Gaming/Videobearbeitungs - PC

Pers

Cadet 4th Year
Hallo,

Bitte bewertet meine zusammenstellung

Mainboard+CPU: Bundle GIGABYTE 770TA-UD3 +PHENOM II X4 965+ und KÜHLER

Festplatte: Samsung S-ATA II 1000GB 7200 U/Min, 32MB CACHE

Garfikkarte: PowerColor PCX RadeOn HD5770 1024MB

DVDLaufwer(Brenner): LG GH-22NS

Arbeitsspeicher: DDR2 RAM KINGSTON 2048MB PC800

Gehäuse: Cooler Master Elite 334

Netzteil: ATX 550 Watt Netzteil

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64x

Gesamt: 562 Euro

Also den Pc will ich für Videobearbeitung und Rendern von Filmen (Sonyvegas, Adobe..) sowie für Aktuelle Pc Spiele benutzen (GTa4, Cryris, PES11, CSS ect) und Filme in HD gucken.

Dazu kaufe ich mir einen neuen 24´er FHD Monitor.

Reicht das aus ?

Auf jeden Fall AM3 Board mit DDR3 und auch mehr wie 2GB. Mindestens 4GB.
Netzeil is von Watt her OK, schau nur das du kein NoName nimmst.

Hallo zusammen,

@ Pers

Du solltest auf jeden Fall für Videobearbeitung zu 2 Festplatten greifen. Du wirst einen essentiellen Geschwindigkeitsschub bemerken mit 2 Platten. Eine zum Einlesen des Materials, die andere zum Bearbeiten bzw. Schreiben des Materials, außerdem kann die CPU mit ihren 4 Kernen bei 2 Platten dann ihre Vorteile voll ausspielen.

Ich empfehle dir also besser 2 x 500 Gbyte oder 2 x 640 Gbyte Samsung F3 Platten zu kaufen. Ich betreibe Beruflich viel Bild- und Videobearbeitung und kann dir garantieren, daß du es nicht Bereuen wirst.

Und natürlich in jedem Fall wenigstens 4 Gbyte Ram. Bei Videobearbeitung ist die Regel, je mehr, desto Besser. Aber das mußt du abschätzen, auf jeden Fall sind aber 4 Gbyte Pflicht.

Als Netzteil reicht eines der 450 Watt Klasse, sogar ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht. Dann hast du immer noch Luft nach oben. Oder ein Corsair VX450.

@ Lost_Byte

Ob sich ein 6Kerner lohnt, hängt von der verwendeten Software des Threaderstellers ab, immerhin sind noch immer die wenigsten Programme nicht einmal für 4 Kern-CPU`s Optimiert.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach standard an.

mein Rat:

Netzteil seasonic 400 passiv Gold, Grka 5670 Sapphire, Ram 4-8 Gbyte DDr3, besser Intel bei Videobearbeitung (Programme sind besser angepasst an Intel/ SSE usw.), z.b. Core i5, Lüfter Silent Wings 140er, Tower kenne ich nicht, Board vielleicht eher ASUS da gibts wenig Probleme. Kühler :Scythe Mugen 2 ist billig und Superleise.

6 Kern ist m.E. nicht notwendig. Ob Du auf das Rendern 10 oder 5 Stunden wartest ist eher egal. In der Zeit wirst du was anderes machen wollen. Wichtig ist, dass Deine Arbeit nicht verloren geht. Also: Systemsicherheit. Intel mit Asus (gucken welcher Ram mit dem Board zuverlässig läuft).

Habe eine Sapphire karte (4670) die läuft sehr gut (9Watt idle laut ct)

Habe selbst Gigabyte Extrem. Ist auch sehr gut. Würde aber bei Sicherheit eher zu Asus tendieren.

Experimentiere selbst mit C4D, Vue, Adobe Videoschnitt Pro 1.5 (ist eine katastrophe) - besser Avid (Tip vom Freund der ist Regisseur, hatte vor 2 Jahren seinen ersten Kinofilm).

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zu wissen, was Du ausgeben kannst und willst. Bei Verwendung von Adobe Software wäre noch die Versionsnummer interessant (CS4, CS5?), um die Nützlichkeit von mehr als 4GB Speicher zu bewerten.

mannefix schrieb:
Experimentiere selbst :freak: mit C4D, Vue, Adobe Videoschnitt (katastrophe) - besser Avid.
Wieso ist Premiere Pro eine Katastrophe? Klar, Avid bietet einiges mehr (ich finds auch besser vom Workflow), aber kostet auch schließlich nochmal ~1300,- mehr. Natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage, aber ne Katastrophe... ich weiß nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Budget liegt ca bei 600-650 Euro.
Wo ist eig der unterschied zwichen Intel und AMD ? Ich dachte immer fürs zocken wär AMD besser und bei Videobearbeitung ist das "eig" egal ?
@Luxmanl525
Danke für den Tipp, so werde ich das bestimmt machen lassen.

Fazit:

Netzteil ist zu stark, und noname --> nicht gut. Wie wärs mit dem be quiet Straight Power 450 Watt ?

Zu wenig RAM, ok dann muss ich mir wohl 4GB anschaffen ---> GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Was ist ein AM3 Board ?

Ich werde meinen PC hier zusammenstellen lassen : http://www.serhend.de/ unter Shop sind auch die ganzen einzel Hardwares mit den Preisen zu sehen. :S

Hallo zusammen,

@ Pers

Bei Spielen ist AMD nicht grundsätzlich Besser. Es ist eben so, die Spiele sind mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen GPU-limitiert, die CPU spielt bis auf wenige Ausnahmen keine so große Rolle mehr, meist werden nur noch Physik-Berechnungen auf die CPU ausgelagert.

Ansonsten solltest du aber wirklich bei Videobearbeitungsarbeiten mit Intel-CPU`s evtl. Besser Fahren, das hängt aber auch von der Software ab, allerdings haben die Neuen AMD 6 Kerner auch alle SSE-Befehle an Board, wie es bei den 4Kern AMD`s aussieht, weiß ich nicht, da dürfte es auf die Revision ankommen.

Ich Persönlich empfehle dir eher das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder Corsair VX450 Watt, bei Be Quiet hört man immer mal wieder von Problemen.

Den Shop kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts Sagen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525: In SonyVegas ist ein 6-Kerner schon mal schneller als ein höher getakteter Quadcore

die beste Zusammenstellung, die bei dem Shop drin ist ist die aus dem Anhang. Wenn du hardwareversand.de nehmen würdest wärst du bei besseren Komponenten noch im 650€ Budget drin

Anhänge

• PC bei teurem Shop.png
    PC bei teurem Shop.png
    163,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo zusammen,

@ Lost_Byte

Ich sagte ja schon, daß es eben von der Software abhängig ist, ob sich ein 6-Kerner AMD lohnt. Wenn er SonyVegas in der aktuellsten Version nutzt, soll er zu der AMD CPU greifen, die du aufgeführt hast.

@ Pers

Mir Persönlich erscheint der von dir favorisierte Shop etwas Teuer. Außerdem habe ich mal ins Impressum geschaut. Meiner Meinung nach bist du mit www.hardwareversand.de weit besser aufgehoben. Es handelt sich immerhin um einen Laden, der seit Jahren besteht und wo man auch Recht sicher sein kann, daß er noch länger als die Gewährleistung der Komponenten da ist. Für ein geringes Entgelt bauen die dir den Rechner auch zusammen. Ich glaube 10 oder 20 Euro kostet das, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden in der Beziehung.

So long....

Ich würde auch zu ein X6 Phenom2 raten und erst mal 4GB RAM das es das Budget sprengt sonst und später auf 8GB aufrüsten.
Videobearbeitung nimmt schon etwas an Hardware^^ Habe das gestern Abend erst gemerkt wo ich nur paar Effekte mal testen wollte.

Zurück
Oben