Gaming- & Workstation / Budget ~2000€ (K&M empfiehlt: 2800€)

Hallo Zusammen.

Vielen Dank für eure ganzen super Tipps, die ich bisher erhalten habe.
Man merkt, dass ich mich seit längerem nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Daher, danke ich euch wirklich vielmals für eure super Hilfe.


Wasserkühlung
Wenn ich mir eure Meinungen zu den Wasserkühlungen so anschaue, dann lasse ich wohl eher die Finger davon.
Denn ich war davon ausgegangen, dass auch eine interne Wasserkühlung besser und leiser ist. Doch wenn ich das richtig verstehe, dann muss diese extern sein und sollte mehrere Kühleinheiten an den Lamellen besitzen.

Ich denke, dass ich mein be quiet! Dark Rock Pro 3 behalte und in das neue System integrieren werde. Dieser ist wirklich sehr leise und sollte auch den neuen CPU schaffen oder?​

CPU / Prozessor
Ich werde mir kein Tray-CPU kaufen, sondern Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Was genau ist mit "Threadripper" gemeint? Ich bin eigentlich stark davon ausgegangen, dass die neuste Generation des I7 mit 6 Kernen ausreichend genug ist.​

Grafikkarte
Kennt jemand eine Geforce 1080Ti, die schnell und leise ist?
Habe ich da mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC die richtige Wahl getroffen oder gibt es noch leisere? Besonders an der ASUS gefällt mir, dass sie von Haus aus übertaktet ist und drei Kühler besitzt. Ich gehe davon aus, dass sie dadurch leiser als andere Modelle ist.​

G-Sync
Der Focus, ist bei dem System nicht aufs Gaming ausgelegt. Sollte sich das irgendwann mal ändern, kann man sich immer noch ein Gaming-Monitor mit 144hz und G-Sync holen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?​

Intel Optane
Die Optane, soll noch einmal schneller sein als bisherige highend SSD-Speicher. Da ich von den bisher noch nie was gehört hatte, habe ich mir den CB-Artikel durchgelesen. Ich frage mich dabei, ob ich solch ein Teil wirklich benötige?

Im neuem System, wird meine bisherige SSD, die neue SSD und eine HDD platz finden. Brauche ich dann wirklich eine Optane für die HDD?​

Gehäuse
Das Gehäuse habe ich ausgewählt, da es mir optisch sehr gefällt und es viele Möglichkeiten fürs Kabelmanagement bietet. Ich bin kein Cademodder und werde es auch nie werden. Dennoch ist mein Arbeitsplatz und auch mein jetziges System im Gehäuse super aufgeräumt. Ist das Gehäuse groß genug für alle Komponenten? Oder brauche ich doch ein größeres? Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fractal-Gehäuse? Mein bisheriges Cooler Master CM 690 III, sorgt für eine super Luftzirkulation und leitet die Wäre super aus dem Gehäuse.​


Freue mich auf eure Post´s
 
Die Optane ist halt in allen Lagen sehr schnell. Macht im Hinblick der von Dir genutzten Programme durchaus Sinn, auch wenn es ggf. Luxus ist. Dein Wunschspeicher war ja lediglich ein 16GB-Kit. Das könnte ggf. knapp werden. Die Optane könnte das auffangen. Und wenn die kleine Optane Dir reicht, da Spiele auf der alten SSD landen, wäre es tatsächlich sogar eine kosteneffiziente Lösung.
 
Den Arbeitsspeicher könnte ich ja jederzeit Aufrüsten. Habe mich am Anfang nur für die 16GB entschieden, um den Anschaffungspreis etwas geringer zu halten. Wenn die Preise irgendwann für die Arbeitsspeicher fallen oder irgendwo ein gutes Angebot ist, dann kann ich 32GB kaufen. Oder soll ich von Anfang an 32GB einsetzen?

SSD
Ich würde die SSD PRO M2 als Hauptplatte nutzen, wo Windows und die Software drauf ist. Auf die bisherige SSD, würde ich die Spiele installieren. Die 1TB von Samsung, würde ich einfach als Datenplatte nutzen. Wenn ich zum Beispiel mit Projekten fertig bin, dann würde ich alle Daten, des abgeschlossenen Projekts, auf die HDD schieben. Brauche ich bei solch einer Vorgehensweise eine Intel Optane?​

Grafikkarte
Ich sehe, dass die von Gigabyte mehr OverClock & MemoryClock besitzt als die ASUS. Dennoch war ASUS bisher bekannt dafür, dass ihre Lüfter wirklich leise sind und gute Arbeit verrichten. Ist das bei Gigabyte auch der Fall? Eine Grafikkarte der Firma, war noch nie in meinen Systemen verbaut.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, habe mir die beiden Hersteller, im Artikel, durchgelesen. Wird wohl die Gigabyte Extreme werden =)

Ich hoffe, dass zu den anderen Punkten auch noch etwas erwähnt wird.

Lg.
 
Die 960 Pro wird auch gute Dienste leisten. Die Optane ist halt noch mal deutlich leistungsfähiger. Es gibt eine gute Chance, dass Du damit gar keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher mehr brauchst. Dann wäre das sogar die billigere Lösung. Um das zu bewerten, müsste man mehr darüber wissen, was konkret Du machst. Wie sieht es denn derzeit mit Deiner Speichernutzung aus?
Ergänzung ()

Dein bisheriges Gehäuse wird es auch tun. Gegen Dein Wunschgehäuse sehe ich ebenfalls keinen Einspruch.
 
Optane halte ich für Unfug, eine vernünftige Samsung EVO und gut ist...

Korrekt, eine Optane bringt in der Praxis so gut wie gar nichts, wie dir die praktischen(!) Messungen auf dieser Seite bestätigen.
Dafür ist sie pro Gigabyte drastisch zu teuer!

Also besser eine richtige SSD mit hoher Kapazität nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber soll ich die 960 PRO durch die Optane ersetzen oder zusätzlich ins System integrieren?

Die meiste Zeit bin ich mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, InDesign, PremierePro und AfterEffects beschäftigt.
Derzeit wird aber kaum Videoschnitt- / Bearbeitung betrieben, da ich zu viele andere Aufträge auf dem Tisch habe.

Mainboard
Seid ihr mit dem ASUS Prime Z370-A einverstanden? oder gibt es bessere Mainboards, die vielleicht auch "zukunftssicherer" sind oder bessere Steckplätze verfügen?​

Gehäuse
Wenn alles passt, finde ich das Gehäuse sehr schön. Wobei das Fractal Design auch sehr Edel und Modular aussieht. Es könnte auch noch das Fractal Design werden. Wenn ich hier positive Erfahrungen zu dem Gehäuse bekomme.​
 
Gar keine Optane, für das gleiche Geld einfach eine umso größere 960 nehmen, die Evo reicht auch schon.

Über Optane sagt CB: "Der Benchmark-Kaiser ist im Alltag kaum schneller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ersetzen. Ich behaupte mal dass die hier aber zu viel des guten wäre - es sei denn, Du kannst im Ausgleich RAM sparen. Wenn aber bereits die 16GB RAM reichen, dürfte es eher zu viel sein. Sind die 16GB teils zu knapp so dass die Programme anfangen, auf die Festplatte auszulagern, wird die Optane hilfreich sein.
 
Falls der RAM irgendwann knapp wird, solltest du auf 32 GB aufrüsten.

Falls du das heute schon weißt, kannst du gleich ein 32 GB-Kit nehmen.
 
Deswegen solltest Du ja mal die Auslastung Deines derzeitigen RAM berücksichtigen bzw. auch hier mitteilen. Wenn das an der Schwelle zu 16GB ist, spart die Optane Dir die Aufrüstung auf 32GB und ist damit billiger.

Kleiner Nebeneffekt: Eine normale SSD ist zwar schon schön flüssig, hakt aber immer noch ein bisschen, quasi wie Microruckler in Spielen - und gelegentlich auch größere Ruckler, vor allem wenn man mächtige Programme öffnet. Die Optane bügelt das glatt. Man gewöhnt sich nur so schnell dran, dass man es erst wieder merkt, wenn man an einem Rechner mit einer normalen "langsamen" SSD sitzt. Ich persönlich steh' drauf und hol mir daher für mein OS die 58GB-Version, sobald verfügbar. Kleine Luxus den ich mir gönne, da die normale SSD mich nicht ganz zufriedenstellt. Eine 960 Pro oder so etwas hat den Effekt nicht.
 
Aussagen über eine wundersame Beschleunigung durch die überteuerte Optane sollten schon von einem Redakteur einer seriösen(!!!) Seite kommen, bevor du daran glaubst, am besten von mehreren seriösen Quellen bestätigt sein.
Und es sollten Messungen aus der Praxis, mit echten Applikatikonen sein. "Benchmark-Balken ausmessen" bringt dir kein schnelles System, wenn der Benchmark die Praxis nicht widerspiegelt.

Ich habe jedenfalls keine Beschleunigung festgestellt. Zudem fehlt das verlorene Geld für andere Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Mainboard nach den benötigten Anschlüssen und ggf. nach Übertaktungsabsichten auswählen. Das günstige Gigabyte Z370P D3 wird in den meisten Fällen reichen. Mit ernsthaften OC-Absichten wäre zum Beispiel das MSI Z370 Krait Gaming (7B46-001R) ein guter Ansatz. Wenn man aber USB 3.1 Typ C im Frontpanel haben will, ist die günstigste Möglichkeit das bereits gezeigte ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ). Dann muss aber das Gehäuse auch mitspielen, womit wir beim gezeigten Fractal Design Define R6 wären, zzgl. dem gezeigten Ersatzpanel. Insgesamt noch recht teuer - kann sich aber lohnen.

Kleiner Nachtrag zur Optane:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-900p-3d-xpoint,5292.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagen andere was anderes. Hatte ja entsprechend verlinkt.

Dein Link bezieht sich auch ausschließlich auf normale Desktopanwendung (und kommt zu einem falschen Ergebnis). Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass das in Workstations eine ganz andere Nummer ist. Und spätestens wenn wie hier ggf. die Optane als verlängerter Arbeitsspeicher fungiert, ergibt die richtig Sinn und spart sogar noch Geld.
 
Der Toms Hardware-Link sagt in den Praxis-Messungen das Gleiche aus, wobei die Seite von der Qualität her schon ziemlich abfällt.

Zum RAM-Bedarf muss der TE sich äußern, das kommt auf die Nutzung an. Falls der RAM zu knapp ist, helfen 32 GB effektiv weiter, was bei diesem Gesamtpreis auch stimmig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM wären aber teurer als der Aufpreis von der 960Pro zur Optane.

Vielleicht liest Du mal das Fazit vom Artikel von Tom Hardware. Da steht nun mal was anderes als Du behauptest und wird durch die Tests belegt.

Und auch im Test von Computerbase, auf den Du Dich berufst, steht ein bisschen was anderes. Es steht da zwar, dass das dem Normalanwender nichts bringt, aber mit jeder Menge Einschränkungen:

"Anwendungen werden nicht schneller gestartet oder installiert, wobei hier auch das restliche System eine Bremse sein kann."
"Zumindest beim Entpacken und Kopieren mit paralleler Lese-/Schreiblast stellt sie neue Rekordzeiten auf."
"Unterm Strich bleibt die Optane 900P ein Workstation-Produkt, das bei entsprechender Arbeitslast zum Beispiel beim Video-Rendering große Vorteile verspricht. Werden täglich große Datenmengen geschrieben, ist auch die sehr hohe garantierte Haltbarkeit ein schlagkräftiges Argument für die neue Technik."
"Mit Optane und 3D XPoint ist es ähnlich wie mit 18-Kern-Prozessoren: Können Anwendungen das Leistungspotenzial nicht abrufen, lohnt sich ein solches High-End-Produkt nicht."

Wobei es nicht nur bei Tom Hardware sondern auch zum Beispiel einiges an Userberichten gibt, die der Aussage "Anwendungen werden nicht schneller gestartet oder installiert" widersprechen.

Und bei Anandtech findest Du auch klar das Anwendungsszenario als verlängerter RAM, was hier ja ggf. hilfreich sein kann. Aber klar - Anandtech ist wahrscheinlich auch auf dem absteigendem Ast.

Die Optane ist halt ein Prosumerprodukt. Als solcher werde ich sie mir zum Beispiel auch noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben