Gaming,Video-rendering PC upgrade?

Woppl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Momentan zocke ich Cyberpunk, Star Citizen oder mal Indie Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich verwende Magix Video / Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Overclocking wünsche, normale lautstärke, kein Bling Bling nötig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan noch: AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 2500+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen


Hallo, es ist soweit.. ich werde alt, sehr bald habe ich meinen 40er 🧓☠️ deshalb möchte ich mich selbst beschenken.
Dieser Monitor hat es mir angetan und möchte ich mir gönnen: Alienware AW3423DWF
Meine Grafikkarte (2080Super) kommt jetzt schon an ihre Grenzen, werde ich diese wohl auch austauschen. Dachte an eine 4080, oder 4070Ti... bei der 4090 stört mich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hab mein System oben verlinkt, würdet ihr noch etwas upgraden? Mainboard, Cpu, Ram?

Reicht mein Netzteil aus? passen die Stecker? glaube die neuen Grafikkarten haben Adapter-Stecker? bin da nicht ganz up to date.
Mit mein Gehäuse bin ich zufrieden, hoffe nur das die Karte reinpasst.

Einsatz: Hauptsächlich Gaming, Videobearbeitung (Hobby), bisschen Office

lg
 
Du hast ein gutes System und ich würde wohl einfach für den neuen Monitor die Grafikkarte gegen eine RTX4080 eintauschen. Deutlich mehr Power, 16GB VRAM werden lange reichen und die Karte ist sehr effizient, daher reicht dein Netzteil auch dicke aus. Aufpreis für die 4090 macht hier wenig Sinn. Die 4070 hat hingegen nur 12GB RAM. Wäre ein kleiner Abstrich für die Zukunft.

Ohne Video Rendering könnte man auch noch über den 5800x3d nachdenken. So würde ich den 3900x aber behalten. Bei der Auflösung wird man die RTX4080 auch meistens mit dem 3900x auslasten können. Gerade wenn man Raytracing benutzt.

PS: Der 4080 liegen Stromadapter für dein Netzteil bei. Alternativ kannst du für dein Netzteil auch nach einem extra Kabel schauen. Dann brauchst du keinen Adapter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Woppl Also du steigerst deine Auflösung von
2560x1440 = ~3,7 Mio. Pixel auf
3440x1440 = ~5 Mio Pixel
--> Sprich CPU Leistung wird noch weniger Ausschlag geben als vorher.

Du kannst eins machen: Stelle die Auflösung runter, meinetwegen auf 720p und schau was deine CPU an FPS drückt wenn du im CPU limit hängst.
Dazu folgendes Beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Die steigende Auflösung wird die CPU leistung nicht bzw. nur sehr gering beeinflussen.

Ich würde davon ausgehen das ein GPU Update reicht.
 
Zurück
Oben