Gaming und Videobearbeitungs PC bis 1750€

Epicson

Newbie
Guten Tag,
Nächsten Monat wollte ich mir einen neuen PC kaufen. Ich werde ihn hauptsächlich zum Spielen und zum bearbeiten von Videos nutzen.

Nun würde es mich sehr freuen wenn ich Tipps bekommen würde welche Teile ich verbauen soll. Monitor wird nicht gebraucht :)

MfG Epicson

Kannst du so wie die Liste von LETmeGOaway nehmen, aber als Netzteil das BeQuiet E9 CM 480Watt. Das reicht auch vollkommen. Und ein einfaches Laufwerk für 15-20 Euro. Ansonsten kannst du dir auch mal die FAQ von DaLexy gerne angucken, und das nächste Mal die Such-Funktion des Forums verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der TE ein gutes budget hat, wäre es dann nicht interesant gerade für die videobearbeitung, dies alles auf ssds auszuführen ? also betriebssystem sowieso auf ne ssd ....

2-4 stück 840pro mit je 512 gb sollten doch reichen fürs bearbeiten, und die fertigen files dann eben auf große, normale 3tb platten auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem wieviel du videobearbeitest kann man bei dem budget auch auf ein 2011er board greifen, dabei würd ich aber auf die neuen prozzis warten damit es sich doppelt lohnt.

marcelino1703 schrieb:
Kannst du so wie die Liste von LETmeGOaway nehmen, aber als Netzteil das BeQuiet E9 CM 480Watt. Das reicht auch vollkommen. Und ein einfaches Laufwerk für 15-20 Euro. Ansonsten kannst du dir auch mal die FAQ von DaLexy gerne angucken, und das nächste Mal die Such-Funktion des Forums verwenden ;)

ich würde das seasonic nehmen, aufgrund der besseres kabel/ zwecks KM

@LETmeGOaway nen Xeon mit nem z77 board? wofür? alt und schlecht zusammengestellt

mein vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Pioneer BDR-S07XLT, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

alles zusammen rund 1400€

wobei RAM tagespreise sind da suchst dir einfach nen schicken aus (ohne "Kühler" bitte der blockiert den CPU-Kühler)
das Blu Ray laufwerk kann natürlich auch weggelassen oder gegen nen günstigen DVD-Brenner getauscht werden)

dichta schrieb:

Z77, bietet nicht nur OC möglichkeiten, sondern oft auch qualitativ hochwertigere komponenten. Mal ganz davon abgesehen das man den Turbo hochhauen kann!
Heizwell ist für mich ne reine entäuschung, daher ivy.

Deine Config ist mMn nicht gelungen, 1400 euro und dazu nen non Modular Netzteil!
Dazu ist der große Macho bei Ivy nicht von nöten, der 120mm ist aufgrund der besseres rpm (480 anlauf glaube?) leiser. Und reichen tut er alle mal..

2011 sockel wäre eine Option, kommt drauf wie intensiv das ist.
Frage ist ob das ins Budget passt.
Meine Config(s) beruht/beruhen auf sauberkeit und laustärke... daher sind komponenten mit "verstand" gewählt ein sauberers CM ist bei meiner config absolut gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Z77 bietet OC Möglichkeiten RICHTIG! aber nicht bei nem Xeon der numal nicht OCt werden kann.

nur weil Haswell für dich ne Enttäuschung ist nen alten Sockel zu empfehlen ist doch mist!

nen CM Netzteil bei nem non Window Gehäuse (übrigends nen schallgedämmtes gehäuse mit fenster son quark)

mit dem kleinen Macho gebe ich dir recht der reicht auch, aber leiser? leiser geht doch kaum und in nem schallgedämmten gehäuse eh wurst kann man auch nen EKL Alpenföhn Sella oder was ähnliches für 20 euro nehmen.

ein sauberes CM ist in den neuen gehäusen immer Möglich egal mit welchem Netzteil, aber wenn es dich zufrieden stellt sowohl dein Netzteil als auch das Straight Power E9 CM sind angemessene Alternativen,

und auch meine Config ist sauber und leise, aber gut.. soviel dazu

@TW die Config die ich dir hier erstellt hab bietet zum einen den Prozessor und das Mainboard der aktuellen Generation kein Auslaufmodell

Ivy als auslauf Model zu bezeichen ist gewagt ;)
Soweit ich weiß ist es möglich den Turbo beim Xeon zu erhöhen!
hEIZWELL ist nicht nur für mich ne enttäuschung, sondern für viele

Zum CM schon mal was von Luftzug gehört?
darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, CM ist etwas man immer beachten solle, erst recht bei den Budget.

Zum Case http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html happy? ;)
Achja schalldämmung reduziert den Lärm auch nur leicht, leise Komponenten sind trotzdem erforderlich

CM ist immer möglich? Kein ding, ich geb dir nacher nen screen und baue mal nen LC power NT ein in mein t28 sharkoon mal gucken wie gut das ausieht.

Dazu ist deine config grade mal 5!!!!!% schneller als meine.. aber teuer ;)

LETmeGOaway schrieb:
Ivy als auslauf Model zu bezeichen ist gewagt ;)
Soweit ich weiß ist es möglich den Turbo beim Xeon zu erhöhen!

baue mal nen LC power NT ein in mein t28 sharkoon mal gucken wie gut das ausieht.

Dazu ist deine config grade mal 5!!!!!% schneller als meine.. aber teuer ;)

da sieht man wie wenig du halt wirklich weißt, bein Xeon ist der multi gelockt im gegensatz zu "non-K" cpus der normalen i5 i7 serie könnte man den Xeon maximal ein wenig über den BCLK OCn, also quasi gar nicht und vorallem nicht sinnvoll,

hm warte , in meiner config ist der Prozessor nicht nur neuer sondern auch noch der eine nummer größer, die SSD ist schneller und zuverlässiger, das board hat 6 SATA3 ports (deins hat 2) , du hast einem Videobearbeiter eine 1TB Platte eingebaut (was soll der quatsch)

zu dem LC Power in nem t28 .. ganz ehrlich wer tut sowas? ..

(zu deiner info noch, ich hab nen straightpower e9 ohne CM in nem Bitfenix Prodigy verbaut, rate mal was man nicht sieht und was nicht den luftstrom behindert, ausser den anschlüssen die auf dem board oder der Graka stecken?)

Nimm das System so wie mein in der Signatur.

Nur eben 4770K
Und
Z87 board.

Da bist du mit deim Budget gut ausgereizt.

Klar, gehäuse ist Geschmacksache, boardhersteller auch.

So als Richtwert.

Gruß

Haswell lohnt sich nicht!! Verstehe die Leute nicht, die sich aktuell ein Haswell PC zusammenbauen.
Man bekommt im Stock ca. 3-5% mehr Leistung, bezahlt aber 10-20% mehr Geld dafür.

Einen i5 3570K in Verbindung mit einem Z-Board kann man deutlich besser takten als einen Haswell i5 4670K, der einfach wärmer wird. Am Ende ist der Ivy schneller für weniger Geld. Für seine Zwecke würde ich dieses Setup empfehlen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-336349

für 1200€ ist man da mehr als gut bedient. Optional kann man noch zu einem i7 3770K greifen, der in Spielen ca. die gleiche Leistung bietet wie ein i5 3570K, aber im Anwendungsbereich die Nase vorne hat.

Die 550€ zur Budgetgrenze ist besser ausgereizt wenn er das Geld in 2 Jahren in die Aufrüstung seines PCs investiert.

dichta schrieb:
da sieht man wie wenig du halt wirklich weißt, bein Xeon ist der multi gelockt im gegensatz zu "non-K" cpus der normalen i5 i7 serie könnte man den Xeon maximal ein wenig über den BCLK OCn, also quasi gar nicht und vorallem nicht sinnvoll,

hm warte , in meiner config ist der Prozessor nicht nur neuer sondern auch noch der eine nummer größer, die SSD ist schneller und zuverlässiger, das board hat 6 SATA3 ports (deins hat 2) , du hast einem Videobearbeiter eine 1TB Platte eingebaut (was soll der quatsch)

(zu deiner info noch, ich hab nen straightpower e9 ohne CM in nem Bitfenix Prodigy verbaut, rate mal was man nicht sieht und was nicht den luftstrom behindert, ausser den anschlüssen die auf dem board oder der Graka stecken?)

Zur cpu kann ich nichts weiter sagen, lass ich mal offen.

Zur SSD "Nummer größer" 16gb? rly?
besser nicht unbedingt, beide Mlc speicher, leseraten sind laut hersteller fast gleichm, achja nicht zu vergessen ist die samsmung 20 euro teurer, aber hey 16gb!!!!

Zum Thema NT

ein sauberes CM ist in den neuen gehäusen immer Möglich egal mit welchem Netzteil

:rolleyes:

egal mit welchem Netzteil

Gut, ich halt mich jetzt hier raus.
Kauf halt heizwell.

Mal andere Frage:

Welches System hast du denn gegenwärtig? Wann limitiert es dir? :)

Evtl ist es mit einem kleineren Update getan und du kannst dich damit bis ins neue Jahr und zu echten Hexa/Octa-Cores retten (gerade bei einer solchem Summe würde ich mich sehr ärgern, wenn nächstes Jahr ein Hexa-Core zu gleichen Preisen kommt) :)

Haswell bzw. Der Sockel 1150 lohnt sich sehr wohl!!!

Der 1155 ist am Ende seiner Dienstzeit.

Klar sind es 3-5%

Aber jetzt den haswell i7 auf 1150 und in 3 Jahren den pupswell i7 wieder auf 1150.

Man kann das board länger nutzen ganz einfach jetzt 1155 kaufen und in 3 Jahren 1150 das ist rausgeworfenes Geld und total unwirtschaftlich!!!

Gruß

Also derzeit besitze ich nur einen schlechten Laptop :/

Hätte in meinem System schon gerne eine gtx 780 und einen neuen Haswell Prozessor :)

Zurück
Oben