überlege gerade den mit 60 Herz an die interne Grafik vom Mainboard zu hängen.
Wäre vieleicht auch bei dir eine Überlegung wert :-)
 
Hallo zusammen,

ich hatte damals immer Probleme mit Twitch oder Youtube auf dem Zweit Monitor. Die Streams / Videos wurden nach einiger Zeit immer etwas mehr asynchron mit der Tonspur.

1x 144Hz zum Zocken / 1x 60Hz für Twitch etc. (Grafikkarte war damals eine 1080ti).

Bei mir hat es immer geholfen bei Windows 10 Fastboot zu deaktivieren in der Systemsteuerung.

Einfach mal ausprobieren.
 
xxlrider schrieb:
den mit 60 Herz an die interne Grafik vom Mainboard
das ist eine sehr gute idee und funktioniert sehr gut, hab das auch so gemacht
 
Zurück
Oben