Gaming/Virtual Machines tauglicher PC ca. 1500 Euro

nettuno0

Newbie
Hallo Zusammen

ich hoffe ich bin hier richtig, da mein alter Sockel 775 ausgedient hat und ich nun den Umstieg von Konsolen auf PC-Gaming wage, möchte ich euch gerne meine Konfiguration vorstellen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen eventuelle "Fehler/Stolpersteine" in der Konfiguration zu entdecken.

Hintergrundinfo zum Zweck des Rechners:
Der Rechner soll nicht ausschliesslich zum Spielen verwendet werden, sondern auch für den Betrieb mehrerer VMs
(mehrere Windows Server die ich für sämtliche Lernszenarien aufsetze/einrichte).
Zudem soll der Rechner auch unter "(Voll)-Last" möglichst leise sein, daher habe ich versucht entsprechende Komponenten zusammenzustellen.

Angepeilte Spiele Auflösung ist 1080p (max/ultra Settings), da der vorhandene Monitor nicht mehr kann und ich es für vollkommen ausreichend empfinde. Ich weiss das die Grafikkarte auch höhere Auflösungen unterstützen würde, jedoch ist es mein Ziel über die Jahre hinweg spiele auf max Settings spielen zu können ohne die Grafikkarte wechseln zu müssen daher "nur" 1080p.

Im Setup ist keine SSD/HDD, Windows Lizenz, DVD Laufwerk enthalten da diese vom alten Rechner übernommen werden.

Zusammenstellung:
CPU: i7 6700K
Mainboard: Asus sabertooth z170 mark1
RAM: hyper x fury 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14
Grafikkarte: Gainward GTX 1070
Netzteil: Dark Power Pro 11 550W
CPU Kühler: Cooler Master Nepton 240M
Gehäuse: Fractal Design R5
Preis: ca. 1500 Euro

Ich hoffe euch genügend Informationen geliefert zu haben und bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen.

MB 80-100€ zu teuer.
RAM zu lahm für ein OC-system, 3000er nehmen.
welche Gainward 1070?
NT geht (deutlich) günstiger.
über die AiO lässt sich streiten. ein guter luftkühler ist günstiger und meistens leiser.

mit ner 1070 alles auf ultra, auch noch in 1, 2 jahren? guter witz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine AiO sein soll, dann ist die 240M eine gute Wahl. Pumpe auf 50% und es ist absolut silent, auch unter Last sehr ruhig. Die mitgelieferten Lüfter sind auch klasse.

Der einzige Vorteil einer AiO ist doch das sie ''toll'' aussieht und wenig Platz einnimmt.. Wenn man nun aber ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster hat.. Kann man sich die AiO auch sparen ;)
Ansonsten ist die Config von Roterhund doch klasse !

@ roterhund07:
warum bei 16GB nicht auch den LPX? CPU-kühler darf gerne was dickeres als der Ben Nevis sein.

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe schon befürchtet, dass es als ein OC Rechner gesehen wird, wahrscheinlich wegen den Z170 Chipsatz und der "K" CPU.

Die Wahl auf ein Z170 fiel weil es der "aktuellste" Chipsatz derzeit ist, speziell der Asus Board gefiel mir weil es 2x Gigabit Lan hat (VM Einsatz mit Multirouting). Zudem kenne ich Asus Boards als sehr langlebig und stabil, habe aber auch Gigabyte Boards gehabt.
Den 6700K hatte ich eigentlich im Blick wegen der hohen Taktrate und Multithreading-Unterstützung (VM Einsatz).

Welche CPU+Mainboard kombination würdet ihr empfehlen wenn es kein OC Setup sein soll?

@Deathangel008 max/ultra Settings bei 1080p für mehrere Jahre zu viel verlangt?!
Ich dachte, dass diese Auflösung heutige Grafikkarten locker mitmachen würden, dann irre ich mich da wohl :-)

@ TE:
schön dass du schon "befürchtungen" hattest, war es zu viel verlangt das kurz zu erläutern?

Z170 ist nicht aktueller als H110/B150/H170. auch wenn 2x GBit-LAN ne voraussetzung ist geht es immer noch deutlich günstiger. wenn nicht geht es natürlich noch viel günstiger.

wenn man blind alle regler nach rechts stellt kriegt man auch ne 1080 jetzt schon mühelos in FHD klein.

edit @ roterhund07: stimmt, ist ein paar cent günstiger. der i7 kann durchaus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich die ältere i7-6700K (Skylake) und nicht die aktuelle i7-7700K (Kaby Lake)?

Vermutlich, weil der Beitrag schon 8 Monate alt ist :evillol:

Ja, daran könnte es liegen. :Freak

@Deathangel008 hat den Thread mit seinem heutigen "Edit" wieder aus der Versenkung geholt und ich habe nicht aufs Datum geschaut.

@ JollyRoger2408:
sorry dafür, hatte nen fehler korrigiert und nicht daran gedacht dass die forensoftware den thread dann wieder ganz nach oben stellt:freak::D

@Deathangel008,
wenn es weiter nichts ist, als eine kleine Leichenschändung; soll nix Schlimmeres passieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben