Gaming und Videobearbeitungs-PC max 3500€

Lytinwheedle

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bild-/Videobearbeitung und Gaming fast ohne Kompromisse.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077, MechWarrior 5, RDR 2, etc... in (fast?) maximaler Qualitaet in WQHD auf einem 144Hz Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1080p Videobearbeitung in Davinci Resolve (spaeter vielleicht in 4k Aufloesung) und Bildbearbeitung in Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein, von Overclocking lass ich lieber die Finger, bei meiner Inkompetenz brennt die Bude. RGB muss nicht sein, bei verschiendenen RAM Modulen scheint es aber fast unvermeidbar zu sein.
Ich mag storage, und moechte deshalb auch eine 4TB SSD als C:\ haben. Es gibt eine 4TB NVMe von Sabrent, die aber 300€ mehr kostet als der SATA Speicher von Samsung. Ich wollte auch die CES abwarten, weil ich mir vorstellen kann dass sich etwas in Bezug auf PCIe 4.0 SSDs aendern wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Asus ROG Swift PG279Q mit WQHD Aufloesung, 144Hz und G-Sync. Spaeter kommt noch ein 4k Bildschirm fuer 4k Videobearbeitung dazu.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3500€
Es darf auch weniger sein, ich weiss nicht wieviel von meiner Auswahl brauchbares future-proofing ist, und wieviel davon einfach nur doofe Geldvernichtung ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte maximal bis Februar warten, und sehen was noch alles auf der CES Anfang Januar vorgestellt wird. Ausserdem kaufe ich mir ueber die kommenden 2 Monate die Komponenten ein, wenn der Preis guenstig ist, mittels Geizhals.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen.

7. Konfiguration
Was ich mir bis jetzt zusammengereimt habe:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz 16-Core Processor
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI MEG X570 UNIFY ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 Memory (Die CL16 Teile)
Storage: Samsung 860 Evo 4 TB 2.5" Solid State Drive
Storage: Western Digital Gold 8 TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: MSI GeForce RTX 2080 SUPER 8 GB GAMING X TRIO Video Card
Case: Fractal Design Design Define R6 USB-C Blackout ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! DARK POWER PRO 11 750 W 80+ Platinum Certified Semi-modular ATX Power Supply
Monitor: Asus PG279Q ROG Swift 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
 
Bei 3.500€ Budget finde ich ne 2080S fehlgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Und @Dandelion, er hat ja ne 2080 SUPER genannt. Das System ist

für mich Stimmig.
 
64GB RAM für Videobearbeitung.
 
Vernünftig ist das natürlich nicht, sieht aber soweit gut aus.

Ich würde nur an deiner Stelle auch eine RTX 2080 Ti nehmen bei der Konfiguration.
 
64GB RAM für Videobearbeitung.

@Keine Geduld! was praktisch gleich schnell ist.. ob nun eine etwas besser getaktete 2080 oder eine 2080S 4-5% Unterschied... ich sehe da bei maxed out 1440p auch eine 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
genau und wie mein vorredner sagten wen du wirklich video bearbeiten willst wird es mit 32gb ram auch schon schnell knapp, also 64gb sollten es sein
 
Unsinn. Mehr RAM bedeutet nicht mehr Frames, bzw. eine "bessere, schnellere Videobearbeitung".

Und @nicK-- eine 2080ti oder eine 2080 Super, die sind fast auf dem gleichem Niveau.

Aber wenn ich das Geld über hätte, ich würde auch zur Ti greifen. Sorry - mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar wofür Arbeitsspeicher da ist? Und gerade wenn er 4K Bearbeiten möchte und dort Projekte hat die vielleicht paar TB an Videos beinhalten ?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
64gb RAM, okay. 4x16, oder 2x32 Sticks? Ich habe mir die RAM Threads durchgelesen, verstehe aber viel zu wenig davon.
Die 2080Ti hat mich schon gereizt, aber das sind nochmal 400 Euro mehr fuer 10FPS mehr. Kann natuerlich sein dass ich diesen Einwand auch schon bei der Wahl vom Ryzen 3950X haette beruecksichtigen sollen?
Zuerst hatte ich als Motherboard ein Asus TUF GAMING X570-PLUS Mobo ins Auge gefasst, oder ist das am falschen Ende gespart?
 
Aber es geht ja um die 2080 SUPER und um eine Ti. Aber hab´s ja korrigiert.
Ergänzung ()

Vollbestückung auf AM4 Boards ist so ne Sache. Wenn ich Du wäre, nimm besser 2 * 32 GB. Obwohl ich das

nach wie vor für überflüssig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber zu einer kleineren SSD greifen, wo nur das OS drauf ist. Vieleicht ein 1 TB Modell. Dann noch eine mit 1 TB, wo Spiele drauf liegen. Dann kommt das mit der Video Bearbeitung noch dazu. Ich denke es macht wenig sinn OS, Videobearbeitung und Spiele auf eine SSD zu legen.

Genau genommen würde ich sogar 2 PCs bauen, einen für Spiele einen für die Videobearbeitung. Klar können moderne Ryzen CPUs etliches gleichzeitig, aber wäre mir suspekt. Zu spielen und dann kackt die Kiste ab, hat aber bereits 4 Stunden an einem -Video gerechnet...
 
Keine Geduld! schrieb:
Wenn ich Du wäre, nimm besser 2 * 32 GB

Die Frage ist dann... welche 2x32gb. Das ist gar nicht so trivial zu entscheiden, weil man nicht weiss was da verbaut wird.
 
Sollte in Zukunft doch mal auf 4k gespielt werden, würde ich eine Ti verbauen. Die 8GB einer 2080 Super werden da sehr knapp.
 
Oha - nicht mein Tag heute. Günstige 64 GB Kits (2 * 32GB) sind schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben