Gaming/Video Rechner

BobbyC

Cadet 3rd Year
Moin,

der Rechner wird hauptsächlich zum Rendern von Videos genutzt und es werden keine wirklich Hardware fressenden Spiele gespielt, dennoch sollte er dazu in der Lage sein. Ziel ist es, eine Mischung aus gutem Gaming Pc und einem ordentlichem Render/Zeit Ergebnis zu kommen. Der Preis sollte ca. 1300 Euro nicht überschreiten, natürlichen wären 1400 nicht schlimm, wenn dadurch eine merkliche Verbesserung zu stande kommen würde. Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und hoffe, der von mir zusammen gestellt Rechner kann so bestellt werden. Da ich mir nicht sicher bin, möchte ich mal ein paar Meinungen hören.

Viele Fragen sich sicherlich, wieso ich keinen Intel nehme, ganz klar liegt es am Preis und Neugier. Ich möchte versuchen, den 8 Core auf stabile 4.2 zu übertakten. Da ein wichtiger Teil die Videobearbeitung und das Rendern von Videos ist, reicht mir der AMD völlig aus und micht entsprechender OC sollte er an die Intel Modelle ran kommen und das für das kleine Geld. Der Noctua Lüfter sollte entsprechende Kühlung gewehren um ordentliche Temperaturen zu erreichen.

1. Punkt: Passt der Lüfter in das Gehäuse? Es wurde extra Ram ohne großartige Umhüllung eingetragen. (http://imageshack.us/photo/my-images/697/d14a.jpg/ ein Bild von dem Monster) Abmessungen: 14 cm x 15.8 cm x 16 cm
2. Punkt: Reicht das Netzteil? Ich hatte schon ewig keinen AMD CPU mehr und ein 8 Core+die 670er sollten doch hungrig sein, daher lieber mal nachfragen.

AMD FX-8150 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX
Noctua NH-D14
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
WD AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA II (WD30EURS)
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Freue mich sehr auf eure Ratschläge und Meinungen.

Als Board würde ich Dir jedoch folgendes ans Herz legen:
Biostar TA990FXE

Ist ein kleiner Geheimtipp von mir, besonders im OC ist es wirklich spitze!
Das etwas ältere Biostar 890FX hatte ich und ich war besser davon überzeugt als vom Asus Crosshair IV und das nicht nur vom OC.

Siehe: Test

Gruß

Edit:
Ansonsten finde ich es okay, solltest jedoch noch auf andere Meinungen hören da ich im Netzteil Bereich sowie bei SSD's Momentan nicht so hinterher bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, passt der Rest vom System und ist das Netzteil ausreichend?

Meiner Meinung nach sieht alles sinnvoll aus, da ich deine Software nicht weiter kenne kann ich dazu natürlich nichts weiter sagen aber alles in allem sieht das System stimmig aus. Ob das mit dem Kühler und dem Gehäuse passt müsstest du selber in Erfahrung bringen. Sonst sollen die Prolimatech Kühler wohl das Beste sein, was man so bekommen kann z.B. Prolimatech Super Mega (http://geizhals.de/564852) oder Prolimatech Genesis (http://geizhals.de/615766), da müsstest du sonst noch Lüfter zu kaufen z.B. die Noiseblocker eLoops, was wohl sehr ins Geld geht. Alternativ kannst du dich auch nochml mit Vapor-Chambers wie dem Cooler Master TPC 800 (http://geizhals.de/804577) auseinandersetzen.

Da muss ich wohl mal ein wenig suchen, wie hoch das Mainboard in dem entsprechenden Gehäuse liegt etc. Das gute Stück ist ja gedämmt und daher ist noch weniger Platz als in einem normalen Gehäuse, aber dafür hat mich die Verarbeitung, das Design und das Konzept von dem Teil echt überzeugt. Muss mir nur noch 2 zusätzliche 140er Lüfter zulegen, um im obernen Teil 2 zusätzliche Lüfter anzubringen. Der Lüfter liegt bei AMD sehr gut und die Testwerte sind wirklich Klasse, aber du hast recht mit Prolimatech, einer davon ist wirklich besser, aber der ist noch größer, daher bleib ich bei dem Noctua. Im Notfall muss ich das Gehäuse tauschen, wäre aber sehr schade.

Hier ist der Test, an dem ich mich bei der Auswahl orientiert habe.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/seite-5

Würde das ganze leicht abändern zu gunsten besserer Komponenten (grade beim RAM, wo Bulldozer ja 1866er unterstützt....sowie der bessere 990FX-Chipsatz) und unter ~ 1300€ ist man dabei deutlich:

AMD FX-8150
Noctua NH-D14
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 1866 CL9
MSI 990FXA-GD65
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB
Samsung SSD 830 128GB
Seagate Barracuda 7200 3000GB
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
FRACTAL DESIGN Define R4

Bei Hardwareversand = 1197,05€

Das Gehäuse würde ich dann aber noch mit einer kompletten (oder fast kompletten) Kühlung ausstatten:
- 1 x Fractal Design Silent R2 120mm
- 4 x Fractal Design Silent, 140mm

Und falls noch ein Laufwerk vergessen wurde: LG GH24NS

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Beim 'Define R4 Black Pearl' auf der Home Page http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=99 steht 'PU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)': Damit sollte der Noctua NH-D14 reinpassen, wenn der seitliche Lüfter - Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) - nicht eingebaut wird.

Habe den Noctua NH-D14 SE2011 (wegen PWM-Lüfter) und bin sehr zufriden damit.

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/geändert; Link eingefügt)
@Chiller24 Danke dir, habe den unterschiedlichen Chipsatz erst nach dem 5ten mal gucken gesehen. Aber außer dem 2 x 16 PCI-Express für SLI CF gibt es sonst keine Unterschiede oder? Hm, jetzt hab ich die Auwahl zwischen dem Biostar und dem MSI, wobei ich eigentlich gerne ein Gigabyte oder Asus Board hätte, muss ich gleich nochmal gucken, wo die Preislich liegen.

Die beiden oberen 140er Lüfter werde ich definitiv verbauenund seitliche fällt weg. Dann kann ich noch einen 140er in den vorderen Bereich packen und dann sollte die Machine eine ordentliche Kühlung haben und trotz der Dämmung perfekte Werte liefern. Man könnte noch einen in den Boden bauen, meint ihr das bringt zusätzlich noch was?

@Hauro Hey Super, ich danke dir vielmals. Wäre sehr ärgerlich gewesen, so ein tolles Gehäuse zu verwerfen.

außer dem 2 x 16 PCI-Express für SLI CF gibt es sonst keine Unterschiede oder?

Der Chipsatz hat ja nur andere Ausstattungsmerkmale.
Besser ist da nichts.

Im Prinzip reicht das ASUS M5A97 Evo völlig.
Die Stromversorgung ist genauso ausreichend. Das Kühlkörper-Design ebenso protzig.
Die Ausstattung sehr gut. Und UEFI ist auch schon dabei was die Gigabyte Mainboards nicht haben.

Ich danke euch alles für die tolle Hilfe, werde das Teil gleich bestellen und mich nochmal mit Bildern und Fakten melden, wenn es angekommen ist. :)

Zurück
Oben